1

Arbeitsamt bescheuert?

Frage von strobi88 strobi88

Hallo liebe leutz...

also ich habe am 1.1.2011 ein arbeitsvertrag von 4 jahren muss dafür 300km umziehn... habe kein führerschein oder auto... den führerschein müsste ich noch für den Beruf machen...

so jetzt kommt die cool arge stat sie sich freut das ich was habe wollen sie mir ein haufensteine in weg legen... bin ca seit 6 monaten arbeitssuchend...

war gestern bei meiner bearbeiterin weil ich mein arbeitsvertrag vorlegen wollte... alles gut und schön dan fragte ich ob es sowas wie ein zuschuss für führerschein gäbe aber nix da.. und zur krönung kommt jez.. das ich noc h 1 euro job bis zum 1.1.2011 machen soll sonst würde mein geld wegfallen ich finde es so lustig.. jetzt wo ich arbeit habe soll ich aufeinmal 1 euro job machen.. ich besitze zurzeit garkeine zeit... dafür weil ich sehn muss wie ich den umzug bewältige nebenbei führerschein machen muss und noch viel lernen/sport für dort machen..

langsam glaub ich das die arge kein wert drauf legt ob man arbeitet oder nicht...

vieleicht hat jemand von euch ein ratschlag was ich noch machen kann mir fällt nix mehr ein :(( :(( hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 6
    Antwort von Kaemmerer Kaemmerer

Also ein 1-Euro Job sind max. 30 Std. die Woche und Du bist arbeitssuchend = damit hast Du Zeit! Was Du sonst so vor hast ist zweitrangig, da Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst so lange Du Gelder beziehst. Ein Zuschuss zum Führerschein, was soll ich dazu sagen.....soll Dir die Solidargemeinschaft alles bezahlen?

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

sowas wird manchmal gezahlt, wenn man sich bemüht und einsetzt ... die entsprechenden Anträge stellt usw ... jedoch sicher nicht, wenn sich der jenige bei der Arge so präsentiert - wie hier ..

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

finde das ne gute idee wenn man den führerschein bezahlt bekommt wenn das der ag für die stelle vorraussetzt

immerhin verdienen viele zu wenig um einen zu machen

und unter den umständen bekommt er keinen kredit

und deswegen auf die arbeitsstelle verzichten ???

das währe dumm

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Man kann versuchen ein Darlehen für den Führerschein zu bekommen.

Bezahlen werden die im Normalfall nur einen LKW-Führerschein mit der Bedingung, dass man auch internationalen Fernverkehr fährt.

ja oder so

ist auch nicht der schlechteste weg

immerhin arbeitet er dann und zahlt wieder steuern

das geld währe sinnvoll investiert

und er würde kein geld mehr vom staat bekommen

deswegen verstehe ich nicht das einige sich so aufregen

• 6
    Antwort von faband faband

viel zu tun ???

5 monate gammeln, urlaub machen auf unsere kosten ???

andere muessen ihren fuehrerschein auch in der frreizeit machen.... und auf eigene kosten...

... und man braucht keine 5 monate, um sich auf einen umzug vorzubereiten...

also... beweg´ dich !

Kommentar von strobi88 strobi88

es sind 3 monate.. und ich habe sicher kein bock jedes wocheende dort runter zu fahrn 1. kostet die fahrkarte über 200 euro.. dan mchte ich gern runterfahrn und auch 2-3 wochen dort alles erledigen.. auf deine kosten tu ich sicher nix ich habe auch mal geld eingezahlt.. also von daher pss..

• 4
    Antwort von silbu72 silbu72

Hallo, was willst du, Kohle für den Führerschein von der Allgemeinheit? Den haben wir auch alle selber zahlen müssen. Du willst doch nicht sagen, dass du die Arbeit nicht annehmen kannst, weil du ab 1.1.2011 einen Job hast? Du hast keinen Bock!!!!!!!!

ich wollte ein kredit von der arge aber den gibs nicht mehr also hätte ich das geld zurück gezahlt ja ich hab echt keinen bock mich mit holzköpfen im wald abzugeben

Kommentar von silbu72 silbu72silbu72

Hörte sich aber nicht nach Kredit an, sondern nach :bezahlt mir der FS. Außerdem steht in Frage, wer hier der Holzkopf ist.

