1

Arbeitsablaufplan Wärmepumpe

Frage von JohnnieWallpass JohnnieWallpass

Hallo,

da wir momentan in der Ausbildung/Schule das Thema "Wärmepumpen" durchnehmen suche ich einen Arbeitsablaufplan für die Wärmepumpe. Heißt also eine Schritt für Schritt Anleitung zum Einbau und zur Inbetriebnahme. Ich habe schon eniges an allgemeinen Unterlagen gesammelt, doch fehlt mir noch dieser Plan.

mfg,

Johnnie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Peppie85 Peppie85

In der Regel wird mit der Bohrung des Brunnens angefangen. wird keiner benötigt (Luftwärmepumpe) fängt in der Regel mit dem Stellen der Tanks für die Zwischenspeicher an. dann wird die Kompressoreinheit installiert. bei Luftwärmepumpen im Außenbereich, bei Erdwärmepumpen im Innenbereich.

bei der Luftwärmpumpe ist ein Wärmetauscher in der Kompressoreinheit verbaut. daher wird der Kreislauf später nur mit Wasser befüllt. Frostgefahr besteht nicht, da der WT gut isoliert ist. bei einer Erdwärmepumpe wird die KE im Innenraum installiert. das erfordert natürlich, dass der Kältemittelkreislauf nach der Installation befüllt wird. entsprechendes Spezialwerkzeug vorausgesetzt.

im nächsten Schritt wird die Verrohung komplettiert. Warm und Kaltwasseranschlüsse, Heizung vor und Rücklauf, die Verbindungen der Pufferspeicher untereinander so wie die Verbindungen zwischen Kompromissbereit und Speichern.

als letztes wird schließlich die Elektrik komplettiert. an der Stelle kann ich genaueres sagen, da das eigendlich MEIN fachgebiet ist.

du brauchst einen Zählerkasten mit 3 Zählerplätzen!

• normalstrom
    • Heizstrom (2tarifzähler)
    • Rundsteuerempfänger (Tarifsteuergerät)

außerdem brauchst du für den Wärmepumpenteil ein sperates verteilerfeld innerhalb der Anlage mit mindestens 36 PLE (Automateneplätze)

dort werden die folgenden Komponenten platziert:

• ein 3pliger Sicherungsautomat für den Kompressor der Wärmepumpe
    • 9 einpolige oder drei 3polige Sicherungsautomaten für die Heizungen
    • 3 Schütze für die Heizpatronen

zusätzlich wird für die heizpatronen ein Reiheneinbaustromzähler zur überwachung deren betrieb empfohlen...

wichtig ist, dass das Feld (angeschlossen an den 2tarifzähler) über eine eigene PE und N Schiene verfügt. außerdem muss das Feld sicher gekennzeichnet werden, sofern sich innerhalb des Sicherungskasten noch Stromkreise für die Allgemeinversorgung befinden.

im oberen zähleranschlussraum befindet sich noch ein Lasttschütz für die EVU Lastspitzenabschaltung. an den Klemmen 13 und 14 dieses Schützes (hilfsschließerkontakte) muss eine Steuerleitung zum Steuergerät der Wärmepumpe gelegt werden, damit die WP weiß ob sie laufen kann oder nicht.

ich empfehle das Tarifsteuergerät in einer doppelstockzählerplatte unterhalb des WP zählers zu installiren. so kann der obere anschlussraum getrost verplompt werden, da hier sonst nichts ankommt, außer den leitern für die WP leistungskreise.

unterhalb des zählerfeldes wo die sammelschienen sitzen, wird rechts neben dem SLS block für die Leistungskreise eine einpolige Steuerkreissicherung für das TSG benötigt. diese wird mit einem Steckadapter auf den Sammelschienen befestigt und mit einer 10 mm² Drahtbrücke von der ersten oder 2. sammelschiene von oben (L1) abgegriffen. laut TAB sollte es ein so geanntes Linozed® element mit 2 Ampere sein. die meisten Zählermonteure akzeptiren aber auch einen Leitungsschutzschalter "C" 2 Ampere

lg, anna

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Google Bilder zur Wärmepumpe, dann bekommst du auch Funktionspläne. Der Ablaufplan für die Arbeiten ist von der Art der Wärmepumpe abhängig: Erdwärme, Restwärme...

Kommentar von JohnnieWallpass JohnnieWallpassJohnnieWallpass

Da ist mir schon klar. Funktionspläne habe ich doch schon längst :) . Allerdings suche ich momentan einen Beispielplan-Anleitung. Schritt für Schritt.

mfg,

Johnnie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.