Frage von Ladieee, 31

Arbeitsamt einsehen?

Kann ein Arbeitsamt einer Stadt auf die Daten von jemanden Zugreifen, der in einer anderen Stadt wohnt? Zb: Berlin-Hamburg Köln-München

Antwort
von SimonG30, 12

die Arbeitsagenturen & die Jobcenter, die mit den Arbeitsagenturen kooperieren, arbeiten alle mit einem vernetzten Datenbank-Programm & mittlerweile auch mit einer elektronischen Akte.

Wenn Du z.B. von Köln nach Berlin ziehst, können sie am neuen Wohnort alle Daten vom alten Wohnort einsehen & übernehmen.

Ein Arbeitsvermittler oder Sachbearbeiter hat aber vorrangig nur Zugriff auf die Daten aus seinem Zuständigkeitsbereich. Du kannst nicht einfach wahllos auf jeden Datensatz in Deutschland zugreifen.

Wenn es aus dienstlicher Sicht aber Sinn macht, kann man da wohl Ausnahmen machen. Zum Beispiel ein Bewerber ist in Köln wohnhaft, sucht aber auch Stellen in Berlin.

Antwort
von Hausi06, 19

Inwiefern zugreift?  Hängt ab um was es geht.

Antwort
von Schnoofy, 13

Natürlich sind alle Arbeitsämter in Deutschland untereinander vernetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten