2

Arbeitnehmer Recht!!

Frage von claudia2566 claudia2566

Ich Arbeite angemeldet auf 400€ Basis, als Putzfrau. Gestern stolperte ich mit dem Putzeimer um das Wasser hat sich auf dem ganzen Fußboden der aus Holz ist ferteilt. Ich habe so schnell es ging aufgewischt aber leider hat das Holz das Wasser schnell aufgesaugt und ist aufgeqollen. jetzt soll ich den schaden beheben habe aber kein Haftpflicht, und mein Geld bekomm ich erst wen der Schaden behoben ist, ist das Rechtens?? was soll ich jetzt machen ?? bitte um Antworten , danke:-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von stoppeltiger stoppeltiger

Von den Gerichten und vom Gesetz her ist es nicht so, dass der Arbeitnehmer allein und vollständig haftet, wenn mal was passiert. Sonst wäre es ja viel zu gefährlich, überhaupt arbeiten zu gehen. Gerade bei leichter Fahrlässigkeit, und dazu zählt der geschilderte Fall meiner Meinung nach, wird der Arbeitnehmer in der Regel gar nicht oder nur gering zur Kasse gebeten. Einen guten Artikel dazu gibt es auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerhaftung

Falls der Arbeitgeber jedoch darauf pocht, dass der Schaden bezahlt wird, führt vermutlich kein Weg daran vorbei, einen Anwalt einzuschalten. Das gleich gilt, wenn der Chef nicht zahlt. Er ist verpflichtet, den Lohn zu zahlen. Doch wenn er behauptet, er will ihn mit dem Schaden verrechnen, kann wieder nur der Anwalt helfen.

Kommentar von claudia2566 claudia2566claudia2566

Vielen Dank:-)

• 2
    Antwort von WerIchNee WerIchNee

Meines Wissens nach haften Arbeitnehmer nur bei grober Fahrlässigkeit, was mit Absicht gleichzusetzten wäre. Anwalt wäre schon besser wenn Dein Chef sich querstellt

• 2
    Antwort von flamingstar flamingstar

Das ist doch ein Arbeitsunfall und dein Chef hat doch hoffentlich eine eigene Versicherung. Du solltest dich mal schnellstens mit einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten.

Kommentar von claudia2566 claudia2566claudia2566

Danke werd ich machen :-)

• 1
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Wenn Du angemeldet bist fällt das unter die Betriebshaftpflicht ! Sag deinem Chef das !

• 1
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Das ist nicht rechtens. Dein AG hat eine Haftpflicht für solche Unglücke. Die sollte den Schaden regulieren. Jedem Arbeitnehmer kann so ein Unglück geschehen. Wahrscheinlich ist er zu faul, die Versicherung anzuschreiben.

• 1
    Antwort von saskia1201 saskia1201

normal muss der Arbeitgeber eine Versicherung für so etwas haben... das kann immer mal passieren, rede mit ihm. ansonsten brauchst du einen anwalt

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Das ist der Nachteil,wenn man nicht versichert ist.Ob Du da andere Chancen hast,bezweifel ich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.