1

arbeitsamt macht probleme

Frage von Lillian1105 Lillian1105

Hallo

also mal eine frage ich hab da echt keinen rat mehr....meine mama hat ein haus und bekommt harztIV nun will das arbeitsamt ihre kontoauszüge sehen weil sie mehr ausgaben als einnahmen hat, die sache ist die sie verwaltet das geld eines bekannten (arbeitnehmer)der kriegt aufgrund seines ev kein konto und geht demnächst auch in die insolvenz, er bewohnt auch die obere wohnung meiner mutter(sie hat 2 wohnungen im haus) zahlt aber keine miete sondern 150euro für die straße(wurde neu gemacht und die bewohner müssen jetzt zahlen)und hilft bei reperaturarbeiten, jetzt weiss sie nicht was sie machen soll und ich auch nicht sie hat zwar nächste woche einen termin beim rechtsanwalt aber bis dahin ist alles so ungewiss, kann ihr das amt da jetzt einen strick draus ziehen?Sie hat sogar schrifztlich vom Gerichtsvollzieher das jemand das geld für ihn verwalten soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von moin390 moin390

Ärgere Dich nicht! Hier bekommst Du keine hilfreichen Antworten. ALG II Empfänger sind hier nicht gerne gesehen. Geh lieber auf eine Seite, wo die Leute sich mit dieser Problematik speziell auskennen. :)

• 2
    Antwort von puhdysfan puhdysfan

Wenn sie schon Kontakt hat zu einem Gerichtsvollzieher und das Gericht die Verwaltung des Geldes befürwortet hat, vermute ich mal, das sie die Vormundschaft für euren Bekannten übernommen hat. Vielleicht sollte sie, bevor das Amt auf dumme Gedanken kommt, die Wahrheit auf den Tisch packen, die Verfügung des Gerichtes dazu und unbedingt den Bekannten mitnehmen. Außerdem bekommt euer Bekannter bei jeder Bank ein Habenkonto. Er darf nur keine Kredite aufnehmen.

• 2
    Antwort von Schokokeks1987 Schokokeks1987

Kontoauszüge will das Amt IMMER sehen! Macht einfach eine schriftliche Erklärung bezüglich des Geldses v. Bekannten

• 2
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

sie hat ein Haus nimmt aber keine MIete sondern nimmt das Geld lieber vom Staat, also von mir. Find ich erstmal nicht gut. Ich hoffe mal das Haus ist schon abbezahlt, sonst würde ich nicht nur ihm die Miete sondern deiner Mama auch das Haus abbezahlen.

Kommentar von Lillian1105 Lillian1105

Das haus gehört meiner mutter sie kriegt nur die nebenkosten 170euro und da sie sehr wenig alg bekommt, haben die beiden sich so geeinigt und nach 40 arbeitsajahren darf sie ja wohl auch mal arbeiitslos werden!!!

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Von solchen Erklärungsversuchen hat das Amt sicher Ordner voll! Hat ein Haus mit zwei Wohnungen, verzichtet aber auf Miete! Hat Geld auf dem Konto, das sie aber nur verwaltet! Genau! Der barmherzige Samariter ist eine Legende! Und das wissen die vom Amt auch!
    Sorry, wer aber mit diesem Hintergrund nur darauf aus ist, dem Staat auf der Tasche zu liegen bekäme bei mir gar nichts! Und wenn er 100 Jahre am Stück gearbeitet hätte!

• 1
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Verstehe ich das richtig? Deine Mutter besitzt mindestens zwei Wohnungen, verzichtet aber auf die ihr zustehende Miete, um das Geld vom Staat zu bekommen? Sie bekommt das Geld ihres Bekannten überwiesen, das er eigentlich gar nicht haben dürfte, weil er eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat? Denn Geld verdienen darf er ganz sicher und ein Guthabenskonto wird er auch haben dürfen, damit er seine Schulden tilgen kann... Für mich klingt das nach einem wirren Konstrukt, um möglichst viele Sotialleistungen abzugreifen - für sowas habe ich echt kein Verständnis.

das haus gehört ihr sie zahlt keine miete nur nebenkosten in höhe von 170 euro, sie wollte ihm nur helfen zu dem zeitpunkt war sie auch noch in arbeit!!!!

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Das ist doch alles im grünen Bereich. Sie soll sich nicht soviele Sorgen machen. Unsere neue Regierung wird die Situation für Deine Mutter auch noch verbessern. Ansonsten gibt es Foren für dieses Thema, vllt kann sie sich dort Infos holen und sich etwas beruhigen.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

• 1
    Antwort von Heiko075 Heiko075

dann sollte sie sich halt ein zweites Konto anlegen auf dem sie das Geld für den Mann verwahrt. Hat sie das bei der Arge nicht gemeldet können die zu Recht Ärger machen. SIE hat zuviel Einnahmen im Monat (egal wem das Geld gehört, ob sie es verbraucht oder nicht) ist es einkommen und das ist anzugeben. Der Typ bekommt auf jeder Bank ein Konto. eine Bank (egal welche)MUSS Ihm ein Konto zur verfügung stellen

Kommentar von steffiHobbylos steffiHobbylossteffiHobbylos

Naja, nich Jede Bank. Die Sparkasse macht das schon aber wenn ein EV vorliegt dann wirds schwieriger!

• 0
    Antwort von Ramonette Ramonette

Ab zu Peter Zwegert oder einen anderen Schuldenberater!

Kommentar von Heiko075 Heiko075Heiko075

und anschließend zu Tine wittler

ja solch kreative antworten brauch man hier wirklich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.