Frage von fulbi, 80

Arbeits - oder Privat Unfallversicherung - aus welcher Versicherung bekomme ich ein Schadenserzatz?

Im meine Arbeit bin ich versichert, wenn ein Unfall am Arbeitsplatz passiert ist. Dazu aber habe ich noch eine private Unfallversicherung, indem sich auch Unfälle im Arbeit einschliessen. Meine Frage ist: Aus welcher Versicherung bekomme ich ein Schadenserzatz?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DolphinPB, 34

Das kommt darauf an. Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt erst eine Verletztenrente ab einer "Minderung der Erwerbsfähigkeit" ab 20 Prozent. Die allermeisten Unfallversicherungen (zumindest die ohne Integralfranchise) zahlen ab einer unfallbedingten Invalidität ab 1 Prozent.

Theoretisch könntest Du also bei einem Unfall am Arbeitsplatz oder auf dem Arbeitsweg von beiden Leistungen erhalten.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 42

Für eine private Unfallversicherung zahlst du ja einen Beitrag. Bei einem Unfall leistet sie für Dauerschäden oder auch (wenn mit versichert) Krankenhaustagegeld.

Mit der gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) hat das nichts zu tun. Auch bei einem Arbeitsunfall leistet die private Unfallversicherung. Das wird auch nicht miteinender verrechnet.

Kommentar von siola55 ,

Mit der gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) hat das nichts zu tun.

Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt zusätzlich zur privaten Unfallversich. z.B. eine Verletztenrente ab einer "Minderung der Erwerbsfähigkeit" ab 20 Prozent.

Kommentar von DerHans ,

Ja, und?

Was steht in meiner Antwort?

Antwort
von Loroth, 48

Hallo,

Unfallversicherungen sind sog. "Summenversicherungen". Im Gegensatz zu den "Schadenversicherungen" (Hausrat, Gebäude, etc.) ist hier die Versicherungsleistung dem Grunde nach nicht nach oben begrenzt (lediglich durch die jeweils im Vertrag vereinbarten Summen, klar). Es gilt also kein "Bereicherungsverbot".

Daher können theoretisch beliebig viele Versicherungen abgeschlossen und - im Schadenfall - genutzt werden. 

Viele Grüße

Loroth

Kommentar von DerHans ,

Bei Unfall-Kranken-Tagegeld gibt es sehr wohl eine Summenbegrenzung. Dabei darf höchstens das regelmäßige Einkommen abgesichert werden.

Kommentar von DerMakler ,

Hmm, diese Antwort habe ich schon ein paar mal gelesen von Ihnen :

Das Tagegeld in der Unfall Versicherung wird ausgelöst durch den P.A.U.K.E Begriff und steht in Zusammenhang mit dem gerade geschehnen Unfall des Versicherungsnehmer / in .

Die viel zitierte "Bereicherungsklausel" prüft den Zusammenhang aus einem seperaten abgeschlossenen Krankentagegeld über eine PKV, die Invaliditätsleistung einer Unfallvorsorge und einer bestehenden selbst. Berufsunfähigkeit Rente ! Deshalb interessiert erst einmal "nur" wieviel Invalditätssumme aus mehreren Unfallverträgen erzielt werden könnten, da diese als Verrentung gezahlt werden kann !

Erziele ich aus allen drei Vorsorgen mehr als mein 100 % Netto "bereichere" ich mich laut Gesetz , stell ich mich besser als das ich arbeiten gehen würde ! ..denn viele vergessen noch mögliche Ansprüche aus GUV / DR !

Bitte also ein "echtes" Krankentagegeld nicht mit Tagegeld aus einer Unfallversicherung gleichstellen , ein seperates KT leistet bei Krankheit und Unfall !  Profis vermitteln auch in einer Unfall Vorsorge kein Tagegeld ,außer es geht um z.Bsp. CEO in Führungspositionen ect..

In diesem Sinne

HG DerMakler

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 19

Meine Frage ist: Aus welcher Versicherung bekomme ich ein Schadenserzatz?

Hey Fulbi, aus beiden Unfallversicherungen natürlich: dein Arb.geber bezahlt Beiträge in die gesetzl. Unfallversicherung bzw. Berufsgenossenschaft und du bezahlst deine Beiträge in deine private Unfallversicherung. Im leistungsfall hast du Anspruch auf beide Unfallversicherungen.

Hier der Unterschied:

Wann erhalten gesetzlich Versicherte Leistungen?

Bei einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit kommt die gesetzliche
Unfallversicherung für die Folgen auf. Das heißt, sie sorgt für eine
bestmögliche medizinische, berufliche und soziale Rehabilitation, sowie
gegebenenfalls für eine finanzielle Entschädigung
.

Tritt ein Versicherungsfall ein, so erbringt die gesetzliche Unfallversicherung

- umfassende Heilbehandlung,

- Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (zum Beispiel Umschulung),

- Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und ergänzende     Leistungen,

- Geldleistungen an Versicherte und Hinterbliebene.

Wann wird Rente gezahlt?

Vorrangiges Ziel der Unfallversicherungsträger ist die Wiederherstellung
der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit des Versicherten. Renten an
Versicherte werden dann gezahlt, wenn die Erwerbsfähigkeit nicht
vollständig wieder hergestellt werden kann, das heißt eine Minderung von
mindestens 20 Prozent
vorliegt.

Bei der privaten Unfallversicherung erhälst du in der Regel

ab 1% Invaliditätsgrad

eine Entschädigung wegen einem Dauerschaden nach einer Gliedertaxe und evtl. Zusatzleistungen wie KHTG mit Genesungsgeld, Kosmetische OP usw. falls vereinbart!

Gruß siola55

Kommentar von DerMakler ,

Perfekte Antwort ! besser geht nicht , vor allem mit Erklärung wann die GUV leistet ! ..und auf die direkte Frage wurde geantwortet !

Yep, passt auffallend *smile*

HG DerMakler

Antwort
von FreierBerater, 27

Hoffentlich aus KEINER, denn dann verlieren die Versicherungen eine grosse Menge Geld...  und DU einen grossen Teil deiner Gesundheit!

Antwort
von kevin1905, 46

Aus beiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community