Frage von Beautymaus069, 68

Arbeitsamt Alg Sanktion ja oder nein?

Meine freundin soll eine sanktion von 100% bekommen alg 2 jetzt ist es so wir haben bis heute keinen brief über die sperre bekommen es wurde nur mündlich ihr zugesagt das da etwas kommt aber am 29.2 ist das alg 2 abgelaufen neuantrag alles gestellt genehmigt - und vom 1.3.2016-1.3.2017 genehmigt halt

nichts von sperre und auch kein bescheid oder brief indem wir über die sperre infomiert worden sind ?? ich mein wir braichen ja wenigstens lebensmittelgutscheine ?

Antwort
von newcomer, 39

hat deine Freundin diesbezüglich eine Anhörung bekommen und Widerspruch eingelegt ? Es könnte sein dass der Sachbearbeiter eine Sanktion angedroht hatte sein Chef dies aber ablehnte

Antwort
von gartenkrot, 28

So eine Sperre kommt nicht einfach so und auch nicht grundlos. Da ist was vorgefallen. Der schriftliche Bescheid kommt schon noch. Hat deine Freundin keinen Bock auf Arbeit und liebt das süße Nichtstun? Dann kriegt sie die Sperre völlig zurecht. Wir müssen alle arbeiten, wenn sich gnädigste dafür zu schade ist, hat sie selber schuld und sollte überhaupt nichts mehr bekommen.

Antwort
von Kandahar, 40

Das wird schon noch kommen.

Im Übrigen ist jeder Alg II-Empfänger über seine Pflichten informiert worden, da sollte man sich vorher überlegen, was man tut. Eine 100%ige Sperre kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Da muss man sich schon so einiges erlauben und man wird vorgewarnt, in dem erst mal nur ein Teil des Geldes gekürzt wird..

Evtl sollte deine Freundin mal drüber nachdenken, sich einen Job zu suchen.

Antwort
von Vampire321, 34

Tja, 100% Sanktionen gibt's i.d.r. nicht für ein unfreundliches "guten Morgen"!

Ich kann dich beruhigen, wenn die Sanktion ausgesprochen wurde, wird der sanktionsbescheid auch noch kommen ;)

Wahrscheinlich ist das nach dem Rechenlauf eingegeben worden, dann greift die Sanktion erst im darauf folgenden Monat - also in deinem Fall April.

Die Sanktion läuft immer mind. Drei Monate, daher Ostes auch egal ob nun März/April/ Mai, oder April/Mai/Juni nix gezahlt wird

Halt stop!natürlich wird noch was gezahlt!

Krankenversicherung und lebensmittelgutscheine gibts ja weiterhin!

Ich würde mir mal eher darüber Gedanken machen, den eigenen Standpunkt in der Gesellschaft zu überdenken!

Auf kosten der sozialgemeinschaft sich durchs Leben schnorren und nichtmal die paar Minuten Zeit für die Anforderungen der arge (Bewerbungsschreiben, Fortbildungen etc) investieren ... Wenn es nach mir ginge, würde ich euch auch die Miete streichen und euch in gemeinschafts Unterkünften mit Obdachlosen oder asylanten unterbringen!

Trocken, warm, 3 Mahlzeiten am Tag - was willst du mehr?

Ne eigene Wohnung, Fernsehen, Badezimmer?

Geh arbeiten und verdien dir das Geld! Das muss ICH (und jeder andere der sozialabgaben für DICH zahlen darf) auch machen!

Antwort
von konstanze85, 35

Na, diese Gutscheine werdet ihr euch da wohl abholen müssen. Dass die Sperre kommt, wisst ihr ja schon.

Was habt ihr denn gemacht, dass man da eine 100% Sperre bekommt? Das ist ja komplette Mitarbeitsverweigerung. Oder habt ihr betrogen? Na, geht mich ja ichts an. Aber 100% sind schon krass.

Kommentar von Beautymaus069 ,

wir bekommen aufstockend also nur sie ich arbeite - sie hat halt kein bock auf massnhamen und ein paar massnahmen nach paar tagen abgebrochen ... aber montag ist ja schon auszahlungstermin und müssen wir kein brief erhalten das jetzt die kohle gesperrt ist 

Kommentar von konstanze85 ,

Ja gut, wenn sie die Mitarbeit verweigert, ist das gerecht.

Der Brief wird sicher noch kommen. Vergessen haben sie das sicher nicht. Der muss nicht vor Monatsende kommen. Ich bin nicht mal sicher, ob ihr Lebensmittelgutscheine bekommt, wenn sie eh nur aufstockend vom Staat Geld bekommt.

Da muss sie dann Montag halt mal hingehen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die zuschicken. Bin aber nicht sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community