2

Arbeitsamt und ärztliche Gutachten

Frage von meylin meylin

Hallo,

ich hatte heute einen Termin beim Arbeitsamt. Meine Wunschvorstellung wäre es gewesen, eine Umschulung als Kosmetikerin zu machen,da ich dann sofort, nach erfolgreicher Absolvierung eine feste Arbeitsstelle, mit tollen Arbeitszeiten ( bei drei Kindern nicht gerade unwichtig ) und noch gutem Verdienst bekommen würde.Hätte ich für das AA auch schriftlich bekommen.Die Kosten hierfür werden laut AA aber nie übernommen.Statt dessen soll ich weiter im CC arbeiten, was ich zwei Jahre getan habe, wobei man davon ein halbes Jahr abziehen muss, da ich netterweise einen Arzt hatte, der mir in der Schwangerschaft attestiert hat, das die psychische Belastung in der SS zu hoch wäre. Unabhängig von der SS war mir die Belastung zu hoch, ewig der Druck, ewig Menschen verarschen ewig angemeckert werden, ich könnte dies endlos weiter führen. Hilft aber nichts, der Madam vom AA war dies egal. Auf andere Förderungen in Form von Bildungsgutscheinen hätte ich keinen Anspruch.Ich soll mich beim Call Center bewerben.Ich will ja nicht memmen, aber ich kann da echt nicht weiter arbeiten, ist halt nichts für mich.Die einzige Möglichkeit für die Finanzierung der Ausbildung zur Kosmetikerin, wäre wohl ein Gutachten, ausgestellt von einem Arzt vom Arbeitsamt, der bestätigen würde, dass diese Call Center nicht mehr zumutbar für mich sind.Wer kennt sich damit aus.Hat man da überhaupt ne Chance?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von bino86 bino86

Probiere es auf jeden fall. ich habe mir auch ein ärztliches gutachten erstellen lassen, weil ich eine umschulung machen wollte und bei mir hat es geklappt...gib nicht auf.

Kommentar von meylin meylin

Auch wegen ner psychischen Geschichte oder eindeutigen Sachen, z.B. Bandscheibe und kannst nicht mehr heben etc.? Wie läuft so ein Termin denn ab? Sind die erstmal grundsätzlich gegen einen?

Kommentar von bino86 bino86bino86

bei mir war es so, da ich morbus crohn habe und das sehr auf die psyche schlägt und ich habs auch alles sehr übertrieben, damit ich diesen termin kriege.du bekommst post zu welchem arzt du musst, da gehst du hin und der untersucht dich. dann schreibt er meist in deiner anwesenheit noch das gutachten. und dann wird sich das arbeitsamt wieder bei dir melden.geh nochmal zum aa hin und sag denen das du ein ärztliches gutachten erstellen lassen willst und wenn die schwierigkeiten machen geh zu deinem hausarzt und rede mit ihm darüber.

• 1
    Antwort von lebendsfroh09 lebendsfroh09

Hallo Ich war damals zum Arzt...der hat ein "gutes" Gutachten für mich erstellt... Wenn Du ihn das so sagst, das ist Dein "Traumberuf"....ich wollte das schon immer machen...(nicht so direkt)....dann wird er ein gutes Gutachten erstellen...meiner war damals gut drauf...der hat es gemacht...darauf hin habe ich ein Umschulung vom aa bekommen als LKW Fahrer... Gehört Mut dazu....und ein hauch Verzweiflung..

Gut ist auch..du beantragst Teilrente..einfach so..mal...und dann schreibst du zum Arbeitsamt hin..das Du das beantragt hast..dann steht das schon mal in Deinen papieren dort beim aa drin..;)

• 1
    Antwort von Anell Anell

Ich kenne mich leider nicht aus, hätte aber eine andere Idee: Wenn du weißt, dass du nach der Ausbildung diese Arbeitsstelle bekommst, kennst du vermutlich den / die ArbeitgeberIn. Könntet ihr euch nicht intern einigen, dass er / sie deine Ausbildung finanziell unterstützt, du dafür irgendwelche kleineren Arbeiten für ihn / sie erledigst und / oder danach zunächst für weniger Geld arbeitest, bis die Ausbildung wieder abgegolten ist? (Ich denke, es ist nicht verkehrt, sich vom Arbeitsamt unabhängig zu machen - und damit auch von der doch manchmal seltsamen Behandlung.) Anell

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.