Frage von Sternii501, 110

Arbeits und werktage umrechnen Ich habe 23 arbeitstage urlaub im jahr wie vielwerktage im jahr sind das?

Antwort
von vollkornhund13, 83

Hallo Sterni,

bei einer 38-40-Stunden-Woche hat man durchschnittlich meistens so um die 160 Stunden und damit 19-22 Arbeitstage pro Monat. Kommt drauf an, wie viele Feiertage in dem Monat sind. Je nach Arbeitszeit an einem Tag kann sich das aber auch ändern (12-Stunden-Schicht, 6-Stunden-Schicht, o.ä.). Am Ende jeden Monats bekommt man normalerweise einen Stundennachweis, da steht drauf wie viele Tage man gearbeitet hat.

Frag doch deine Kollegen, wie viele Tage sie durchschnittlich arbeiten. Sie sind im selben Betrieb.

Grüße Vollkornhund

Antwort
von Warhero2, 77

Hallo Sternii,

Bei durchschnittlich 51 Wochen pro Jahr und 5 Werktagen pro Woche sollten das für dich 255 - 23 = 232 - ~5 (Feiertage die auf Wochentage fallen) = ~227 Werktage pro Jahr. Eine ganz exakte Antwort kann ich dir nicht geben, da die Feiertage jedes Jahr anders liegen, die Jahre auf anderen Tagen beginnen und sich das von Bundesland zu Bundesland nochmal unterscheidet aber du solltest mit 225 (vlt 1/2 mehr) Werktagen pro Jahr rechnen können.

mfg Warhero

Kommentar von Sternii501 ,

Muss an freiertage oft auch arbeiten

Kommentar von vollkornhund13 ,

Du hast trotzdem nur eine 5-Tage-Woche. Wenn du mal eine 6-Tage-Woche hast, sollten es in einer anderen dafür nur vier sein. Eventuell hast du eine gewisse Anzahl Sollstunden pro Monat, die sich daran orientieren, wie viele Stunden jemand mit der gleichen Wochenstundenanzahl wie du, der aber nur werktags arbeitet, monatlich leistet.

Kommentar von Warhero2 ,

Dann rechne halt ein bisschen mehr, also so 230 Tage

Antwort
von TheAllisons, 68

Kommt darauf an, wieviel Tage du in der Woche arbeitest, ob du eine 5 Tage Woche hast, oder eine 6 Tage Woche. ????

5  und wenn ich am wochenende arbeite bekomm ich ein ausgleich also einen anderen tag frei

Antwort
von Allexandra0809, 68

Kann Dir keiner sagen. Wieviel Tage arbeitest Du in einer Woche?

Eig 5 aber auch mal am wochenende aber dafür bekomme ich ausgleich also wann anderes frei

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das ist eine etwas ungewöhnliche Regelung. Mindesturlaubsanspruch bie einer 5-Tage-Woche sind 20 Arbeitstage oder 24 Werktage, also immer 4 Wochen. Du hast nun 3 Tage mehr Urlaub, also sind das 27 Werktage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten