es ist zudem auch noch körperlich sehr harte Arbeit, wie kann ich diesen Job kündigen ohne eine Sperre zu bekommen. PS: Bitte keine dummen Komentare, ich möchte wieder neue Arbeit, aber nicht von 8-22 Uhr oder noch länger.
Arbeitsamt hat mir eine Stelle vermittelt, wo ich 12-14 std. täglich arbeiten muss..........
Antworten (23)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WeVauWeVau
Wenn ich das richtig im Kopf habe darf die Arbeitszeit 10h nicht überschreiten.
Stimmt
§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf
Steck das mal den Dödels
-
5Antwort von
Phoenix29Phoenix29
Du kannst doch auch weitersuchen während Du den Job machst.
Kommentar von
Meyer33Meyer33 Blödsinn, schon mal von 08.00 bis 22.00 gearbeitet? Soll man die Bewerbungsgespräche in der Küche durchführen?
-
4Antwort von
latifa86latifa86
12-14h sind mit dem Gesetz glaube ich auch gar nicht vereinbar. Sprich mal mit deinem Berater vom Arbeitsamt.
Kommentar von
HariboDealerHariboDealer In der Gastronomie oder im Fernverkehr ist das "normal"!!!!!
Kommentar von
WelfensammlerWelfensammler Ja, aber dann gibt es auch einen Zeitausgleich dafür ! Übrigens dürfen Fernfahrer auch nur 8-9 Stunden täglich auf dem Bock sitzen, dann ist eine Zwangspause gesetzlich vorgeschrieben !
Kommentar von
SmashSmash Aber die Arbeitsämter vermitteln dennoch. Ist denen egal. Die vermitteln auch an Firmen die illegale Arbeiten verlangen, wie CallCenter. Lies mal Gunther Wallraff.
Kommentar von
latifa86latifa86 Callcenter sind nicht illegal und das, was die bei Wallraff gemacht haben ist nicht gegen das Gesetz, sondern Psychologie. Deshalb nicht besser, aber bestimmt nicht illegal.
Kommentar von
SmashSmash @ Panikgirl. Doch ist so. Lies mal das neueste Buch von dem Wallraff da ist das alles sehr ausführlich beschrieben. Die zwingen die Callagenten nicht nur zu illegalen Handlungen, sondern verstossen gegen alle möglichen Arbeitsgschutzgesetze.
Kommentar von
latifa86latifa86 Ich kenne das Buch von Wallraff, da waren bei den Callcentern keine illegalen Handlungen und das mit dem Verstoß bei den Arbeitsschutzgesetzen war eine Firma, die Brötchen gebacken hat, das war ne andre Baustelle.
Kommentar von
SmashSmash Ich habe nicht gemeint, dass CallCenter grundsätzlich illegal sind. Aber viele verstossen gegen die Gesetze. Allein gegen das TKG. Das erlebe ich doch täglich selber.
Kommentar von
SmashSmash latifa86 Dann kennst Du da Buch nicht ! Oder lies es noch mal.
Und wieso wollt Ihr diese CallCenter verteidigen, die jeden Tag nerven? verstehe ich nicht
Kommentar von
latifa86latifa86 mich nerven sie nicht mehr, hab da so meine eigenen Methoden um die loszuwerden ;-)
-
-
3Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Musst Du das 6-7 Tage die Woche machen oder "nur" an 5 Tagen? Bekommst Du reichlich Kohle dafür??? Das sind Aspekte, die Du hier nicht aufführst. Ich habe heute auch 11 Stunden kellnern hinter mir - mir tun auch die Knochen weh - und ich bin über 40 und habe zudem noch einen Vollzeitjob (aber halt im Büro - aber dennoch). Ich sage dazu: Arbeit ehrt und sie hält jung;-)smile* Natürlich bekommst Du eine Sperre, wenn Du selbst kündigst. Stelle Dich doch blöde an unauffällig;-) und nimm Dir einen KS auf Deine armen gebeutelten Nerven;-) Scherz beiseite: Wenn Du selbst kündigst, bekommst Du auf jeden Fall eine Sperre - wie jeder von uns sie bekäme. Warum sollte es Dir denn besser gehen?;-)
-
3Antwort von
HariboDealerHariboDealer
Lass dich so oft krank schreiben, bis man dich endlich entlässt. So kannst du zu Hause bleiben, und kriegst die Zeit trotzdem bezahlt. Und eine Sperre kriegst du auch keine!! Kannst DU ja nix für, dass du krank bist, oder?? grins
-
2Antwort von
OOOPatriceOOOOOOPatriceOOO
Was ist das für ein Job wenn ich fragen darf?
Es gibt da einen Absatz im Arbeitsschutzrecht, der besagt dass man am Tag durchschnittlich nicht mehr als 8Stunden arbeit darf "http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/Arbeitszeitrecht/azra.htm" -
2Antwort von
schlasahschlasah
Das hast Du bestimmt falsch verstanden. Es wird so sein, das der Betrieb in der Zeit von 8-22 Uhr geöffnet ist. Das heißt aber nicht, das Du während dieser Zeit voll arbeiten musst.
