2

Arbeitsamt-Kontrolleur kommt gleich zum Wohnung inspizieren (Bedarfsgemeinschaft), worauf achten?

Frage von valentinsidee valentinsidee

Vielleicht kennt ihr das ja, zwei junge Leute wohnen zusammen, es sind einmal Weibchen, ein mal Männchen. Das Amt versucht ganz gerne in solchen Fällen eine Bedarfsgemeinschaft ("eheähnliche Gemeinschaft") zw. den beiden zu konstruiieren, um weniger zahlen zu müssen. Indizen sind bswp. gleiche Zahnpasta, keine getrennten Kühlschrankfächer etc.

Was könnt ihr noch für Tipps geben? Worauf sollte man achten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 8
    Antwort von hustinettenbaer hustinettenbaer

naja, seit ihr nicht zusammen, dann hat eh jeder seine eigenen sachen, seit ihr aber zusammen, dann wäre das betrug und für sowas gibts hier keine hilfe!

Kommentar von TDrachen TDrachenTDrachen

Also, als ich mit meiner Freundin zusammen wohnte hatten wir keine getrennten Kühlschrankfächer, keine getrennte Zahnpasta und auch keine getrennten Lebensmittel - wer einkaufen war, hat mitgebracht. Und da kann einem ganz schnell der Strick draus gedreht werden.

• 8
    Antwort von faband faband

auf stellenanzeigen !

Kommentar von valentinsidee valentinsidee

Wozu sollte das nötig sein? Die betroffene Person hat doch einen Ausbildungsvertrag.

• 7
    Antwort von Masseltoff Masseltoff

wenn man ehrlich wäre und nicht betrügen würde,brauchte man auf nichts zu achten und keine Tipps um weiter zu schmarotzen!!

Ja, immerschön das System verteidigen, ganz egal welche noch so große Schweinerei daraus hervorgeht. Schonmal dran gedacht was das für ein imenser Eingriff in die Privatsphäre ist? Wieso sollte man jede Schnüffelei so hinnehmen? Unabhängig davon, dass ich mal gar nicht auf deine dummen Kategorie wie "schmarotzer" und "ehrlich" eingehen will, so trifft es bei diesem Unfug hier nicht nur Leute, die ein Paar sind und bewusst verheimlichen wollen, sondern auch Menschen, die überhaupt nicht in das Rasta reinfallen. Bsp: Eine Freundin von mir hatte ein Bild ihrem Mitbewohner im Zimmer stehen, obwohl beide mit jeweis einem anderen liiert sind, für das Amt Grund genug das Geld zu streichen, es würde eine eheähnliche Gemeinschaft vorliegen. Du findest etwa nicht, dass das absoluter Humbug ist?

Kommentar von MaryRead MaryReadMaryRead

auch wenn der ton des vorredners nicht unbedingt angemessen ist, deine einstellung: "wenn der haut und gemein ist, darf ich das auch" ist es genauso

Kannst du mal konkret äußern, was aus meinem Kommentar da jetzt unangemessen und nicht völlig sachlich sein soll?

Kommentar von HBResult HBResultHBResult

Ja, immerschön das System verteidigen - jedem, der über 18 ist, ist freigestellt, dieses System zu verlassen

Kommentar von TDrachen TDrachenTDrachen

Ja, genau, hatten wir ja schonmal. Wenn damals jemand das System kritisiert hat, war er ja auch ganz schnell weg :(

ist doch ganz einfach... die das System verteidigen, haben alle einen festen Job und nicht mal einen Bekannten der arbeitslos ist. Die das System nicht mehr verteitigen kennen mindestens einen, der von dem Geld was er einbezahlt, jetzt auch mal Gebrauch mussen muss.

@valentinsidee - du hast vollkommen Recht. Ich wurde zum Glück nicht kontrolliert, als ich mit Freundin zusammen wohnte, wäre aber glatt durchgefallen. Eine Bekannte von mir wurde auch der Bedarf gestrichen - bei denen war es ähnlich wie bei uns - einfach nur richtig gute Freunde - angeblich sind sie lesbisch. Lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

• 5
    Antwort von geistlein geistlein

auf Ehrlichkeit, Sauberkeit und einen Termin für einen Job!

• 4
    Antwort von miniwo miniwo

2 getrennte Zimmer mit je Kleiderschrank, Bett, Küche getrennt was geht, Wäsche getrennt, Zahnbürsten etc. getrennt, seine Unterhosen nicht in deinem Zimmer :)

• 3
    Antwort von novemberxrain novemberxrain

Seid Ihr denn nun zusammen oder nicht? Wenn ja, dann wäre es Sozialbetrug und ich kann nur hoffen, dass Ihr auffliegt.

