2

Arbeitnehmer welche Rechte habe ich?

Frage von sven19864 sven19864

Hallo, habe eine dringende Frage. Besitze einen unbefristeten 160 Stunden Vertrag in der ich 1x im Monat eine Woche Spät schicht machen muss und einen Samstag arbeite. All dieses ist in meinem Gehalt vrrechnet. Nun möchte mein Arbeitgeber das ich 4 oder 3 Wochen Spät mache als einziger im Betrieb weil einer anderen Vollzeit Kraft ist dies nicht zu zumuten da dieser kein Auto besitzt und somit Morgens und Nachmittags mit Chef nach Hause fahren könnte. Was kann ich dagegen machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von HansHaraldWurst HansHaraldWurst

Da es keine Mehrarbeit ist, sondern innerhalb der 160 Stunden und die Spätschicht um 19 Uhr endet, kannst du leider relativ wenig machen. Allerdings würde ich im Zweifelsfall ein sachliches Gespräch mit dem Chef suchen, um ihm meine Situation darzulegen.

Weitere Fragen? www.arbeitsforum.net Grüße.

• 0
    Antwort von sven19864 sven19864

Hallo, ich machen ja schon Überstunden täglich aber was kann man sonst machen? Überstunden dürfen wir nur abfeiern wenn Chef das vor gibt und auszahlen ab und an und dann für 2/3 meines Stundenlohns.

Kommentar von DerIng DerIngDerIng

Überstunden müssen zeitnah in Freizeit gewährt werden bzw. voll bezahlt werden, also nicht mit einem Abschlag. In vielen Tarifverträgen bekommt man sogar einen Zuschlag auf Überstunden. Du solltest zu einem Anwalt gehen, wenn du was ändern möchtest.

• 0
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Alles hat seinen Preis,

wenns angemessen bezahlt wird, würde ich sogar Sonntags losgehen.

Unter Zwang würde ich dem Chef allerdings den Stinkefingefinger zeigen.

Wenn ein Chef vernünftig fragt und zur angemessenen Vergütung der Leistung bereit ist, kann man das eigentlich kaum ausschlagen.

• 0
    Antwort von sven19864 sven19864

Hallo mache schon überstunden. Bzg mehrarbeit und etc steht sonst nix. was kann ich denn nun tun? Spätschicht geht nur bis 19 Uhr

• 0
    Antwort von viragos viragos

WEnn Du Mehrarbeit leistest, die nicht mit im Gehalt ist, so muss Dir der Arbeitgeber diese Stunden extra vergüten. Was steht denn genau in Deinem Arbeitsvertrag bezüglich Vergütung von Mehrarbeit/Überstunden? Normalerweise bekommst Du für Nachtarbeit Zuschläge, daher würde ich es mir überlegen, ob es sich nicht doch für Dich lohnt, auf dieses Angebot einzugehen.

• 0
    Antwort von MUMay MUMay

Frag Deine Gewerkschaft oder Betriebsrat (wenn vorhanden)

• 0
    Antwort von SturerEsel SturerEsel

Mitarbeiten. Etwas mehr Engagement zeigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.