1

Arbeitnehmerdarlehen üblich???

Frage von banelka banelka

Hallo zusammen,

möchte meinen Arbeitgeber nach einem Darlehen (10.000 Euro) fragen. Habe da schon mal von gehört, das Arbeitgeber dies zinlos anbieten können.....ist allerdings schon ein paar Jahre her!

Besteht diese Möglichkeit immer noch? Ist dies auch steuerfrei?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99

Wenn er das zinslos macht, musst Du das als geldwerten Vorteil versteuern. Das bingt also nicht viel. Er sollte sich am unteren Level vom marktüblichen Zins orientieren, wenn er überhaupt dazu bereit ist. Viele machen das gar nicht mehr.

• 0
    Antwort von banelka banelka

kann mir keiner was dazu sagen????

• 0
    Antwort von banelka banelka

Hallo,

was heisst versteuern?

was macht das bei einer Summe von 10.ooo euro aus? Möchte diese 10.ooo euro über ca. 5-7 jahre zurückzahlen (monatl. 120-160 euro). In wie fern versteuern?

• 0
    Antwort von badboybike badboybike

Ja, frag nach. Bei uns gibt er 6 Bruttolöhne in bar. Allerdings verlangt das Gesetz dass du das Geld versteuerst. Der Staat verdient dabei mit, wie immer. Lont sich trotzdem!

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Warum sollte Dein Arbeitgeber Dir ein Darlehen geben?

Ich denke nicht, daß es heutzutage noch üblich ist. Arbeitgeber haben oft selber genug Darlehen bei Banken laufen. Da wird Dich Deiner auch eher zur nächsten Bank schicken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.