1

Arbeitsamt / Hartz4 - Kundengruppen?

Frage von marjamaus marjamaus

Ich hab gehört, das Arbeitsamt oder Jobcenter bei Hartz4 unterteilt die Arbeitslosen in bestimmte Kundengruppen, also wohl je nach dem wie gut man vermittelbar ist. Und wer schlecht vermittelbar ist, bekommt bestimmte Angebote gar nicht. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Gezill Gezill

ja gibt es. es gibt bspw. betreuungskunden, für die gibt es aber auch spezielle maßnahmen, insgesamt gibt (oder gab) es mal 5 kundengruppen.

Kommentar von marjamaus marjamaus

Sind Betreuungskunden dann besonders schwer vermittelbar? Was gibt es denn für die?

Kommentar von Gezill GezillGezill

ja, meist sind betreuungskunden auf grund gesundheitl. einschränkungen, geringer qualifizierung usw. schwerer vermittelbar. da gibts es z.B. maßnahmen, wo dritte mit der vermitt´lung beauftragt sind. neben der vermittlung sind dann aber auch qualifizierungsmodule inhalte der maßnahmen

• 0
    Antwort von NicciNicoletta NicciNicoletta

Ja gibt es. Die schon länger arbeitslos sind, sind die schwer vermittelbaren und bekommen hauptsächlich Ein-Euro-Jobs und Maßnahmen, weil sie schon zu lange raus sind. Andere und jüngere, die nicht all zu lange raus sind haben doch eher eine Chance Arbeit zu bekommen, doch in der heutigen Zeit ist es auch da schon sehr schwierig. Und dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen dem Mag ich die Person oder mag ich sie nicht.

• 0
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Man merkt es doch schon wie die Leute angesprochen werden und wie sich die Kunden benehmen. Natürlich muss da unterschieden werden.

Es bekommt auch nciht jeder jeden 1,- Euro Job. Leider bekommen manche auch gar keinen zugewiesen, weil das sonst gleich mit "Du ausländerfeidl... Na..." quittiert wird.

Kommentar von marjamaus marjamaus

was heißt das wie die Leute angesprochen werden? Was ist da bei einem schwerer vermittelbaren anders, was wird anders gemacht?

Kommentar von wfwbinder wfwbinderwfwbinder

Es kommt sehr auf das Benehmen und das auftreten an. jedenfalls nach meiner Erfahrung. Ich bin da sozusagen immer Zuschauer, weil ich Leute betreue, die sich aus Hartz IV raus selbstädig machen wollen. Aber nur wenn man da mit im Warteraum, oder auf dem Flur ist, bekommt man schon einiges mit.

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Sie sind nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens unterteilt, damit die Mitarbeiter des Amtes nicht durcheianderkommen.

• 0
    Antwort von rudigard rudigard

stimmt.für besonders schwer vermittelbare leute gibt es speziell ausgebildete berater. so sollte es jedenfalls sein...ggg

• 0
    Antwort von dosengabel dosengabel

Wenn das stimmt ist es auf jeden Fall rechtswidrig und absolut nicht erlaubt.

• 0
    Antwort von Tornby Tornby

Kann gut sein, als Arbeitgeber würde ich Kräfte bevorzugen die noch nicht lange arbeitslose sind von daher würde das besser passen.

• 0
    Antwort von Cinamon83 Cinamon83

Hmm, warum auch nicht.. man muss ja Spreu vom Weizen trennen..

Kommentar von Luzi4 Luzi4Luzi4

Selektion?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.