1

Arbeitsamt!!!!!!!?! Depressionen!

Frage von neveryours neveryours

Hab die Frage zwar schonmal gestellt, aber da kamen keine hilfreichen Antworten.... Deshalb nochmal....also.. ich habe sehr starke Depressionen hatte eine fehlgeburt und leide sehr darunter, ich gehe auch nicht mehr raus, habe starke angstzustaende, kann nicht mehr richtig schlafen usw. Jetzt hatte ich vor einem halben Jahr beim Amtarzt einen Termin, und wurde dann fuer 6 monate krank geschrieben. Mir geht es bis heute immer noch nicht besser. Das arbeitsamt macht jetzt druck und hat mich fuer eine berufsmaßnahme angemeldet wo ich hingehen muss. obwohl ich richtige angstzustaende habe, ich habe keine kraft ich bin fast den ganzen tag nur am weinen und denke ueber mein baby nach.! Klar habe ich mir jetzt vorgenommen etwas zu aendern, war auch am Montag beim Arzt und hab den meine siztuiation geschildert, der arzt meinte, das es sehr lange dauern kann bis ich einen termin beim Therapeuten habe. Dann hat sie mir vorgeschlagen doch in einer Klinik zu gehen, weil es dort besser fuer mich waere wieder in einen richtigen Tagesablauf zubekommen. aber in einer klinik will ich auf keinen fall , das wuerde mich nur noch mehr runter ziehen, wiel ich weuß ja wohl am besten was gut fuer mich ist.

Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ich bin sozusagen gezwungen in der klinik zu gehen, oder an der Berufsmaßnahme teil zu nehmen.

Ich mein, ein Hausarzt kann mich doch nicht 5-6 monate krank schreiben bis ich einen Therapeut habe oder?

Gibt es denn keine moeglichkeit schnell einen termin beim Therapeuten zu bekommen :( Man kann doch keinen zwingen in dem zustand arbeiten zu gehen :(

ich hoffe ihr koennt mir helfen. MFG.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

Du solltest in eine Klinik gehen.

Denn du weißt in deinem Zustand eben nicht, was am besten für dich ist. Und in einer Klinik bist du nicht eingesperrt, sondern bekommst neben Therapeutischer Hilfe ein ganzes Paket an Hilfe.

Du kannst dich natürlich noch eine Weile bedauern, bis das Arbeitsamt den Geldhahn zudreht, denn Arbeiten wirst du in deinem Zustand ohnehin nicht können. Klüger ist es, dass zu tun, was jetzt möglich ist, anstatt sinnlos zu warten, während sich dein Zustand verschlechtert. Aber es ist dein Leben und deine Entscheidung.

• 1
    Antwort von maryfried63 maryfried63

Nun, es klingt ja schon so, daß Du eben nicht am besten weißt, was gut für Dich ist - also würde ich auch dringend zum Klinikaufenthalt raten. Wer sagt Dir denn, daß es dort runterzieht - vielleicht passiert ja auch genau das Gegenteil!!!! Außerdem muß die Depression ja auch behandelt werden, evtl. neue Medis...etc. Viel Glück und trau Dich!

• 0
    Antwort von daene daene

Am besten wäre eine Kur für dich, wo du andere normale Menschen kennen lernst, die vielleicht auch so etwas ähnliches durchgemacht haben wie du. In eine Klinik zu gehen wird dir wenig helfen und tatsächlich wird es dich noch mehr herunter ziehen..... Du musst dringend unter Menschen und da wäre eine Kur ideal. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft...

• 0
    Antwort von tschona tschona

ein arzt kann dich 6 monate oder sogar länger krankschreiben-das entscheidet allein der arzt. wenn aber dein arzt dir einen klinikaufenthalt rär und du dich weigerst, wird er dich auch nicht länger krankschreiben, weil du uneinsichtig bist. geh in die klinik-in deinem zustand kannst du selbst nicht wissen, was dir am besten hilft!!! das arbeitsamt kann dich nirgendwo hinschicken, solange du krankgeschrieben bist-sie können höchstens ein eigenes gutachten erstellen lassen

• 0
    Antwort von dawala dawala

Da musst Du dich selbst drum kümmern aber Traumatherapeuten gibt es viel zu wenige in diesem Land.

