1

Arbeitsamt - Existensgründungszuschuss

Frage von RZX89 RZX89

Liebe Community

ich habe eine frage, und zwar geht es darum Ich habe mich vor 3 Wochen Selbstständig gemacht alles läuft so wie es laufen soll nur finanziell kriselt es noch ein wenig, jetzt habe ich mitbekommen dass es vom Arbeitsamt ein "Existensgründergeld" oder auch "Überbrückungsgeld" gibt, dort Angerufen meinte meine "äußerst" freundliche Bearbeiterin dass ich kein Anspruch habe da ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber keine vollen 12 Monate arbeitete sondern nur 8 und wegen den 4 Monaten bekomme ich jetzt dieses Geld nicht.

Nun Mein Anliegen, wäre es möglich dass ich aus eigener Tasche die 4 Monate "Abgaben wie Arbeitslosenversicherung etc." zahle um somit den Zuschuss zu erhalten des weiteren gibt es sonnst irgend eine Art von Unterstützung? Jeder Mensch bekommt hier unterstützung dann kann es ja nicht sein dass man hier wegen 4 Monaten so rum spinnt.

Danke im Vorraus

lfg rzx

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kectour Kectour

Hallo, erst einmal : Gratulation zur Selbstständigkeit. Und auch willkommen im Behördenwust der Unternehmer. :-). Leider kannst du das Geld nicht nach zahlen. Und du wirst von der Arbeitsagentur kein Geld erhalten. Dennoch bist du wirklich gut dabei , dir jetzt sofort Hilfe zu suchen. Damit du voran kommst. ( Den dummen Spruch, von wegen vorher uew.) musst du dir von mir nicht anhören.Du kannst über die Fördermittel der EU gehen. Dort bekommst du nicht nur finanzielle Hilfen , sondern auch eine ganze menge Experten Rat. Ich habe das auch alles bekommen und helfe dir gern weiter. In welcher Stadt bist du und was hast du für eine Selbstständigkeit? LG Babs. adeberlin@gmx.de

Kommentar von Kectour KectourKectour

Hallo, danke fuer das Sternchen. Viel Erfolg. Und wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, sende mir doch einfach eine mail. LG Babs

• 0
    Antwort von kaufmann1932 kaufmann1932

Hallo, auch Babs wird Dir nicht helfen können! Wenn Du bereits gegründet hast, wird auch die EU Dich nicht mehr fördern. Die verlangen nämlich auch einen wasserdichten Businessplan! Du hättest vor der Gründung alles abklären müssen. Es gibt genug preiswerte oder kostenlose Institutionen die Existenzgründer beraten. g. g.

• 0
    Antwort von HBResult HBResult

Du kannst - wie jeder Arbeitnehmer auch - aufstockende Leistungen vom Jobcenter beantragen, wenn die Erträge der Selbständigkeit nicht ausreichen

Wie Babs schon geschrieben hat, gibt es eine Menge Förderprogramme für junge Unternehmen aber keines zur Sicherung des Lebensunterhaltes

• 0
    Antwort von Vingage Vingage

nein....das ist leider nicht möglich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.