Frage von vagisil,

arbeitsamt 400€ job

hallo ich hatte heute ein vorstellungsgespräch für einen nebenjob und der arbeitgeber hat mir gesagt ich würde 470 brutto(knapp 400 netto verdienen)

nun hat mir meine mutter gesagt(bin 18) dass fast das gesamte geld vom arbeitsamt eingezogen wird,da meine beiden eltern hartz 4 bekommen

ist das echt wahr,wieviel ziehen die dann ein ??

Antwort von VirtualSelf,

Bei 470 EUR brutto darfst du nach § 11 b SGB II mindestens 174 EUR (100 + 20% von 370) behalten; dieser FB wird von deinem Nettoeinkommen abgezogen; was bleibt ist das anrechnungsfähige Einkommen, das auf deinen - und nur deinen !!!! - Bedarf angerechnet wird.

Antwort von ellaluise,

Erstmal: Das ist kein Minijob (nur bis 400,-), dies ist ein Job im Gleitzonenbereich (400,01-800,00), wohl eine Teilzeit/Nebenjob. Dies ist ein sozialversicherungspflichtiger Job. Du kannst noch zusätzlich einen Mini-Job haben. Und ja, es gibt erhebliche Abzüge.

Antwort von Typin3d,

klar, die bezahlen dir doch die wohnung und so. wenn es kein hartz4 geben würde, dann würdest du nichts bekommen und müsstest dann arbeiten gehen um überhaupt was zu essen zu haben. sag mal, weis für ein minijob ist das ? Ich suche gerade auch einen, da ich ebenfalls H4 empfänger bin :/

Antwort von Amoebe,

http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/zuverdienst.html

Schau dir diesen link an, da steht alles was zu wissen musst.

Antwort von sabse250,

Deine Arbeit darf nicht Steuerpflichtig sein. Also unter 400€. So kenn ich es.

Antwort von Steinbeisser1,

Ich meine Dir verbleiben dabei ca. 153 Euro ausbezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community