Wenn ich mich beim Arbeitsamt abmelde, weil ich einen unversicherten Nebenjob 16h/ Woche habe, versichert mich die Arge dann weiter? Bin nicht verheiratet, kann mich daher nicht Familienversichern.
Arbeitsamt abmelden- Wer zahlt die SozialVersicherungen
Antworten (6)
-
1Antwort von
charly1977 Wenn Du ALG I bekommst wirste ab 15 Stunden abgmeldet. Wenn das Einkommen nicht reicht, kannste ALG II beantragen. Wenn sich da ein Anspruch errechnet, wirste auch sozialversichert.
Solltste Du schon ALG II kriegen, wird das Einkommen mit Deinem Anspruch verrechnet.
-
1Antwort von
KaiserjaegerKaiserjaeger
Das hängt davon ab wieviel Geld du mit diesem Nebenjobs verdienst, weniger als 400 Euro? Dann solltes du beim arbeitamt bleiben damit du versichert bist, ansonsten musst du dich selbst Versichern.
Gruß Kaiserjaeger
Kommentar von
Berry7 396EUR die meinen ab 14,5h bin ich abgemeldet beim Arbeitamt. Werde mal zum Hartz4 Amt und da nachfragen
Kommentar von
helrichhelrich 15 Stunden/Woche und mehr gelten als nicht mehr arbeitslos. Bis 14,9 Stunden hat man den Status der Arbeitslosigkeit weiter inne.
-
-
0Antwort von
Funki1969Funki1969
Gesetzlich gesehen sind die Arbeitgeber verpflichtet, Deine Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen. Bei geringfügigem Job sogar auch die Arbeitnehmeranteile. Also kann Dein Job gar nicht unversichert sein... Auch Nebenjobs sind versichert!
Des weiteren hättest Du Anspruch auf Unterstützung seitens der ARGE. Auch hier werden Beiträge zur Sozialversicherung abgeführt.
-
0Antwort von
Agnes10Agnes10
Einen bestimmten Betrag darfst du ja hinzuverdienen. Frage mal nach. Ansonsten mußt du dich selber versichern. Eigentlich klar, oder?
Würde jetzt noch ALG2 bekommen, ziehe aber bald mit Freund zusammen, dann wird es nichts mehr geben. Dann muss ich mich selber versichern was?
Wenn Dein Freund ein so hohes Einkommen hat, dass er Euren Bedarf komplett decken kann, dann müßtest Du Dich freiwillig versichern...
Wenns Geld dann knapp wird, besteht evtl. noch ein Ansppruch auf Wohngeld?!