2

Arbeitnehmerveranlagung für das Jahr 2011 - Experte wird benötigt

Frage von igiana igiana

Guten morgen leute,

hab mal wieder eine frage

da sich ja bei mir im vorrigen jahr einiges getan hat wollte ich auch mal nachfragen was ich alles absetzten kann und wie genau das funktioniert (z.B. bei der wohnraumschaffung)

folgende sachen haben sich getan die vl für die steuer interessant wären:

• umgezogen in einer neuen Genossenschaftswohnung mit kaufoption, mit einen genossenschaftsanteil

• neue möbel, küche usw.

• neuer Computer + Monitor und Zubehör + neuer drucker und scanner (privater verwendung)

• Ich Wohne jetzt ALLEINE(aber erst seit dem 1. jänner 2012) sprich ich bin Hauptmieter und es wird nur von mir finanziert (ich glaub da gibt es ja etwas das man vom staat bekommt wenn man alleine alles finanziert.. oder?)

wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von JuFink JuFink

Dass du dir das Geld für den Steuerberater sparen willst kann ich gut verstehen!

Falls du in Österreich lebst machs so wie ich, schau dir die Hilfeseiten der Arbeiterkammer an, da steht alles sehr gut erklärt!

Hier: http://wien.arbeiterkammer.at/steuer/steuersparen.htm

Und für Detailfragen gibt es auch eine ausführliche Broschüre, findest du auch unter dem Link.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1

verstehe den hintergrund nicht. wenn du aus privaten gründen umziehst ist das dein bier, egal wie oft und wie teuer. nur aus beruflichen gründen kannst du unter einigen voraussetzungen kosten geltend machen.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Da hole Die Vom Stattamt Die Vormulare Und Mache eine Steuererklärrung.Da gibs auch bogen dabei Aus denen Du die Richlinien ersehen kannst.

• 0
    Antwort von cirius cirius

Steuerberater sin ausgebildete Helfer für solche Fragen

Kommentar von igiana igiana

Das ist mir schon klar, aber das ich nur für die fragen soviel zahle will ich nicht.

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Da mußt Du Dich Durcharbeiten Ich mache Meine Steuererklärung selber ,aber das kann ich Dir unmöglich alles Erklären.Und ich machen Sicher mehr als Du.Brauche immer noch 2 Tage.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.