Hallo,
ich habe einen neuen Job bei einem Callcenter, den ich am 24. antreten werde. (in 2 Wochen) noch bekomme ich Geld vom Arbeitsamt.
Jetzt hat mir das Arbeitsamt gesagt, das wenn das Callcenter den Lohn am 1 Februar bezahlt ist alles okay und ich kann ganz normal meine Miete zahlen und Überleben. Wenn das Callcenter am 31. Januar das Geld auf meinen Konto überwiesen hat, müsste ich das ganze Geld dem Arbeitsamt zurück zahlen. Somit hätte ich 1 Monat gar kein Geld und weiß gar nicht wie ich meine Miete bezahlen soll geschweige denn Essen ect. zahlen soll.
Und es ist ja klar das ich das Geld vorm 1. bekommen werde, meine Bank ist sehr schnell und hatte das Gehalt immer vorm 1. auf meinen Konto.
Wer weiß da einen Rat oder kann mir weiterhelfen ?
Nö. Es gilt das Monatsprinzip .. zumindest im H4, um das es laut Fragestellung zu gehen scheint.
ALG I wird immer nach Tagen gezahlt, nix Monat
Aus der Fragestellung und den merkwürdigen Anrechnungsausführungen ergibt sich, dass es sich um Alg2 handeln wird, denn im Alg1 spielt der Einkommenszufluss nur eine untergeordnete Rolle (beim 165 EUR-Freibetrag). Da geht es tatsächlich primär um den Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme.