oOAngelOo am 16.09.2009 um 20:58 Uhr
Frage an die jenigen, die einen Hund zu Hause haben.
Was ist mit eurem Hund wenn ihr in der Arbeit seit. Wie meistert ihr den Arbeitsaltag mit eurem Hund? Ist er allein zu Hause, wie lange ist er allein, passt jemand darauf auf, gebt ihr ihm eine Beschäftigung, oder..... wie läuft das bei euch?
Liebe Grüße

ich denke ein hund sollte täglich nicht länger als acht stunden alleine sein, da ein hund ein rudeltier ist. wenn ich einen vollzeitjob habe bin ich mindestens neun stunden nicht da, das geht nicht.
Es gibt kein Patentrezept wie lang man einen Hund alleine lassen kann. Das kommt immer auf den Hund an. Etwa so wie beim Menschen. Es gibt unsichere, ängstliche Hunde mit wenig Selbstvertrauen, die anfangen sich neurotisches Verhalten anzueignen oder beispielsweise mit dem Schließen der Haustür anfangen zu Heulen bzw. zu randalieren. Manchmal geht es halt nicht anders und es gibt verschiedene Ansätze von Hundetrainern (z.B. siehe Bücher von Martin Rütter), wie ein Hund lernt alleine zu bleiben. Ich lebe seit 8 Jahren mit einem Labrador zusammen und bin froh, dass er so gut erzogen war, dass ich ihn immer mitnehmen konnte. (Kommt natürlich auf den Job an.) Eine Bekannte hat in der Zeit ihres Halbtagsjobs ihren Hund beispielsweise immer in eine Hunde-Tagesbetreuung gegeben. (stundenweise) Mein Hund kam leider zu früh von der Mutter weg (6 Wochen) und wurde die ersten 6 Jahre extrem unsicher alleine und da sind Spielzeuge & Leckerlies egal. Auch alleine im Garten sitzen ist alleine langweilig. Regelmäßig würde ich einen Hund nie länger als 3-4 Stunden alleine lassen.
Du kannst es deinem Hund auf jeden Fall beibringen, allein zu bleiben. Am besten sorgst du für Beschäftigung, wenn er allein ist. Spielkiste oder Verstecken von Leckerlies, ansonsten werden gerne mal Schuhe oder Kissen zerstört!
Als Ausgleich für das lange Alleinsein würde ich nach der Arbeit eine schöne große Runde spazieren gehen und Morgens am besten auch, dann hatter er auslauf und ist ausgepowert! So klappt das eigentlich ganz gut.
Evtl. gibt es auch nette Nachbarn (Rentner, Schulkinder) die mit deinem guterzogenen Hund raus gehen, wenn du nicht da bist.
Da kann ich nur zustimmen.
äähh sorry vier stunden, nicht acht
Ups. Dachte schon...grins.