Ich würde zur Klinik raten. Und wenn dann Grönenbach da dort eben nicht nur mit Chemie gearbeitet wird. Zunächst ist es das notwendig dass Du dich selbst dort meldest. Du wirst von denen einen umfangreicvhen Fragebogen erhalten den Du bitte wahrheitsgemäß ausfüllst und wieder abschickst. Sie werden ihn auswerten und Dir Bescheid geben. Falls es nichts taugt für Dich in eine Klinik dieser Art zu gehen wirst Du das erfahren.

Übernimmst Du selbst die Initiative kannst Du aussuchen. Und so weit gesät sind Kliniken für Traumapatienten nun mal nicht die auch was taugen.

Dem Arbeitsamt hat es laut Gesetz jetzt darum zu gehen festzustellen ob Du in eine Zeitrente gehst oder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Mit Dir persönlich hat das nichts zu tun. Es ist schlicht Gesetz. Das Arbeitsamt hat gerne einen Klinikbericht vorliegen um zu entscheiden. Ein Hausarzt wäre eine etwas arg dünne Begründung für das Amtsgutachten. Wenngleich sie sich auch darauf beziehen nimmst Du an der Maßnahme nicht teil. Und stellst Du dich dann quer wirst Du aus dem Sozialversicherungssystem fliegen für immer.

Es nutzt nichts. Grönenbach liegt in der Natur. Schau im Netz nach. Sie haben unterschiedliche Häuser für unterschiedliche Erkrankungen. Mit zwei gebrochenen Beinen nutzt es Dir auch nichts im Bett liegen zu bleiben. Dann verlernst Du mit der Zeit nur wie es ist zu gehen.

Ich war wohl 14 Tage später in einer Klinik und es hat mir sehr gut getan.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Die Sache ist ganz einfach: entweder wirst du krankgeschrieben (was auch der Hausarzt kann) - ob mit Klinikaufenthalt oder ohne , ist Banane - oder du bist "gesund" und musst an der Maßnahme teilnehmen.

Zwei Sachen: warum hast du dich nicht schon längst um einen Therapeuten gekümmert? Dazu hätte dir nicht nur dein Hausarzt aber auch der Amtsarzt raten sollen, sondern es zeigt auch, dass du scheinbar nicht weißt, was gut für dich ist.

Wenn dich der Amtsarzt beim nächsten Mal sieht - und auf einen erneuten Besuch solltest du dich schon mal einstellen -, wenn du weiterhin krank geschrieben bist, wird dich das Amt, abhängig von der Prognose, möglicherweise auffordern, vorrübergehend Erwerbsminderungsrente zu beantragen.

• 0
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Das Problem mit den langen Wartezeiten bei einem Therapeuten ist ja bekannt. Ich würde dir dringend raten über deinen Schatten zu springen und in eine Klinik zu gehen. Entgegen deiner Sorgen, Ängste und Abneigungen wirst du nach einer Zeit merken, daß es dir guttut und du die richtige Entscheidung getroffen hast. Du wirst dort Gleichgesinnte treffen, vielleicht sogar mit ähnlichen Schicksalsschlägen und Freunde finden, mit denen du reden kannst. Eben keine Außenstehenden, sondern Menschen mit ähnlichen Problemen. Nur so wirst du dich erkennen können, es mag jetzt blöd klingen, aber es gibt Menschen, denen hat das Schicksal noch schlimmer zugesetzt. Ein Kind zu verlieren ist bestimmt was ganz, ganz Schlimmes, hat es schon gelebt, dann wag ich mir das gar nicht auszudenken. Eine Fehlgeburt bedeutet ja nicht unbedingt, daß es keine Kinder mehr geben wird. Wer weiß wozu es gut war? Geh nicht in deinem Zustand in die Arbeit, geh in eine Klinik, versuch es wenigstens!!!! Ich wünsche dir alles Gute.