• 2
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Wieso hast Du keine Zeit, einen 1-€-Job zu machen?

Soviel ich weiß, ist das nicht mal ein Full-Time-Job. Also hast Du noch genügend Freizeit, um den Führerschein zu machen und den Umzug zu organisieren. Andere bewältigen das neben einem Full-Time-Job.

Sei froh, dass Du Dir was dazu verdienen kannst. So kannst Du Deinen Umzug besser finanzieren.

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Du bekommst noch bis zum 31.12.20101 Geld von der Arge! Wenn die dir in der zeit einen 1-€-Job anbieten, dann sag ja, Faultier! Immerhin darfst du das Geld behalten und hast so bis zu 165€ im Monat MEHR auf dem Konto. Davon kannst du schon mal sparen für Führerschein/ Auto/ Umzug.

Der Umzug wird bezahlt, da er berufsbedingt nötig ist. Drei Kostenvorasnschläge von günstigen Unternehemn einreichen und Kostenübernahme beantragen.

Führerschein gibt es nur, wenn der neue Chef schriftlich ebstätigt, dass du den lappen zwingend für die Arbeit brauchst, weil zBurierfahrer oder so. Ansonsten ist und bleibt der Führerschein dein Privatvergnügen.

• 1
    Antwort von DerCAM DerCAM

Schon klar, dass du ueberhaupt keine Zeit hast. Nen Fueherschein zu machen ist ja schliesslich auch eine Vollzeitbeschaeftigung und die Umzugsvorbereitungen fuer einen Umzug in ca. 5 Monaten sind sicher auch nicht ohne.

Was glaubst du, wie viele Menschen ihren Fuehreschein neben ihrer Berufstaetigkeit machen und nen Umzug auch in weniger als 5 Monaten schaffen?

ja für leute mit führerschein/pkw sicherlich aber für mich leider nich weil fahrkarte 200 ocken kostet d.h ich muss da unten bei 1 mal alles erledigen..

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

DAS ist schlicht eine Frage der Organisation!

Was MUSS denn vorher gemacht werden? Mietvertrag unterschreiben!

Renovieren kann man auch bei Einzug...ist nervig, wenn man Zimmer für Zimmer erst streichen muss, bevor man auspacken kann, aber es geht. Ummelden geht auch nach Umzug... die Behörden haben alle 1x die Woche einen langen "Bürgertag".

Vieles lässt sich auch telefonisch klären. und wenn man zum neuen Chef geht und sagt, man möchte bitte einen halben (!) tag UNBEZAHLT frei für die nötigen behördengänge, dann geht das auch!Der wird Verständnis dafür haben.

Ach ja, es gibt wieder überall die Tickets "für 29€ quer durch D" zu kaufen. Das kannst auch du dir leisten!

• 0
    Antwort von strobi88 strobi88

also ich würd ja sogar kredit annehmen aber den gibs nicht mehr von arge... und die bank kann mir erst ein am 1.11 bewilligen.. kommt mir net mit steuerzahlen ich hab sicher in meiner arbeitzeit das eingezahlt was ich jetzt die 6 monate an leistung bekomm habe.. bekomme ey nur 200 euro weil freundin voll arbeiten geht ... ja und es is kompliziert 1 euro job zu machen und 400 km weg zu ziehen weil ich öfters dort hin fahrn muss für 1 woche oder länger zum renoviern.. oder meinste ich fahr dan jedes wocheende hin und her und hab 240 euro für bahnkart?...

und in den 4 jahren zahl ich auc hsicher genug steuern wieder ein für das halbe jahr arbeitslosigkeit.. nur soweit denkt die arge nicht und die leute die hier mir was vo nsteuern erzählen wollen wohl auch nicht..