Kommentar von
Dani007Dani007 ich arbeite jetzt seit 1 Woche dort und habe immer um 8 Uhr angefangen und nicht vor 20 Uhr aufgehört, dreimal jetzt bis kurz nach 22 Uhr gearbeitet
Kommentar von
schlasahschlasah Das ist nicht normal und musst Du so auch nicht hinnehmen. Sprech mit dem Arbeitsamt.
-
-
2Antwort von
AuchdazuAuchdazu
Also daraufhin würde ich mit dem Hausazt sprechen, ob diese Arbeit zumutbar ist.
-
2Antwort von
holschholsch
du darfst maximal 10 stunden arbeiten
Kommentar von
maxi2maxi2 bei Gleitenden Arbeitszeiten sind 12-15h nicht ungewöhnlich
Kommentar von
eureka1eureka1 über 12 Stunden?
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl lacht* Och - ich habe in einem festen Kellnerjob früher schon 17 Stunden am Stück gearbeitet - kurz nach Hause zum schlafen und am nächsten Vormittag wieder bis 23 Uhr gekellnern. Natürlich DARF man das;-)
Kommentar von
holschholsch Nach § 3 Satz 2 ArbZG ist eine Ausdehnung auf werktäglich 10 Stunden jederzeit zulässig. Voraussetzung ist aber, dass innerhalb eines sog. Ausgleichszeitraumes von sechs Monaten oder 24 Wochen ein Durchschnitt von acht Stunden werktäglich erreicht wird.
Kommentar von
Terbite666Terbite666 Das Gesetz ist nicht mehr zeitgerecht, bei 6 Werktage in der Woche und entscheident ist nur eine ausreichende Ruhpause.
-
2Antwort von
maxi2maxi2
Wenn es mehr als 40h Pro Woche sind (Durchnitt), kannst du es beim Arbeitsamt melden und bekommst keine Sanktionen.
-
2Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Es gibt Arbeitszeitgesetze, die muss sogar dein Chef einhalten...
Mir würde nach spätestens 12 Stunden der Hammer aus der Hand fallen.
-
1Antwort von
Karl478Karl478
Soviel Stunden sind nicht statthaft,jedenfalls nicht jeden Tag.Würde ich mich bei der Gewerkschaft informieren.
-
1Antwort von
Terbite666Terbite666
Das ist quatsch weil müssen zust Du das nicht. sdei nett und mache ab und zu etwas Mehrstunden. Kündigen würde ich nicht aber mal ne klare Ansage machen, dass du bereit bist zum Wohl des Ungternehmens bezahlte Mehrstunden leisten wirst, jedoch im gewissen Rahmen.
Meine Oma sagte immer , sei froh das Du arbeit hast...
-
1Antwort von
boxerboyfebboxerboyfeb
Das ist deutlich zu lange.... Normalerweiße darf man nur bis zu 8 1/2 Stunden arbeiten. Wenn man Arbeitslos ist, muss man 24h dem Arbeitsamt zur verfügung stehen.
-
1Antwort von
BigtrollBigtroll
Gehe am ersten Tag zum Arzt und lass dich krank schreiben, denn kündigen die dich, und du bekommst keine sperre!
Kommentar von
BigtrollBigtroll Ich will auch ein paar DH :-(((
-
0Antwort von
nielsenc wenn du das nicht jeden tag achen sollst... ansonsten sollte das nicht zulässig sein!
-
0Antwort von
Meyer33Meyer33
Falls die Umstände so sind wie beschrieben: 1.1. Arbeitszeiten täglich notieren 1.2. Erteilte Papiere bei der Einstellung kontrollieren 1.3. Mitteillung an Arbeitsamt mit dem Antrag um Prüfung ob die Stellenausschreibung den Tatsachen entspricht. 1.4. Solange das Amt kein "Schrott" entdeckt - "fleißig arbeiten" -> sonst Kürzungen
Falls ein Weg gesucht wird um die Staatskasse zu erleichtern - dann kein Mitleid.
-
0
Wenn du kündigst, ohne vorher deinem Arbeitgeber Gelegenheit gegeben zu haben, eventuelle ungesetzliche Arbeitszeiten zu beenden, gibt es eine Sperre.
Die ARGE/AGENTUR erwartet von dir, dass du dich zunächst innerhalb des Betriebes um Abhilfe bemühst; und erst wenn dein Bemühen keinen Erfolg zeitigt, wirst du die Arbeit möglicherweise wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen kündigen können. -
0Antwort von
schlasahschlasah
Du hast jetzt so viele Antworten bekommen. Warum sagst Du denn nicht, um welche Arbeit es sich handelt? Da kommt bei mir wieder Gedanke auf, das bei Deiner Frage irgend etwas nicht stimmt.
Kommentar von
Dani007Dani007 Spargel und Erdbeeren verpacken
Das würde ich dem Chef auf den Tisch knallen. Das Arbeitsamt interessiert das nicht.
Und wenn sich dann nichts ändert, würde ich knallhart nur noch 10h arbeiten und mich kündigen lassen.