2

Arbeitsamt hat unterlagen verschlampt

Frage von Joycexxx Joycexxx

Ich habe ein Problem und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Da meine Mutter Krank ist beziehen wir beide vom Arbeitsamt "Lebensunterhalt". Da ich noch zur Schule gehe habe ich seit letztem Jahr Juni einen Minijob auf 165€ Basis angefangen was meines wissens nach auch Steuerfrei ist. Natürlich haben ich den vom Arbeitsamt mitgeteilt, dass ich nun Geld einbeziehe, heute habe ich Post bekommen, dass angeblich niemand wusste das ich einen neben Job habe obwohl ich meinen Arbeitsvertrag und Lohnsteuerabrechnung immer schön hingeschickt habe. Jetzt verlangen die von mir und meiner Mutter das wir jeder also Pro P. 300€ nachzahlen sollen da angeblich nur 100€ Steuerfrei sind etc. Ich weiß genau, dass ich gemeldet habe das ich Arbeite, die 300€ kann ich nicht Zahlen ich habe schließlich kein richtiges Einkommen da ich noch zur Schule gehe, kann mir jemand weiterhelfen was ich nun tun kann?

Liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Da ich noch zur Schule gehe habe ich seit letztem Jahr Juni einen Minijob auf 165€ Basis angefangen was meines wissens nach auch Steuerfrei ist.

Es sind aber nur 100 € frei!

Freibeträge auf das Einkommen bei Erwerbstätigkeit Ist der Hartz 4 Empfänger erwerbstätig, wird Insoweit vom Bruttoerwerbseinkommen anstelle der privaten Versicherungskosten, der Vorsorgekosten für Krankheit und Alter, sowie Werbungskosten ein pauschaler Freibetrag von 100 Euro vom Einkommen abgezogen (§ 11b Abs. 2 SGB II). Die weiteren Freibeträge wurden nach den Änderungen zum 01.07.2011 in den Berechnungen berücksichtigt.

Sofern das Bruttoeinkommen 400 Euro monatlich übersteigt, besteht die Möglichkeit nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises, auch höhere Aufwendungen als die 100 Euro abzusetzen.

Darüberhinaus verbleiben weitere Beträge prozentual gestaffelt nach Einkommenshöhe anrechnungsfrei und zwar bei einem Bruttoeinkommen zwischen:

■100,01 Euro und 1.000,00 Euro 20 Prozent* ■1.000,01 Euro und 1.200,00 Euro nochmals 10 Prozent *Bis zum 30.06.2011 wurden 20 Prozent auf Einkommen zwischen 100,01 und 800 Euro gewährt. Anschließend 10 Prozent auf Einkommen zwischen 800,01 Euro und 1.200,00 Euro. Die Einkommensfreibeträge bei Hartz IV haben sich zum 01. Juli 2011 erhöht.

Dieser Betrag erhöht sich von 1.200 Euro auf 1.500 Euro, wenn und soweit Sie ein minderjähriges Kind haben oder mit diesem in Bedarfsgemeinschaft leben.

Beispielrechnung bei Einkommen bis 400 Euro (Minijob) Bei einem 400 Euro Job (Minijob) wirken sich die Freibeträge folgendermaßen

die 300€ kann ich nicht Zahlen ich habe schließlich kein richtiges Einkommen da ich noch zur Schule gehe, kann mir jemand weiterhelfen was ich nun tun kann?

Zum Amt gehen und versuchen das zu klären,wenn es nicht anders geht,Ratenzahlung beantragen!

• 1
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Widerspruch einlegen und darin mit Anwalt für Sozialrecht drohen und vor allem immer nur Kopien dort hinschicken.

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Für Schüler sind 100 € frei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.