• 0
    Antwort von lachimera lachimera

in deinem fall wäre doch wohl die klikin für dich am besten und ich bezweifle dass man immer für sich entscheiden kann was das beste für einen ist. du mekrst doch dass du nicht mehr raus gehst du dich total abkapselst und dass du den ganzen tag weinst ist auchnicht grade eine tolle aussicht für die zukunft oder?? also du MUSST was tun und wenn der terapeut zu lange dauert bis er dich endlich nimmt und dir hilft würde ich dir wirklich dringend raten über deinen schatten zu springen und mal schauen wie es in so einer klinik wirklich abläuft wenn du noch nie dort warst kannst du doch gar nicht wissen ob dir das nicht helfen kann..... ich denke nicht dass du es seelisch schaffst an einer maßnahme teilzunehmen und daher gibt es wohl nur die eine sinnvolle lösung : du überwindest deinen dickkopf und machst mal was was du (noch!) für sinnlos hältst...es geht nicht um den tagesablauf dort es geht darum dass du für deine seele hilfe brauchst damit du wieder ein normales leben führen kannst! willst du so weitermachen?? ich denke nicht sonsthättest du dich doch hier nicht gemeldet...... ich wünsche dir viel glück und ganz viel kraft!!!

• 0
    Antwort von Krisendetektor Krisendetektor

hmm.. schwierige SItuation... Tut mir leid! :( Du solltest dem Sklavenhändler, oh, tschuldige, ich meinte natürlich dem Arbeitsamt (^^), klar machen, wie deine derzeitige Lage ist. Und, ja, du musst eigentlich wissen, was am besten für dich ist. Also, versuch's doch, einen schnellen Termin bei nem Therpeuten zu machen. Von der Klinik würde ich dann auch eher abraten. Auch würde ich dir von Medikamenten abraten, falls man dir welche aufschwatzen will, dann informier dich lieber vorher und lies vielleicht ein Buch über das Thema "Raus aus der Depression".. klingt vielleicht doof, aber da gibt's sicherlich gute Bücher. Also, lesen war schon immer ganz gut eigentlich, sofern man auch was Sinniges liest. ;)

Wünsche dir viel Erfolg und Gesundheit für die Zukunft!

Gruß Krisendetektor

• 0
    Antwort von Leseratte87 Leseratte87

Auch wenn dir diese Antwort vielleicht nicht ganz gefällt, schreib ich sie trotzdem: Ich würde dir raten, an dieser Maßnahme teilzunehmen, denn das hilft dir, in die Normalität zurück zu kehren, deinem Leben wieder einen neuen Blickpunkt zu geben.

Wenn du nur zu Hause bist, bzw. in der Klinik, und dich mit deinem Schicksal auseinander setzt, musst du nur mehr darüber nachdenken, und das macht dich noch unglücklicher. Gerade für Depressive ist eine gewisse Stuktur im Leben wichtig (ich spreche aus Erfahrung!), abgesehen davon, dass du unter Menschen kommst, die dich vielleicht ablenken und dir ein neues Lebensgefühl geben.

Natürlich meine ich nicht damit, dass du vor deinen Problemen weglaufen sollst - das wäre genauso falsch - aber "nur zu Hause rumsitzen" bringt auch nichts. Deshlab: mach die Maßnahme. Wenn du gar nicht kannst, kannst du sicherlich immer noch abbrechen.

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Wenn du selbst wüsstest was gut ist, würdest du nicht schon so lange vor dich hinvegetieren. Damit muss Schluss sein, bei aller Trauer und allem Verständnis. Klinik ist für die meisten erstmal Horror, aber auch nur im ersten Moment. Du willst da nur nicht hin, weil du dich da nicht einigeln kannst wie zuhause.

• 0
    Antwort von Gwalda Gwalda

Es gibt mehrere Arten von Klinikaufenthalt, z.B. dass man jeden Tag nach Hause darf. Und ein Klinikaufenthalt ist doch immerhin schon mal eine Lösung an Hilfe zu kommen. Wenn Du zu einem Therapeuten wöchentlich gehst, heißt das doch nicht, dass Du dann krankgeschrieben wirst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.