und sry das ich nicht so gei L drauf bin 1 euro job zu machen es hat was mit der zeit zu tun und damit was dort für leute verkehrn.. es kann einfach nicht angehn das man als normaler bürger der arbeiten geht.. und auch neuen arbeitsvertrag hat zu langszeit arbeitslosen gesteckt wird die garnix in ihren leben geregelt haben.. nix gegen die leute aber ich habe keine lust mit verbrechern etc zusamm zu arbeiten

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Was viele Antwortgeber hier vergessen ist, dass ein Arbeitsloser mit einem 1-Euro-Job den Staat erheblich teurer kommt, als ein Arbeitsloser ohne 1-Euro-Job. Diese zusätzlichen Kosten, die aus Steuermitteln kommen, beschränken sich nicht auf die geringen Aufwandsentschädigungen, die der Arbeitslose erhält, sondern sind wesentlich höher - die Beschäftigungsträger der 1-Euro-Jobs verdienen nicht schlecht.

1-Euro-Jobs haben auch nicht den Sinn Leute zu beschäftigen (!) sondern Arbeitslose wieder einzugliedern. Aus diesem Grund ist für eine Zuweisung eines 1-Euro-Jobs auch eine Eingliederungsvereinbarung notwendig. Nur wenn beide Seiten, also Arge/Jobcenter einerseits und der Arbeitslose andererseits die Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, kann es zu einem 1-Euro-Job kommen. Der Text der Eingliederungsvereinbarung muss vom Amt und dem Arbeitslosen ausgehandelt werden. Man kann als Betroffener selbstverständlich Vorschläge machen. Zum Beispiel könnte man argumentieren, dass eine Weiterbildung (z. B. Führerschein) nicht teurer wäre als die Beschäftigung auf dem Abstellgleis 1-Euro-Job und diese Bildungsmaßnahme wesentlich mehr zur Eingliederung auf dem ersten Arbeitsmarkt beiträgt.

Weigert sich der Arbeitslose eine sinnlose Eingliederungsvereinbarung (mit 1-Euro-Job, ohne Weiterbildung) zu unterschreiben, führt dies nicht automatisch zu einer Sperre von Leistungen. Vielmehr müsste die Behörde den 1-Euro-Job mittels eines Verwaltungsaktes durchsetzen, der genau begründet werden muss. Der Sachbearbeiter müsste schreiben, warum ausgerechnet dieser 1-Euro-Job das beste Mittel ist, genau diesen speziellen Arbeitslosen wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen. Das dürfte dem Behördenmitarbeiter in dem geschilderten Fall kaum gelingen.

Mein Rat: Vorschläge für eine Eingliederungsvereinbarung formulieren (also Eingliederung durch Weiterbildung) und keinesfalls eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, die dir nicht weiterhilft.

Ein weiterer Rat: Deine Vorschläge und Anträge an die Arge/an das Jobcenter solltest du stets schriftlich formulieren. Nur so kannst du späteren Konflikten vorbeugen, die daraus entstehen können, dass deine Interessenslage nicht dokumentiert wurde.

• 0
    Antwort von guteantwoort guteantwoort

Ein bekannter hat eine Fahrschule. Da kommt es auch ab und an vor dass das Arbeitsamt einen PKW Führerschein bezahlt. Es ist also nicht unmöglich. Die Fahrschüler müssen das aber zurückzahlen, wenn auch nur in kleinen Raten. Je nach Job ist es sehr schwierig ohne Lappen eine Arbeit zu bekommen. Der Arbeitgeber will ja nicht für jede deiner Geschäftsreisen einen Fahrer bezahlen. Aber in deinem Fall sind die echt bescheuert. Was sollst du denn mit einem Job? Die sollen dir das Extra Geld einfach so geben ist doch viel einfacher. Beantrage unbedingt dass die dir ein Umzugsunternehmen bezahlen. 5 Monate sind echt knapp. Da müssen Umzugsprofi's ran. Wenn die sich nicht darauf einlassen mache es anders: Lass das Haus stehen und nimm nur den Inhalt mit. Dann brauchst du nur 1 oder 2 Tage zum Einpacken und einen Tag zum umziehen. Wie hast du denn den Vertrag bekommen wenn du für diesen Job einen Führerschein brauchst???

