1

Arbeitsagentur mach NUR Probleme

Frage von snoopylein snoopylein

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Man stelle sich vor, ein schwerbehinderter junger Mann möchte arbeiten. Ein Arzt des med. Dienst schreibt aber, er darf nicht mehr als 3 Stunden täglich. Man möge doch über Rente nachdenken. Der junge Mann will dies aber nicht und möchte wieder Vollzeit arbeiten. Dazu benötigt er allerdings auch einen Vermittlungsgutschein. Diesen bekommt er aber aufgrund der Aussage des Arztes nicht. Vielmehr wird er darauf hingewiesen, doch lieber Rente zu beantragen weil seine Auffassung zur Arbeit eher an Selbstüberschätzung grenzt. Wie kann sich der junge Mann wehren?

Danke Snoopylein

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Arbeit suchen OHNE Gutschein !!

• 2
    Antwort von attaatta attaatta

Rente wird bis 60 hochgerechnet (nach den Bisherigen verdiensten),könnte sich lohnen es zu machen und nen Nebenjob auf 400Euro basis um zu sehen wie weit es mit der Belastung geht.. wenn es klappt ,dann kann man es ausbauen und nach und nach das Rentendasein aufgeben ( bei voller EU).. wenn es nicht klappt ,dann ist nichts verloren. man neigt eben halt mal zur Selbstüberschätzung weil man es nicht wahrhaben will,das mein ein Wrack ist..

• 2
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Gar nicht! Denn wenn ein Arzt des med. Dienstes einen Kunden der Arge freiwillig als voll erwerbsgemindert einstuft, ist der Kunde wirklich krank!! Die Vermutung, die die Selbstüberschätzung betrifft, dürfte hier wohl voll zutreffen!

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

DH!

• 1
    Antwort von Masoud53 Masoud53

es steht ihm doch frei sich selbst Arbeit zu suchen,wo ist das Problem?Der Arzt wird dennoch Gründe für seine Einwände haben,denn so leicht lässt das AA keinen vom Haken ,Richtung Rente.

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

>>>...Der Arzt wird dennoch Gründe für seine Einwände haben,...<<<

Davon kann man ausgehen, wenn man berücksichtigt, daß die Ärzte des med. Dienstes die volle Erwerbsminderung in der Regel erst aussprechen, wenn der Kopf vom Rumpf mindestens einen Meter entfernt ist. Diese Ärzte sind im Normalfall noch wesentlich strenger als die Ärzte der Rentenversicherungsträger!

habe mich falsch ausgedrückt,ich meine die Einwände des Arztes bzgl. Arbeit sind begründet!

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Wieso braucht er einen Vermittlungsgutschein?

Auf jedes Stellenangebot kann man sich einfach bewerben. Das machen eine ganze Menge Leute so.

• 1
    Antwort von Christiangt Christiangt

Du kannst dich Selbständig machen. Oder du sagst , dass du einen 2 Arzt um Meinung fragen willst.

• 0
    Antwort von snoopylein snoopylein

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Nun gehen wir die Frage doch mal nen Schritt weiter. Gehen wir davon aus, ider junge Mann sucht sich Arbeit ohne die Hilfe des Amtes und Vermittlungsscheines. Zeigt quasi dem Amtsarzt den Stinkefinger und macht was er für richtig hält. Was passiert wenn es dem jungen Mann wirklich schlechter gehen sollte. Kann er dann so einfach doch Rente beantragen oder bekommt er dann überhaupt irgendwelche Leistungen?

• 0
    Antwort von Lifthrasil Lifthrasil

Selbst suchen oder Dich über Zeitarbeitsfirmen vermitteln lassen. Die vermitteln nämlich auch feste Verträge!

na bei diesen Betrügern,geht er doch besser in Rente!!!

Kommentar von attaatta attaattaattaatta

Zeitarbeit als Kranker,na dann mal viel Spass. Die Branche ist flüssiger als Wasser..(überflüssig)

Kommentar von Lifthrasil LifthrasilLifthrasil

Erstmal richtig lesen: Die Vermitteln feste Verträge beim Kunden, das hat gar nichts mit Zeitarbeit zu tun... tztztz... So hab ich meinen Job bekommen und ich hab null mit der Personalfirma zu tun, weil ich den Vertrag nämlich mit meinem AG gemacht hab.

du meinst Personalvermittler...dann braucht er wieder den Gutschein.und???wo sind wir,am Anfang!

Kommentar von NeIina NeIina

ZEITARBEITSFIRMEN vermittel KEINE Verträge ,das sind PERSONALVERMITTLER du Nase

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Er kann doch auch ohne Gutschein eine arbeit finden, finde es übrigends super das er so motiviert ist und hoffe er findet bald arbeit, sollte mehr solcher Menschen geben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.