2

Arbeitnehmerfotos auf der Firmenhompage - kann mein Arbeitgeber mich dazu zwingen?

Frage von Annalene Annalene

Heute kam eine Rundmail an alle Arbeitnehmer unserer Firma, in der ein Fototermin bekannt gegeben wurde, zu dem doch bitte alle erscheinen sollen. Wenn jemand nicht kann, wird ein Ausweichtermin festgelegt. Ziel der Aktion ist es, zu jedem auf der Homepage genannten Arbeitnehmer ein Foto zu veröffentlichen. Es ist hier von genau zuordenbaren Einzelfotos (Portraits) die Rede, nicht etwa von Gruppenfotos.

Auf meine Re-Mail hin, dass ich damit nicht einverstanden bin dass ein Foto von mir ins Internet gestellt wird, kam die lapidare Antwort, das wäre aber eine Anordnung von ganz oben ...

Deshalb meine Frage - kann mein Arbeitgeber tatsächlich erzwingen, dass ich einem Foto von mir auf der Firmenhomepage zustimme? Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung, allerdings nicht in leitender Funktion.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von DerIng DerIng

Nein, darf er nicht verlangen (Informationelle Selbsbestimmung). Wenn dein Arbeitgeber es verlangt, so verstößt er gegen das Grundgesetz §2.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.