1

Arbeitsamt Leistungen rückwirkend auch bei neuen Job

Frage von 250ml 250ml

Hallo,

ich brauche bitte ganz dringend eure Hilfe.Ich war arbeitslos und habe bei der Agentur für Arbeit Arbeitslosengeld beantragt.Der Antrag ist aber noch nicht durch, ich würde für mehrere Monate rückwirkend Leistungen bekommen.

Nun habe ich einen neuen Job, habe dies heute dem Arbeitsamt gemeldet.Bekomme ich meine Leistungen Trotzdem rückwirkend?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Ja, natürlich bekommst Du die Leistungen rückwirkend. Sonst wäre ja jeder Leistungsempfänger von der Arbeitsgeschwindigkeit einer Behörde abhängig. Und wenn die Behörden Geld sparen wollen, verzögern sie einfach das Antragsverfahren? ;-)

Nein, keine Sorge: Für die Zeiträume, in denen die Anspruchsvoraussetzungen vorliegen, hast Du einen Rechtsanspruch auf die Leistung. GAnz gleich, wann diese tatsächlich ausgezahlt wird.

Kommentar von 250ml 250ml

danke!!!!!!ich hoffe du hast auch wirklich recht!vielen vielen dank für die schnelle antwort!

Kommentar von skyfly71 skyfly71skyfly71

Falls es Dich interessiert: §§ 38 SGB I ff.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Für die Zeit von der persönlichen Antragstellung bis zum Antritt der neuen Stelle steht dir AlG 1 zu. Das wird auch nachgeahlt. Du warst ja arbeitslos

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.