Hallo, ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert. Sie hat geheult wie ein Baby am Telefon und ich war fassungslos, als sie mir erzählt hat warum.
Sie hatte vor 3 Wochen bei einem Restaurant in ihrem Ort angefragt, ob die eine Küchenhilfe suchen und der Chef sagte, sie sollte einfach mal am nächsten Tag vorbei kommen. Nach einem kurzen Gespräch tagsdrauf, er wollte auch keine Bewerbungsunterlagen sehen, sagte er ihr, sie könne im März anfangen wenn sie mag.
Heute war sie nochmal da, weil sie den Vertrag unterschreiben sollte und der Chef war total unfreundlich plötzlich und hat (vor ihr) einen Freund angerufen, der wohl beim Arbeitsamt arbeitet und hat gesagt: "Hallo! Du, XY steht grad bei mir im Laden, kannst Du mal eben in ihre Akte sehen und mir sagen wie lange sie schon arbeitslos ist und was mit Krankheiten da steht?!" Meine Freundin war platt, vor allem auch, weil der Chef bei sonstigen Zusammentreffen immer so nett war. Er hätte sie ja auch selber fragen können! Der Mensch vom Amt hat dem Chef dann einfach alles was in der Akte steht runter gerattert! Das kann doch nicht rechtens sein!! Dann hat er meiner Freundin noch ihr Handy aus der Hand gerissen als diese ihre persönliche Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt anrufen wollte und hat mit der Frau am Hörer dann auch noch telefoniert. Als meine Freundin endlich raus war aus dem Restaurant hat sie ihre Sachbearbeiterin nochmal angerufen und ihr das alles erzählt und die meinte nur patzig, sie könne nicht sehen, wer auf die Akte zugegriffen hat. Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Also, ist das rechtens oder nicht? Kann man den Mann irgendwie identifizieren und anzeigen wg Datenschutz-verletzung? Kann man den potenziellen Chef anzeigen?
Bin echt platt und danke schon Mal für Antworten.
Diese Frage teilen