• 0
    Antwort von Bolli Bolli

Wir haben August. Bis zum 1.1. nächsten Jahres hast Du keine Zeit, weil Du Umzug planen mußt, abends mal ne Stunde zur Fahrschule mußt? Du hast würde ich sagen, einfach keine Lust für 1€ zu arbeiten. In diesem Fall stimme ich ausnahmsweise mal der Agentur für Arbeit zu.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Lass dir vom Arbeitgeber bestätigen, dass du den Führerschein zwingend brauchst. Natürlich ist das nach Unterschrift des Arbeitsvertrages etwas zeifelhaft.
    Und was den 1EUR-Job betrifft: also bitte! Das meinst du nicht ernst, oder? Organisieren, Führerschein und Sport kannst du problemlos nebenbei machen. Dazu sind Millionen anderer auch in der Lage.
    Was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist die Tatsache, dass dich jemand einstellt, obwohl du in mehrfacher Hinsicht die Voraussetzungen nicht erfüllst.

• 0
    Antwort von Alustriel Alustriel

du musst wohl oder übel den 1€ Job annehmen. Der AV kann dir das noch aufdrücken, damit du deine Zeit noch sinnvoll nutzt.

• 0
    Antwort von fairBerater fairBerater

Wenn Du "keine Zeit" für einen Job hast, wofür willst Du dann Geld bekommen? Melde Dich bei Deiner Arge ab, verzichte auf jegliche Leistungen, dann kannst Du gern weiter Deinen Hobby's nachgehen. Arbeitende Menschen erledigen das mit der Fahrschule ja auch neben ihrem Job und organisieren außerdem noch den Umzug...

• 0
    Antwort von leandra37 leandra37

Das ist aber echt merkwürdig..meine freundin hatte auch keinen job und war ohne führerschein..die arge hatte ihr mittegeteilt das sie wenn sie einen vollzeitjob findet den führerschein bezahlt bekommt als darlehen..wenn sie irgendwann mal mehr verdient kann sie ihn zurüch zahlen..sie musste nicht umziehen denn sie hat den job in ihrere stadt gefunden..6 monate finde ich nicht lange du hättest bestimmt noch den passenden job in deiner gegend gefunden...aber gleich soweit weg zu ziehen und alles aufzugeben halte ich für übertrieben

• 0
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

einen sachlich begründeten wiederspruch einlegen

evtl war das eine idee wie du das geld auf andere art und weise bekommen kannst

und die legen wert darauf das man arbeitet

finde nur die einstellung arogant zu sagen ich bin arbeitslos habe aber keine zeit

wenn du arbneiten würdest hättest du noch weniger zeit und müsstest das bewältigen

• 0
    Antwort von amdros amdros

Deine Sachbearbeiterin hat doch zumindest eine/n Vorgesetzte/n, wende Dich mal an ihn/ihr, vllt hilft das ja schon!!

Kommentar von amdros amdrosamdros

oh sorry... wende Dich natürlich an sie/ihn

• 0
    Antwort von nikolaushaus nikolaushaus

meld dich beim arbeitsamt ab, also nicht mehr arbeitslos, aber das geht nur, wenn du bis zu anfang nächstes jahr mit deinem geld von jetzt überleben kannst

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Genau! Deswegen möchte er auch einen Zuschuss zum Führerschein ... weil er nicht weiß, wohin mit seinem Geld ...
    man, man , man ....

Führerschein wird es nur als Darlehen geben, mussten wir alles schließlich alle selber zahlen.

Wenn man die Jahre davor ohne klargekommen ist, wieso muss er mit einem Mal sein?

Wegen dem Arbeitsvertrag kann es nicht sein, er hat die Arbeit auch ohne gültigen Führerschein bekommen.

und wenn das vorraussetzung im av ist ???

Dann hätte er es vorher mit dem Arbeitsamt absprechen müssen.

Bzw. nicht unterschreiben und der Chef schreibt, dass die Bedingung ein Führerschein ist.

Meine Tochter macht im Augenblick ihren Führerschein. Dafür haben wir die ganzen Jahre Geld gespart. Das bekommt man nicht geschenkt, bzw. Geldgeschenke haben wir gespart.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.