Hallo, ich wollte mal fragen, wie es ausschaut im Folgenden Fall. Ich soll einen Gabelstaplerführerschein machen habe aber, gebe ich gerne zu keine lust 30KM Fahrtweg auf mich zu nehmen. Meine Frage ist nun, wenn ich an dieser Massnahme nicht teilnehme kann mir mein ALG1 gesperrt werden? Was wäre ausserdem bzw. wie kann ich dem Arbeitsamt vermitteln, das ich gewillt bin den Schein zu machen aber nicht am anderen Ende der Welt?
Vielen Dank im vorraus.

30 km - am anderen Ende der Welt? Dir sollte man das Arbeitslosengeld komplett sperren!

na klar 6 Wochen Sperre möglich, abwiegelt kannst Du den Kurs, indem Du den Sachbearbeiter anderweitige Aktivitäten erläuterst, die effektiver für dich sind.
Erstmal danke für die Antworten.
Möchte ich gar kein Hartz4 das werde ich auch niemals in meinem Leben beantragen.
Habe ich mich Informiert bei uns in der Innenstadt könnte man den Staplerschein auch machen!
Bin ich im 1.Monat ich habe bis jetzt keinen Cent ALG gekriegt.

Andere stehen morgens um halb fünf Uhr auf, fahren täglich an die 200km zur Arbeit und zurück und dir sind 30km Weg für einen Kurs zuviel? Da greift sich jeder arbeitende Steuerzahler an den Kopf.
vielleicht solltest du dich hier mal ein bisschen schlau machen http://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html