• 3
    Antwort von Reservist Reservist

Also es geht hier um Hilfen zum Sozialbetrug?

Nein, wie kommst du darauf?

• 2
    Antwort von Larah10 Larah10

Das Zusammenleben mit einem Partner inkl. geteiltem Bett und Tisch begründet noch lange keine Bedarfsgemeinschaft !. Es geht um das Finanzielle ... und nicht darum, wann wer wo mit wem schläft oder nicht. Unverheiratete ohne gemeinsames Kind müssen einander per Gesetz keinen gegenseitigen Unterhalt gewähren . Ob sie es tun, ist allein ihre Entscheidung. Möchte ein Paar (außer bei den Wohnkosten, Grundnahrungsmitteln und Klopapier) getrennte Kassen machen, dann kann es das tun, dann ist es keine Bedarfsgemeinschaft - und daran ist ab-so-lut nichts Ungesetzliches, Betrügerisches oder sonstwas. Meine Güte, immer dieses kollektive Aufjaulen, ohne von irgendwas Plan zu haben ! - Und wenn es kein Paar ist, sondern eine reine WG mit getrennten Schlafräumen, kommt es beim ALG2 rechnerisch auf Dasselbe raus. Da besteht erst recht keine Bedarfsgemeinschaft - nur geteilte Unterkunfts- und Grundkosten. Und daran ist nichts "Illegales" !

• 2
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Vor allem musst du darauf achten, die Wahrheit zu sagen.

• 2
    Antwort von vonRichthoven vonRichthoven

Kamm und Bürste nicht zusammen benutzen! Schlüssel in der Badezimmertür oder Schild - Besetzt -. Putzplan - getr.Betten auf jeden Fall -

• 2
    Antwort von novemberxrain novemberxrain

Auf jeden Fall getrennte Schlafplätze.

• 2
    Antwort von Maddi86 Maddi86

Getrennte Betten wären sinnvoll ;)

Kommentar von Maddi86 Maddi86Maddi86

Also ich wusste gar nicht dass das so eng gesehen wird. Was ist bitte dabei die gleiche Zahnpasta zu nehmen (solang es nicht die gleiche Zahnbürste ist!?) Und in ner WG isses doch auch normal zusammen zu kochen und so, oder? Naja gut, Ämter eben.

Ich denk das wichtigste ist, dass jeder wirklich seinen getrennten Wohn/Schlafbereich hat. Ein eigenes Bett, einen eigenen Kleiderschrank, einen eigenen ARbeitsplatz, ich denk in ner WG wär es auch normal wenn jeder seinen eigenen PC hat und vielleicht auf seinem Zimmer noch nen Fernseher, aber das werden wohl kaum entscheidende Dinge sein. Ich weiß nicht, muss/sollte das "eigene Zimmer" abschließbar sein? Wenn man auf ein eigenes Kühlschrankfach achten muss, wäre ein eigenes Fach im Badezimmerschrank bestimmt auch sinnvoll, dass jeder seine eigenen Handtücher in seinem Fach oder seinem Zimmer hat und dann wohl auch sonst alles getrennt ist (Nagelschere etc.) Und wie wär's mit nem Putzplan?

Danke für die Tipps. Der Putzplan ist noch gut, werd ich gleich machen. Anderen bekannte von mir, denen wurde eins reingedrückt, weil sie keine getrennten Kühlschrankfächer hatten, sprich das Geld reduziert. Echt absurd sowas.

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Jeder hat in seinem Raum einen Kleiderschrank, in dem nur seine Sachen hängen.

• 1
    Antwort von Larah10 Larah10

Als was habt Ihr euch denn "angemeldet" bei der ARGE ? Als eine "reine" WG, wie z.B. bei Studenten, ohne gemeinsames Wirtschaften, und mit getrennten Schlafräumen ? Oder als zusammenlebendes Paar, das aber (außer bei den Wohnungskosten) getrennte Kasse macht und sich nicht gegenseitig finanziell unterhält (und somit ebenfalls keine Bedarfsgemeinschaft darstellt) ?

Schau mal hier in den Leitfaden für den Außendienst.. da siehst du schon Einiges darüber, was sie dürfen und was nicht : http://hartz.info/dateien/pdf/leitfaden_aussendienst.pdf

Und... siehe Bundesarbeitsagentur: "Zur Feststellung einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft sind Informationen erforderlich, die nur schwer im Wege eines Hausbesuches geklärt werden können. Aspekte, die für das Vorliegen einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft sprechen (§ 7 Abs. 3a SGB II), können in der Regel über die Angaben des Zusatzblattes 5 auch ohne Hausbesuch festgestellt werden."

• 0
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

"Was könnt ihr noch für Tipps geben? Worauf sollte man achten?"

Dass man sie nicht hinein lässt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.