hallo habe einen termin bekommen zu den ich leider nicht hin kann da ich da nicht in köln bin da steht wenn ich ohne wichtigen grund nicht erscheine werden mir 10 % gestrichen vom lebendsunterhalt ! meine frage ist das ein grund das ich nicht kommen kann weil ich da nicht da bin sondern in berlin ? eigendlich nicht oder? und wenn nicht was kann ich da sagen warum ich nicht kommen kann
arbeitsamt termin
Antworten (11)
-
2Antwort von
cara1002cara1002
Wenn du wegen einen Vorstellungsgespräch in Berlin bist, wäre das z.B. solch ein guter Grund, musst du dann allerdings auch nachweisen.
Ansonsten können die dir ebenfalls nichts, wenn du evtl. krank geschrieben bist.
Wenn du Urlaub beantragt hast, für den Zeitraum in dem Du in Berlin bist, ist das auch kein Problem, musste aber vor der Terminvergabe auch schon genehmigt sein.
Ansonsten siehts wohl schlecht aus, das Arbeitsamt geht (leider) davon aus, das wenn du arbeitslos bist, nichts besseres zu tun hast, als den ganzen Tag auf einen Termin, Anruf oder sonst was von denen zu warten. Verpasst Du den Termin ohne wichtigen Grund, bekommt Du bei einer normalen Arbeitslosigkeit (ALG I Anspruch) eine Woche Sperrzeit, vorausgesetzt es war der erste Termin bei dem du nicht erscheinst.
-
2Antwort von
JauntyJaunty
Du brauchst einen triftigen Grund um einer Einladung des Arbeitsamtes nicht nachzukommen. Die sind da sehr rigoros im streichen von Leistungen. Du solltest Deinen Sachbearbeiter auf jeden Fall früh genug von Deiner Abwesenheit informieren.
-
1Antwort von
cara1002cara1002
Gehts hier überhaupt um die Arbeitsagentur (ALG I) oder gehts hier um die ARGE? Also ALG II?
-
-
1Antwort von
jimpojimpo
Frage doch mal bei der Fluggesellschaft nach, ob Du zu einem späteren Zeitpunkt fliegen kannst. Erkäre denen warum.
Kommentar von
nadger garnicht so eine schlechte idee aber das geht nicht habe auch schon da nachgefragt gerade ! :(
Kommentar von
jimpojimpo Und warum nicht?
-
1Antwort von
lenzing42lenzing42
Du beziehst offenbar Leistungen vom "Arbeitsamt", bist dort also wohl auch als "arbeitssuchend" in der Kartei,also hast du zur Verfügung zu stehen.
Wenn du einen Vorstellungstermin bekommen hättest, müsstest du den doch auch einhalten.
Aber du kannst ja mal versuchen,ob du einen anderen Termin bekommen kannst.
Kommentar von
nadger also arbeitssuchend bin ich nicht gemeldet da ich zwei kinder habe und eins erst ab september in den kindergarten geht und den termin habe ich angestrebt aber der sollte eigendlich viel früher sein es ging mir um ein wohnungswechsel wegen zuhohen strom verbrauch durch nachtspeicheröfen
-
1Antwort von
Kyra700Kyra700
du hast zwei MÖglichkeiten: sehe zu, dass du dich terminlich nach dem Arbeitsamt richtest oder aber setzte dich mit denen in Verbindung und frage nach einem Alternativtermin. Sollten sie ihn dir nicht anbieten, solltest du schauen, ob du mit 10% weniger Geld hin kommst. Die sind mit den Kürzungen knall hart!!!
-
1Antwort von
bonechimannbonechimann
hi, an deiner stelle würde ich dort hingehen. 10 % sind nicht gerade wenig. versuch mit deiner arbeitsamt tante / onkel einen neuen termin zu vereinbaren. fährst du nur just for fun nach berlin oder gibt es da einen grund dafür?
Kommentar von
nadger ich fahre zu meiner familie und habe den flug für 3 monaten gebucht für 20 euro
Kommentar von
bonechimannbonechimann das reicht dem amt nicht. ehrlich. die sind sher streng und was die sagen bringen di auch zustande ( ausgenommen schneller anträge zu bearbeiten )
-
-
1Antwort von
koni24koni24
Ja das ist ein grund für Streichung. Es zählt nur Bewerbungstermine, Todesfälle oder Krankheit
-
1Antwort von
mbmamambmama
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu o.g. Termin zu erscheinen oder ist Berlin wichtiger als deine dir vom Staat geschenkte Grundsicherung?!!!
Kommentar von
Kyra700Kyra700 geschenkt... stimmt ja wohl nicht ganz. Man hat nur Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man in den Topf eingezahlt hat. Arbeitslosigkeit kann jeden zur jeder Zeit treffen. Sei froh, wenn du noch nicht dran warst, aber sei vorsichtiger mit deinen Äußerungen. Und nein, ich bin nicht arbeitslos und war es auch bisher noch nie...
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
Warum bist Du denn in Berlin? Einfach so oder gibt es einen wichtigen Grund, wie die Geburt eines Kindes, Silber- oder Goldhochzeit der Eltern, lebensbedrohliche Krankheit eines Angehörigen usw. Ansonsten rechtzeitig beim Amt melden, dass Du nicht kannst und um einen neuen Termin bitten.
Kommentar von
Destinys09Destinys09 Sie muss nicht sagen warum sie in Berlin ist, dass wäre das selbe wenn du beim Arbeitsgeber angeben müsstest warum du krank geschrieben bist udn das muss man nicht sagen!!!!!!!
Kommentar von
evistieevistie Sie muß nicht, sollte es aber, wenn sie einen triftigen Grund hat und die Fahrt nicht canceln will.
Kommentar von
Arwen45Arwen45 Man, Du verstehst es echt nicht, oder, die beim Amt wollen meist schon einen Grund, wenn sie schon einen Termin rausgeschickt haben.
-
0Antwort von
nadger danke euch allen jetzt habe ich schonmal ein überblick
ALG 2 geht es hier