2

arbeits recht bei mc donalds vertragsverlängerung

Frage von TolgaNaidoo TolgaNaidoo

ich arbeite seit 1 und halb jahren bei mc donalds.. ich habe immer 6 monats verträge die dann verlängert werden.. ich habe vor 2 wochen wieder eine 6 monatige verlängerrung unterschrieben und nun heisst es, das dies keine richtige war aus der verwaltung sonder nur ein feher vom system. nun läuft er aus in 6 tagen. jetzt haber ich mich nicht drauf eingestellt.
ist das rechtens? das ist dopch dennen ihr fehler gewesen. und ich habe mich drauf eingestellt. 6 tage vorher dann sagen doch nicht ist doch blöd

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Judith0304 Judith0304

Hallo TolgaNaidoo,

für die McDonald's Mitarbeiter gibt es eine Beratungsstelle. Die Kontaktdaten findest Du in der Mitarbeiterzeitung. Oder Du kontaktierst unter http://www.mcdonalds.de/metanavigation/hilfe_kontakt/kontakt.cfm den Kundenservice und fragst dort nach den Kontaktdaten.

• 0
    Antwort von akino47 akino47

hat man dir denn gesagt, dass dein letzter vertrag jetzt ausläuft?

wenn du im guten glauben die verlängerung unterschrieben hast, kann der mcd das nicht einfach mit "systemfehler" rückgängig machen.

wenn die darauf bestehen, dass du aufhören sollst, würde ich eine klage beim arbeitsgericht einreichen. dazu brauchst du nicht mal einen anwalt, das kannst du dort zu protokoll geben.

melde dich aber unbedingt beim arbeitsamt vorsorglich arbeitslos.

• 0
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel
  • 0
    Antwort von Natalgos Natalgos

Oh ich kenne dieses Problem durch meinen Partner.

Dieser hat 2 Jahre (4x 6 Monatsverträge) von Mc´s erhalten und hätte danach übernommen werden müssen, da danach kein weiterer 6 Monats- Vertrag hätte ausgestellt werden dürfen.

Naja, der Franchiser kam mit dem Argument "Ihr werdet mir zu teuer wenn ich Euch übernehmen muss" und hat somit die "2- Jahres- Leute" entlassen....

Du musst Dich, sobald Du so einen Vertrag bekommst, 3 Monate vor Vertragsende arbeitslos melden. Dem Arbeitsamt schilderst Du dann den Fall und die warten mit Dir erstmal ab, ob Du nochmal verlängert wirst. Wenn nicht kann das Arbeitsamt noch rechtzeitig eingreifen um dass Du zumundest Arbeitslosengeld erhälst.

In deinem Fall liegt eindeutig der Fehler bei Mc´s. Ich würde an den Franchiser oder die Zentrale in München schreiben und denen den Fall schildern mit Androhung gerichttlicher Schritte. In den meisten Fällen knicken die da ein, da Mc´s keinen großen Wert auf Rechtsstreitigkeiten in der Öffentlichkeit legt.

Dass Du allerdings einen auf den Deckel vom Amt bekommst, muss ich Dir nicht schreiben, FALLS Du Dich vor 3 Monaten nicht arbeitssuchend gemeldet hast.

Kommentar von Linesina LinesinaLinesina

Hallo, ne Frage, was nicht ganz damit zu tun hat. Ich arbeite bei Mcs als 400 Euro Kraft- und das ist meine 2. Vertragsverlaengerung. Heisst das, dass ich nach 2 Jahren hoechst wahrscheinlich nicht mehr da arbeiten werde und gekuendigt werde bzw. mein Vertrag nicht verlaengert wird?

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

@Linesina: Genauso ist es.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.