2

Arbeitsagtenur will das ich meine Ausbildung abbreche und eine neue Anfange

Frage von xXSunshine21Xx xXSunshine21Xx

Hallo an euch,

Ich habe eine seltene Gefäßfehlbildung Kippel-Trenaunay-Weber-Syndrom. ich wra damit schon bei seher vielen Ärztin was man genau machen kann um weniger schmerzen zu haben.Da durch meinen einige Ärzte ich werde Arbeitsunfähig und andere sagen ich werde trotzdem Arbeitsfähig sein.So nun kommt mein Problem. Ich mach meine Ausbildung über das Arbeitsamt.Sie sagen zu mir ich muss meine Ausbildung abbrechen und in 3 Wochen eine neue Anfangen Ich mache eine Ausbildung zu Helfer im Gast also Resturanfachfrau und soll nun ins Büro ab den 1.8 Ich warte schon seit 3 Wochen auf ein MRT Termin für den ganzen Körper aber bekomm keinen.Ich meine so lange das noch nicht 100% sicher ist kann ich doch weiter machen oder nicht? Nun war ich gestern morgen im Betrieb und musste hören das diese Woche meine letzte Woche da ist .Davon wusste ich aber nichtsMeine Bertreuerin vom Amt hat da einfach angerufen.Kann ich irgendetwas da gegen tun? Bin total fertig gerade und weiß nicht was ich machen soll.Kann ich mich irgendwo melden. Ich bin in einem halben Jahr fertig mit der Ausbildung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Helfer im Gastgewerbe ist kein Ausbildungsberuf. Deine Gesundheit scheint dafür jedoch nicht stark genug zu sein. Das Angebot, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu absolvieren, solltest du sofort annehmen.

Kommentar von Duddits DudditsDuddits

"Helfer im Gastgewerbe" sicher nicht, "Restaurantfachfrau" aber schon.

• 1
    Antwort von amrita1 amrita1

Du könntest mal bei der Arbeitslosen-Telefonhilfe anrufen, die sind bundesweit tätig: http://www.arbeitslosen-telefonhilfe.de/

• 1
    Antwort von Benadino Benadino

Geh zum Abteilungsleiter und frag ihn warum das letzte halbe Jahr vor Beendigung der Ausbildung so eine unnötige Massnahme getroffen wird und ob man dich etwa als Langzeitkunden behalten möchte?

• 1
    Antwort von BenedictusT BenedictusT

Mach deine Ausbildung fertig und schreibe eine Dienstaufsichtsbeschwerde.

• 1
    Antwort von Terminator1 Terminator1

Wie wäre es mit einer Anzeige gegen das Arbeitsamt???

Lg Steve

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Lol ... was genau willst du den anzeigen?

Kommentar von Terminator1 Terminator1Terminator1

Hmm, weiß nich ich bin leider kein Anwalt, aber irgendwas kann man anzeigen, lol, veielciht mit einer Anzeige wegen Diskriminierung, da er aufgrund seiner Krankheit, einfach seine Ausbildungstele gestrichen bekommen hat?

Lg Steve

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Das Arbeitsamt Bezahlt und begleitet Deine Ausbildung.Wer Die Musik bezahlt,der bestimmt auch was gespielt wird.Mach die neue Ausbildung mit Freude.In meinen Augen ist Sie besser.

Kommentar von xXSunshine21Xx xXSunshine21XxxXSunshine21Xx

Ich fühl mich aber unwohl im Büro und es soll mir ja spaß bringen und ich weiß das es mir kein spaß bringt also ...

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Es gibt dinge die man einfach machen musst.Du hast Körperliche gebrechen auf die Du Rücksicht nehmen musst.Du kannst nicht etwas Wollen ,was Du nicht leisten kannst.Der Staat will Dich ja auch mal von der Kostenseite haben.Da hast Du Es gut.Als wir jung waren konnten wir selber sehen wie wir klar kamen.

ES ist aber noch nicht mal sicher ob das überhaupt so kommt.Man weiß es mehr anach dem MRT termin und den warte ich ab ..egal was kommt ...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Aus Arbeitsamttsicht bedeutet deine Ausbildung zunächst einmal kosten, die sich leicht auf mehrere Tausend Euro belaufen können; und wenn nun ein amtsärztliches Attest vorliegt, das besagt, dass du mit hinreichender Sicherheit (100% müssen es natürlich nicht sein) in dem entsprechenden Ausbildungsberuf nicht wirst arbeiten können, dann gibt es schlichtweg keinen Grund für das Arbeitsamt, in solche Ausbildung weiter zu investieren und dem Geld, das man schon bisher gezahlt hat, noch weiteres hinterherzuschießen.

Du kannst zwar mit dem Vorgesetzten deiner Betreuerin sprechen, aber solltest dir nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Ja aber so lange das noch nix sagt ,kann ich doch weiter arbeiten ...ich find ees scheiße da ich niie im Büro arbeiten will.Sonst hätte ich mich ja vor 2 Jahren dafür einschieden ..

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Würde das Arbeitsamt die Ausbildung nicht finanzieren, könntest du in der Tat weiterarbeiten.

Bezahlt das Amt, ist deine Betreuerin letztlich in Bezug auf die Mittelverwendung rechenschaftspflichtig.

Wenn mit hinreichender Sicherheit feststeht, dass du in dem Beruf nichts werden wirst, gibt es keine rationalen Grund, dir um deiner unrealistischen Selbstverwirklichungswünschen willen Geld hinterzuschießen ... insbesondere in einer Zeit, in der die Mittel drastisch gekürzt wurden und daher um so mehr auf eine sachgerechte Förderung Wert gelegt werden muss.

Das mag zwar traurig sein, aber es ist nicht originäre Aufgabe des Arbeitsamtes, dir eine Wohlfühlgefühl zu bescheren.

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Wenn Deine Ausbildung nur noch ein halbes Jahr dauert, und Du da gut klar kommst, ist das das sinnloseste, was ich je gehört habe. Sprich doch noch mal mit Deiner Betreuerin und deinem Ausbilder. Die eine Ausbildung solltest Du doch zu Ende führen können, selbst, wenn abzusehen sein sollte, dass Du IRGENDWANN in dem Beruf nicht arbeiten kannst. Viele machen eine 2. Ausbildung (allerdings kann das finanzielle Nachteile für Dich haben, da es dafür oft keine Förderung mehr gibt, vielleicht ist das der Grund)....

Azubis haben auch Rechte!

Kann ja sein das mit der Förderung aber trotzdem zB kann ich auch nicht vorraussiehen ob ich irgendwann irgendwas anderes habe.Ich habe nur gemerkt das das Amt mich seelisch ziemlich kaputt macht.

In den 2 Jahren habe ich viel druch gemacht auch und wollte es zeigen das ich das kann und hin bekomme.Habe gerade mit meiner Betreuerin telefoniert und sie mein sie macht nur das was ihr Chef sagt udn der hat gesagt wir sollen das sofort abbrechen und DU hast zu gestimmt.Was ja gar nicht ist.Die haben wir bei dem gespräch nicht zu gehört und nur was sie wollen geprocht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.