1

Arbeitsamt - Neuer Job oder doch besser Harz 4 ? 1 Monat kein Geld!

Frage von toretto110 toretto110

Hallo,

ich habe einen neuen Job bei einem Callcenter, den ich am 24. antreten werde. (in 2 Wochen) noch bekomme ich Geld vom Arbeitsamt.

Jetzt hat mir das Arbeitsamt gesagt, das wenn das Callcenter den Lohn am 1 Februar bezahlt ist alles okay und ich kann ganz normal meine Miete zahlen und Überleben. Wenn das Callcenter am 31. Januar das Geld auf meinen Konto überwiesen hat, müsste ich das ganze Geld dem Arbeitsamt zurück zahlen. Somit hätte ich 1 Monat gar kein Geld und weiß gar nicht wie ich meine Miete bezahlen soll geschweige denn Essen ect. zahlen soll.

Und es ist ja klar das ich das Geld vorm 1. bekommen werde, meine Bank ist sehr schnell und hatte das Gehalt immer vorm 1. auf meinen Konto.

Wer weiß da einen Rat oder kann mir weiterhelfen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von jofischi jofischi

Arbeitslosengeld I wird rückwirkend gezahlt. Du bekommst das Geld für den Januar etwa am 1. Februar. Wenn du am 24. einen Job anfängst, steht dir Arbeitslosengeld bis zum 23. zu. Nur den Restbetrag musst du wahrscheinlich zurück zahlen. Die beim AA sind nicht so schnell beim Rechnen. Unwahrscheinlich ist es aber, das du bei deinem neuen Job schon anfang Febr. dein erstes Geld für die letzte Januarwoche bekommst, das wird wahrscheinlich erst Ende Febr. gezahlt.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Wenn du am 24. einen Job anfängst, steht dir Arbeitslosengeld bis zum 23. zu. Nur den Restbetrag musst du wahrscheinlich zurück zahlen.

Nö. Es gilt das Monatsprinzip .. zumindest im H4, um das es laut Fragestellung zu gehen scheint.

Kommentar von jofischi jofischijofischi

ALG I wird immer nach Tagen gezahlt, nix Monat

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Aus der Fragestellung und den merkwürdigen Anrechnungsausführungen ergibt sich, dass es sich um Alg2 handeln wird, denn im Alg1 spielt der Einkommenszufluss nur eine untergeordnete Rolle (beim 165 EUR-Freibetrag). Da geht es tatsächlich primär um den Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Da du nur für 6 oder 7 Tage Lohn erhalten wirst, musst du ganz sicher nicht die vollen Januar-Leistungen zurückzahlen, falls das Geld vor dem 01.02. auf deinem Konto auftaucht.
    Und für die fehlende Februar-Leistung kannst du ein Darlehen beantragen.

• 0
    Antwort von toretto110 toretto110

Ich bekomme am 1.Februar mein geld vom Jobcenter ....ist ende Februar das Geld vom neuen job schon drauf ....zählen die das zu den Monat und ich muss alles zurück blechen und habe somit im März nix.....so sind deren beknackten gesetze...das heisst das geld darf erst am 1. Marz tatsächlich drauf sein. ich bekomme arbeitslosen Geld 2....

• 0
    Antwort von toretto110 toretto110

Ich bekomme am 1.Februar mein geld vom Jobcenter ....ist ende Februar das Geld vom neuen job schon drauf ....zählen die das zu den Monat und ich muss alles zurück blechen und habe somit im März nix.....so sind deren beknackten gesetze...das heisst das geld darf erst am 1. Marz tatsächlich drauf sein.

• 0
    Antwort von SupraX SupraX

Ich würde einfach mal mit dem Arbeitgeber reden. Und mit der Arge auch, so unmenschlich sind die meistens garnicht. Schließlich geht es bei dir ja auch darum aus dem ALG-Bezug herauszukommen. Warum sollten sie dir da Steine in den Weg legen?

Ich glaube aber auch nicht, dass du in einer Woche in einem Call-Center so viel verdienst, dass du ALG für den kompletten Januar zurückzahlen musst. Wäre ja sensationell.

Sollte der extremse Fall eintreten und du musst das ALG doch zurückzahlen, dann besteht noch immer die Möglichkeit die Rückzahlung aufzuschieben oder in Raten zu leisten. Das musst du nicht sofort einen Tag später alles auf einmal zurückzahlen.

• 0
    Antwort von RobinHood2000 RobinHood2000

Rede mit deinem Arbeitgeber, er soll die Zahlung in den Februar verzögern.

Warum sollte er dir da nicht helfen, er hat ja keinen Nachteil dadurch.

Kommentar von jofischi jofischijofischi

Blödsinn, der Bezug von Arbeitslosengeld endet mit der Aufnahme einer Arbeit, egal wenn der neue Arbeitgeber den Lohn zahlt.

• 0
    Antwort von Angaram Angaram

Vielleicht mal anrufen beim Arbeitsamt und das klären? und mit dem Arbeitgeber auch.

• 0
    Antwort von Jozefina99 Jozefina99

Job natürlcih

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.