2

Arbeitsamt meint ich muss mich abmelden

Frage von vikame vikame

War heute bei meiner Fallmanagerin und sie eröffnete mir, dass ich mich aus dem Arbeitsamt abmelden muss, da sie mich nicht weiter unterstützen. Zu meiner Person, ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und danach meine 2 Kinder bekommen. Voriges Jahr im September war meine Erziehungszeit vorbei und ich habe mich arbeitslos gemeldet. Im November 2008 habe ich eine Weiterbildung gemacht die das AA bezahlt hat, leider hat diese nicht zur Arbeitsaufnahme geführt. Ich habe in über einem Jahr jede Woche an die 3 Bewerbungen abgeschickt und nichts ist bis jetzt passiert. Nun habe ich seit September diesen Jahres eine neue Weiterbildung begonnen, diese endet Anfang Dezember und danach soll ich mich abmelden, weil dann das AA nichts mehr für mich tun kann. Ich bin meinen Pflichten immer nach gekommen und bekomme auch keine Leistung vom AA, außer die Bewerbungskosten aber die würde ich dann auch nicht mehr bekommen. Ich kann mir dann echt nicht mehr leisten in der Woche mehrere Bewerbungen zu schreiben, weil ich dafür die finanziellen Mittel gar nicht habe. Meine Fallmanagerin meinte, ich solle mich dann halt online bewerben. Ist das alles so in Ordnung?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von erweh erweh

Ein weiteres Problem neben der Rentenversicherung ist die Krankenvers., da mußt Du Dich dann nämlich evtl selbst versichern.

Am besten mal zur Sozialberatung vielleicht beim VDK.

• 2
    Antwort von Lissa Lissa

Wenn du Arbeit suchst, solltest du auch weiter arbeitslos gemeldet bleiben.

Deine Fallmanagerin erfüllt nur ihre Vorgaben, ihre Statistik zu verbessern.

Und lass dir am Ende der Arbeitslosigkeit eine Bescheinigung von der Arbeitsagentur geben, dass du von xx bis yy arbeitslos gemeldet warst.

Diese brauchst du für die Rentenversicherung.

• 1
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge