1

Arbeitsamt = Betrügeramt?

Frage von Shahruk Shahruk

Hi.

Wollte mal fragen ob das nur mir so passiert ist oder ob es vielen so gegangen ist.

Habe letztes Jahr wieder ne Arbeitsstelle bekommen nach 1 Jahr Artbeislos.

Da ich zu der Zeit gerade mal wieder in nem Förderungskurs vom Arbeitsamt war hab ich also gleich bei der Schulungsmaßnahme angerufen,habe gesagt das ich ne Stelle bekommen habe.

Dann hab ich beim Arbeitsamt telefonisch bescheit gegeben das ich ne Stelle bekommen habe und das ich nicht mehr zur Weiterbildungsstelle kommen werde da ich ja jetzt ne Arbeit habe.

Nachdem das zuständige Arbeitsamt 4-5 mal angerufen hat/Briefe geschrieben hat hat am ende meine Mutter am Telefon gesagt "Wenn noch ein Anruf oder ein Schreiben kommt gehen wir zum Anwalt!"

Dann haben die Anrufe aufgehört,aber mir wurde noch mal ALGII überwiesen.

3-4 Wochen später bekomm ich auf einmal nen Brief das die Staatsanwaltschaft gegen mich ermittelt wegen Betruges zum Nachteil des Arbeitsamtes!!!

Als ich mich umgehört habe hab ich erfahren das es angeblich vielen so gegangen ist,sie haben nen Job bekommen,haben es angegeben und bekommen am ende noch ne Anzeige wegen Betruges.

Also habe ich dank dem Arbeitsamt jetzt ne Vorstrafe wegen Berug,kann mich nicht dagegen wehren und das Arbeitsamt ist gut rausgekommen?

Ist das jemandem auch passiert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von taigafee taigafee

klingt eher nach der arge. das ist ein seltsamer verein. von einer sehr kranken kollegin wurden die krankenscheine verschlampt, und daraufhin das geld gekürzt. man muss sich alles bescheinigen lassen. nie irgendetwas mit einem anruf erledigen

Kommentar von IlkaRuSti IlkaRuStiIlkaRuSti

komisch, ein paar Sätze und alle wissen worum es geht..... das Lösungswort heißt A R G E..

• 2
    Antwort von inicio inicio

wenn dir ALG 2 ueberwiesen wurde, zu einer zeit wo du schon in lohn und arbeit warst -haettest du schriftlich das amt informieren muessen und natuerlich den betrag zurueckschicken sollen. du bist nicht vorbestraft wegen betrug -aber die staatsanwaltschaft ermittelt jetzt. du musst belgen, dass du das amt von deiner arbeitsaufnahme unterrichtet hast-kann deine mutter das bezeugen?. hast du das geld vom ALG 2 zureuckueberwiesen -denn das steht dir ja nicht zu, wenn du gehlat doer lohn bekommst? lass dich von einem rechtsanwelt beraten. mit solchen aemtern verkerht man nur schriftlich -am besten per einschreiben -oder du gibst den brief perseonlich ab und laesst dir die abgabe schriftlich mit eingangstempel bestaetigen!

• 1
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Das sollte immer dem Arbeitsamt schriftlich mitgeteilt werden, denn dann hast Du Unterlagen. Du hast Briefe und Anrufe vom Amt bekommen und machst nichts schriftlich? Das versteh ich wirklich nicht.

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Und was lernt man daraus?

Telefonische Mitteilungen können nicht belegt werden. Denn das Gespräch wird nicht aufgezeichnet. Du kannst lediglich belegen das du am Tag X die Nummer des Arbeitsamtes gewählt hast und wie lange das Gespräch gedauert hat.

Daher schreibe ich grundsätzlich 2 mal an ein Amt. Einmal auf dem normalen Postweg. Und einmal sende ich das Schreiben per E-Mail.

Bei der E-Mail teile ich am Anfang mit das dieses schreiben vorab gesendet wird und per Post mit rechtsgültiger Unterschrift folgt.

Viele Ämter haben heute einen Autoresponder. Daher bekomme ich eine automatische Rückantwort auf den Eingang meines Schreibens. Somit halte ich Fristen unmittelbar ein. Habe die verschickte Mail als Beleg. Und ergänzend den Autoresponder als Bestätigung.

Und ich spare mir die teuren Gebühren für Einschreiben, oder gar Einschreiben mit Rückschein.

In deinem Fall kannst du nur versuchen alles konkret darzustellen, bei der Staatsanwaltschaft. Deine Mutter kann als Zeugin weitere Angaben machen. Und das Arbeitsamt muss seine Angaben belegen können.

Und ein Ermittlungsverfahren, bedeutet nicht, das es auch zu einem Prozess kommt. Wenn die Staatsanwaltschaft nämlich keine Aussicht auf Erfolg sieht, kann sie das Verfahren einstellen.

Ausserdem hat sie noch mehr Möglichkeiten statt eines Prozesses eine andere Regelung vor zu schlagen.

Also mach dir keine zu großen Gedanken. Du hast viele Möglichkeiten dagegen vor zu gehen.

Richtig ist allerdings, das Ämter zum Teil sehr skrupellos vorgehen. Und Straftaten im Amt, sind nicht die absolute Ausnahme in unserem Staate.

• 0
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Generell ist es so, dass es viele Sachbearbeiter gibt und es da drunter und drüber geht.

Es ist am Besten, wenn man eine Änderungsmitteilung schriftlich macht per Einschreiben.

Wenn ich z.B. am 3. eines Monats eine Stelle anfange,habe ich noch Anspruch auf ALG,weil man erst am Monatsende seinen Lohn bekommt.

Der Staatsanwaltschaft einen Brief schreiben und die Sachlage schildern. Evtl. Kopien beilegen,sehr wahrscheinlich wird es eingestellt.

• 0
    Antwort von biege biege

Du hast doch keine Vorstrafe.Dazu muß man erst Verurteilt werden.

Du hättest diese Angelegenheit aber auch schriftlich erledigen müssen.

Gehe zum Amt bzw. mach einen Termin und kläre das in aller Ruhe. Aufregung bringt jetzt niemanden etwas.

• 0
    Antwort von keksix3 keksix3

passiert ist das meinen eltern noch nicht. ich hab da auch mal gehört das es viele vorfälle gegeben haben soll. nicht nur solche fälle sondern auch andere wie z.b das arbeitsamt zahlt kein geld an die arbeitslosen usw. bei sowas beim bescheit geben wie du das gemacht hast würde ich darum nie telefonisch machen sondern immer nen brief schreiben mit deiner unterschrift und daraus noch ne kopie machen. damit du das beweisen kannst das du den das bescheid gegeben hast. in deinem fall ist das jetzt schwer zu sagen du hast den das bescheid gesagt das du ne arbeitsstelle hast und nicht mehr zur weiterbildungsstelle gehst da du das telefonisch gemacht hast. das was du machen kannst ist dir nen anwalt holen. dazu musst du noch andere "opfer" suchen die dich dabei unterstützen und müsst dann auch vorgehen gegen das arbeitsamt. vllt hat ja jemand von denen ein schreiben angefertig und kann das als beweis nehmen. wenn du glück hast und/oder beweise hast und dir der richter glaubt dann wird die vorstrafe zurück gezogen und das arbeitsamt bekommt ne geldstrafe wegen betrug und müssen dir auch noch geld als entschädigung geben+ den weiteren den das passiert ist fals sie dich unterstützen.

• 0
    Antwort von Fluppendreher Fluppendreher

Bis jetzt sind Sie noch nicht vorbestraft, da die Staatsanwaltschaft noch ermittelt. Selbstverständlich können Sie sich dagegen hzur Wehr setzen!!!!! Wenn der Sachverhalt so ist, wie Sie ihn hier schildern, dann kommt das Arbeitsamt da nicht gut raus.

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Das Gleiche ist meiner Tochter passiert. Aaaaber - in dem Verfahren hat das Arbeitsamt ganz schön einen auf den Deckel gekriegt und meiner Tochter ist nichts passiert, da sie sich korrekt verhalten hatte. Muss dazu sagen, sie hatte aber auch einen sehr guten Anwalt.

• 0
    Antwort von Kectour Kectour

Da hilft nur ein Anwalt. Viel Glueck, LG babs

• 0
    Antwort von Sommerloch2010 Sommerloch2010

Nein, eine Vorstrafe hast du nur, wenn es auch eine Gerichtsverhandlung gegeben hat. Du hast jetzt die Möglichkeit, Stellung zu dem Vorwurf zu beziehen und das dann an die Polizei zu schicken. Achte auf den Termin. Schreib jeden Anruf beim Arbeitsamt auf und versuche, diese nach Möglichkeit nachzuweisen.

• 0
    Antwort von Ripper2908 Ripper2908

Geh zum Anwalt, habe selbst im Juni gegen das Drecksamt gewonnen und statt gezahlt , hab ich 640€ noch bekommen! Viel Glück ;)

Kommentar von Shahruk Shahruk

An alle die was mit nem Anwalt sagen,ich hab nachgefragt bei men Anwalt,der hat gemaint ich soll es lassen und die Strafe zahlen,dann hab ich alles hinter mit.Und die Frist um wiederspruch einzulegen ist verstrichen,da hab ich auch der Post bei mir zu danken

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.