1

arbeitsamt alg1 und alg2

Frage von lilprincess87 lilprincess87

darf mir arbeitsamt mir und meinem freund das ganze arbeitslosen geld2 kürzen inkl.miete weil ich noch keinen antrag auf arbeitslosen geld1 beantragt habe,weil ich noch von meinem ex-chef ein formular brauche und weil ich auf meiner neuen arbeitsstelle noch keinen teilzeitvetrag bekommen habe.aber arbeitsamt weis das ich im moment auf 400euro arbeite und so bald meine chefin mir den vetrag gibt würde ich ihn ja vorbei bringen.aber darf arbeitsamt mir trozdem deswegen eine frist geben für den vertag,schliesslich bin ich ja nicht die chefin.und das mit alg1 kann den ja egal sein ob ich es beantrage oder nicht oder?????ich weis sind viele fragen ich hoffe ihr versteht sie auch und könnt mir helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von dasRoger dasRoger

Einige Regeln fürs AA...

ALLES aber wirklich ALLES muss beantragt werden bevor!!! es eintritt nachträglich gibt NIEMALS was !!! Das ist bei JEDEM AMT so !!!

Beispiel: Du hast ein Vorstellungsgespräch heute um 12 Uhr dann muss du bis 11:59 Uhr beim AA angerufen haben und Reisekostenunterstützung beantragt haben. (Ich persönlich rufe 2 Stunden nach der Beantragung noch einmal an um zu gucken ob es auch im Computer eingetragen wurde...)

Schreibe einen kurzen Zweizeiler den du dir vom Personalchef unterschreiben lässt wo drinne steht das du keine Fahrkosten von niemanden bekommen hast.

Fristen immer einhalten !!!

Wenn du ein Schriftstück abgibst dann telefonisch nachfragen (nach einpaar Tagen) ob es an der richtigen Stelle angekommen ist. Oder noch besser nur teurer per Einschreiben mit Rückschein verschicken dann hast du was in der Hand !!!

Wenn du bei irgendwas nicht weiter weißt, dann lass dich vom AA beraten von deinem Arbeitsvermittler ...lass dich nicht von der Eingangsdame abwimmeln in einem ruhigen Büro unter 4 Augen erreicht man meistens mehr...
    Mach Dir Randnotizen damit du nix vergisst !!!

Zum Schluss noch einen Rat...Wer freundlich und sachlich an die Sache rangeht kommt meistens weiter ansonsten stellen die Leute da auf Durchzug... immerhin willst du was von denen die machen auch nur ihren Job und nicht mehr !!!!

• 1
    Antwort von jule7171 jule7171

also wenn ich es richtig verstehe: gearbeitet, dann arbeitslos geworden, dann 400 euro job bekommen? dann kann dir die lustige arbeitsagentur nix kürzen oder streichen. wenn du alles rechtzeitig (an)gemeldet hast, steht dir für den zeitraum ab arbeistlos und 400euronen job arbeitslosengeld zu. in welcher höhe entscheiden natürlich die begleitumstände. aber sie dürfen dir nix kürzen, auch wenn die erforderlichen papiere später kommen.

Kommentar von lilprincess87 lilprincess87

ja genau ich bin zur zeit auf 400euro.meine chefin hat gemeint sie würde mich gerne auf teilzeit umstufen ,das habe ich arbeitsamt auch gesagt,aber dei haben alles gestobt das ist unfähr

• 1
    Antwort von angelikajetzt angelikajetzt

Das ist denen nicht egal. Alg 1 und alg 2 sind wie Hund und Katz. Wenn Du anderweitige Ansprüche hast, zahlt Dir alg 2 nichts. Ist normal. beantrage halt alg 1, wenn Du kannst. Ist ja ohnehin mehr. Unterlagen kann man nachreichen. Wichtig ist es, die Fristen einzuhalten, denn rückwirkend gibt es nichts. niergends.

• 0
    Antwort von tinimini tinimini
  • 0
    Antwort von mugie77 mugie77

die arge kann so vieles

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Die Arge denkt ,das sie so viel darf.

Kommentar von mugie77 mugie77mugie77

jooo aber ob es rechtens ist? einspruch wiederspruch hilft oft

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

DH!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.