1

Arbeitsamt Geld zahlung

Frage von Mancubus Mancubus

Hallo

Ich und meine Mum haben im Mai eine KIndergeldnachzahlung von 1078€ bekommen. Das Arbeitsamt hat derweile das Geld eingestellt, und gesagt das wir erstmal von diesen Geld leben sollen, und wenn das Geld aufgebraucht is, das sie dann wieder zum Arbeitsamt kommen soll.

Nun ist es so, dass das Geld nun verbraucht ist, und somit kein Geld mehr auf den Konto vorhanden ist. Meine Mum hat zudem noch eine Betreuerin, die uns jede 2 Wochen 160€ auszahlt damit wir leben können. Nun ist es so das die Betreuerin nicht erwähnt hat dass das Geld nun verbraucht ist, und meine Mum zum Arbeitsamt muss, um einen Antrag auszufüllen, das wir wieder die normale Leistung vom Arbeitsamt erhalten.

Daher haben wir kein Geld mehr, und wir müssen dann morgen zum Arbeitsamt, um einen neuen Antrag auszufüllen, damit wieder wieder die normale Leistung erhalten.

Aber der Punkt ist jetzt das wir kein Geld mehr haben, und trozdem diesen Monat noch über die Runden kommen müssen. Ist es nun möglich, wenn wir morgen zum Arbeitsamt gehen, damit wir von der Leistungsabteilung unsere 160€ für 2 Wochen bekommen?

Weil damals war schon eine Ähnliche Situation, das der Antrag auf verlängerung beim Arbeitsamt verschlampt worden ist, und als meine Mum dann da war haben sie den gefunden, und sie konnte gleich 160€ mitnehmen.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Maugo Maugo

ja das geht...nimmt einfach alles morgen mit zum arbeitsamt und erklär es denen...die müssen dann ja wissen,was man machen kann und was nicht.aber das das geht weiß ich....

• 2
    Antwort von babyos babyos

ja, das ist möglich

• 1
    Antwort von K1985 K1985

Sprichst du von Hartz IV?! Wenn ihr mittellos seit, dann werden die euch wahrscheinlich einen Vorschuss geben. Am besten Kontoauszüge mitnehmen die belegen, dass ihr im Moment pleite seit.

Kommentar von Mancubus Mancubus

Ja wir sind mittellos ist ja nix mehr zu Essen da etc. und das Geld ist kompelett verbraucht.

Kommentar von K1985 K1985K1985

Dann müssen die euch einen Vorschuss geben, zumindest einen Lebensmittelgutschein. Der Antrag wird dann anschließend geprüft, sollte dann festgestellt werden, dass ihr doch keinen Anspruch hattet, dann muss der Vorschuss zurückgezahlt werden. Aber wenn ihr über kein Einkommen verfügt, dann sollte wohl Anspruch bestehen.

Ja wir hatten ja vorher Geld vom Amt alles bekommen, und als im Mai der Bescheid über das Kindergald kam, sagten die, das wir das ganz normal monatlich verbrauchen sollen, und wenn es aufgebraucht ist, das wir dann halt wieder zum Arbeitsamt kommen sollen.

Ich denke, dann werden die euch auch was geben, alles andere wäre nicht richtig.

• 1
    Antwort von Sada123 Sada123

aber ihr dürft das geld ja auch nicht sofort ausgeben, damit ihr neues bekommt. also ihr müsstet damit dann ja auch 5 mal wochen ca. hinkommen, also mindestens 2 monate. oder wie?

Nein das Geld haben wir von unsere Betreuerin eingeteilt bekommen, davon wie immer 320€ monatlich zum Leben haben, und das andere was monatlich vom Konto abgeht Fernsehn usw

2 Monate von 1078 Euro????? Wie das denn, mit Miete und Lebensunterhalt für zwei Personen! Das will ich sehen!

Nein die Miete wurde trozdem weiterhin vom Arbeitsamt übernommen, das Geld war halt zum Leben gedacht und halt Gebühren bezahlen usw.

Achso, na denn geht das natürlich.

Kommentar von Sada123 Sada123Sada123

die miete wird doch immer trotzdem übernommen.

Naja, also bei unserer ARGE handhaben wir das ganz anders, nicht so kompleziert, naja, ist wohl überall anders.

Puhh dann bin ich schon erleichtert, vielen Dank :)

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Vermutlich bekommt Ihr Geld von der ARGE und Kindergeld wird grundsätzlich angerechnet.

Wenn es nun eine Nachzahlung gab, die bei der Berechnung noch nicht bekannt war, dann wird das "Zuviel" gleich wieder abgezogen.

Den genauen Sachverhalt kann Deine Mutter sich aber von der Sachbearbeitung der ARGE erklären lassen und falls irgendetwas nicht stimmt, gleich Widerspruch einlegen.

Naja als wir im Mai den Bescheid bekommen hatten, war meine Mum beim Arbeitsamt, und die sagten, das wir das Geld halt zum Leben etc. verbrauchen sollen, und wenn es aufgebraucht ist, sollen wir wieder zum Arbeitsamt kommen.

Dann wird das auch nicht mehr angerechnet. Ihr seit ja dafür im Mai aus dem Leistungsbezug gefallen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.