3

arbeitsamt,,nervt mit kursen!!!

Frage von kassis kassis

ich bin seid 2 monaten arbeitslos ,ich hatte leider vor jahren schon mal das vergnügen auf das a.amt angewiesen sein zu müssen zu der zeit hab ich auch nur kurse angeboten bekommen nicht einmal ein vernünftiges stellenangebot. es handelte sich um bewerbungskurse ansich ja ne gute sache,für leute die es wirklich nicht können oder nochmal zum aufrischen aber grundsätzlich gehen die einem mit komischen maßnahmen auf den keks wo man quasi nur die fahrerei hin und zurück hat aber grundsätzlich bringt einem das ganze gar nichts!!!nun wollen die mich schon wieder in irgendwas reindrücken was komplett für´n a.... ist!kennt ihr das auch?wie sind eure erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 13
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Na, sobald man in so einer Maßnahme ist, gehört man nicht mehr zu den 4 Millionen Arbeitslose. So bescheisst sich der Staat selbst.

Kommentar von Nicoli NicoliNicoli

genau so ist es !!! hast den nagel auf den kopf getroffen !!!

• 3
    Antwort von wegweiser2003 wegweiser2003

Eigene Erfahrung: Gruselig. Gut, der Kurs hat einigen geholfen, so deren Aussage. Aber ich dachte ich spinn als die mir erklären wollten wie ich ein Anschreiben formuliere. Staatliche Geldverbrennung :o(

• 2
    Antwort von Mari2324 Mari2324

jep ich hab das grad durch, diese diskussion. Gott sei dank hab ich ne Vollzeitstelle gefunden, denn für dieses Training hätte ich allen ernstes meinen Nebenjob aufgeben müssen und das kanns ja nicht sein! Da will man schon nicht soviel kosten und dann muss man kündigen weil so ein Training zu absolvieren ist. Mein Sachbearbeiter meinte auf die Frage was das solle, dass ich dann aus der Statisik falle und das wäre wichtiger. Ich hätt ihn würgen können, weil es meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung ist. Mit nebenjob koste ich das arbeitsamt 350 Euro, ohne nebenjob und mit training aber 2800. Das kanns ja wohl echt nicht sein! Aber das Thema hat sich ja zum Glück erledigt :) Ich drück dir die Daumen, dass du auch schnell wieder was findest und wenns nur für den Übergang ist.

Kommentar von kassis kassiskassis

ja eben,,,,mir graut es schon total,,,vorallem muß ich 20-25 km (eine fahrtstrecke) dafür in kauf nehmen,,,da man das fahrtgeld ja auch nur rückwirkend bekommt und somit auch nur die hälfte soviel ich weiß,,,,ich könnt kot...,komm gerad so über die runden und kann mir normalerweise sowas nicht leisten. hat ja nix damit zutun das man nix machen will aber ich habe schon vor jahren 1-2 kurse mit machen müssen,da packt man sich echt an kopp;0)))

Kommentar von Mari2324 Mari2324Mari2324

tja, aber die Statistik ist wichtiger. Wahlkampf lässt grüßen. Ich kann dir echt nur raten, dir was zu suchen. Schau dich mal bei Zeitarbeitsfirmen um. Ich hab da auch einen Job gefunden. Mir musste nur mal jemand sagen dass es diese Option gibt ;) Frau kann ja nicht alles wissen. Und siehe da, 5 Bewerbungen und 4 Zusagen. Da konnt ich sogar frei wählen :)

ja aber der verdienst ist teilweise ja super mist bei manchen zeitarbeitsfirmen,,,5-7 euro...ich komme hier aus einer kleineren stadt und bin dann quasi angewiesen auto zu fahren,,,dann haste bei so wenig geld + - null!!!

Kommentar von Misanthropin MisanthropinMisanthropin

Blöde Frage - was ist, wenn du solche Kurse einfach nicht in Anspruch nimmst? Bzw. einfach nicht hingehst? Was würde da passieren?

dann kürzen die dir dein geld,da sind die ganz schnell drin!!!

ich meine mit an kopp packen,das teilweise diese kurse nur aus rum sitzen bestehen,,also anwesendheit,,sorry dafür hab ich kein verständnis und auch nicht das geld..

• 1
    Antwort von Kathrin0312 Kathrin0312

Hauptsache du fällst aus der Statistik.

• 1
    Antwort von biggie55 biggie55

nein,du musst nur aus der statistik raus...

• 1
    Antwort von critter critter

Die Kurse sind doch nur dazu da, dass die Arbeitslosen nicht in der Statistik stehen.

• 0
    Antwort von Lililein123 Lililein123

Ist doch alles nur für die Statistik...eine Freundin mit Fos hatte keine Ausbildung gefunden, sollte vom Arbeitsamt aus ein bvb machen (für Leute ohne Abschluss ne super Sache aber nicht für jemanden mit Fos)

was ist bitte fos???

Kommentar von Lililein123 Lililein123Lililein123

Huch...Ich meinte sie war auf der Fos und hat ihr Fachabi gemacht...

was ist bitte fos???achso fachoberschulreife,,,sorry

• 0
    Antwort von koofenix koofenix

na und - hast doch zeit. mir geht mein chef mit arbeit auf den keks und da muss ich auch hinfahren.

ja aber du bekommst für deine arbeit auch geld,ich bekomme nur die hälfte an fahrtgeld,was mir momentan echt fehlt!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.