Frage von Niki2910, 117

Arbeitnehmer nutzt mich als Praktikant aus ... Rechtens?

Hallo,

Ich bin momentan in einem ein Jährigem Praktikum in der EDV Abteilung in einer Firma mit 130 Angestellten. Seit August 2015 bin ich dort tätig. Mein Vorgesetzter hat die Firma Dezember 2015 leider verlassen und nun bin ich alleine in der EDV Abteilung tätig ... Ich habe die Aufgaben meines Vorgesetzten übernommen und habe sehr viel Verantwortung übernommen... Nun soll ein neues E-Mail Programm eingeführt werden das ich (als Praktikant !) mit einer Externen Firma leiten soll... Ist das alles noch rechtens welche Verantwortung hier auf mich abeschoben wird ?... Zudem gesagt bin ich 18 Jahre alt und habe keine Ausbildung oder Studium in Richtung EDV

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von umschuelerzersp, 3

Kriegst für Dein Praktikum Geld ? wenn Nein würde ich mir kein Kopf machen und mich nicht stressen lassen.

PS: Jetzt wäre der beste Zeitpunkt von den Chef der Firma einen gut bezahlten Arbeitsvertrag zu verlangen, weil er sich sonst einen Anderen qualifizierten ... besorgen kann.

ODER fordere das dir Personal zu Verfügung gestellt wird was Dich unterstützt.

wenn Dein Chef Dich nicht unterstützt würde ich das Projekt gegen Baum fahren lassen bis er auf Knien angegrochen kommt....

Was hast zu verlieren? Bist nur Praktikant!

Lasse Dich nicht ausnutzen!! Danken wird es Dir im seltesten Fall Jemand!

Viel Glück

Antwort
von SuMe3016, 49

Wenn es sich um ein Schülerpraktikum handelt, wird doch sicher ein Lehrer für dich verantwortlich sein? Sprich mit ihm oder ihr, ersie weiss vermutlich eher, was ok ist und was nicht. Aber so wie du das schilderst, ud wenn es dich kaputt macht... eher nicht.

Kommentar von Niki2910 ,

Ist leider kein Schülerpraktikum sondern ein rein Freiwilliges Praktikum :/

Kommentar von SuMe3016 ,

Oh sorry, falsch gelesen. Aber wenn es ein freiwilliges Praktikum ist, bekommst du es doch bezahlt oder? Dass du allerdings keinen hast, der für dich einsteht, ist nicht gut. Vllt suchst du mal das Gespräch mit deinem Arbeitgeber?

Kommentar von Niki2910 ,

Ja ich bekomme mindestlohn für eine fünf tage woche. Aber daher das das ganze unter ein sogenanntes "Scheinpraktikum" fällt müsste ich normal wie ein normaler Arbeitnehmer von der EDV bezahlt werden das will mein Chef aber nicht einsehen.

Antwort
von authumbla, 79

Mach doch, kann Dir ja nix passieren. Übe, probiere rum, mach Erfahrungen, experimentiere...

Halte die vorgegebenen Arbeitszeiten ein, wie sie im Vertrag stehen.

Alles easy.

Weitermachen.

Die alleine Verantwortung für alles, was Du tust, hat Dein Chef.

Kommentar von Niki2910 ,

Ja die Erfahrung die ich sammle ist eizigartig das stimmt das Problem ist das mich das alles nervlich ziemlich kaputt macht weil hier sehr viel aufkommt und ich quasi für 130 Leute den Support leisten muss

Kommentar von authumbla ,

Kaputt machen lassen solltest Du Dich nicht. Immer nur so viel arbeiten, wie es Dir persönlich was bringt.

Also keine Überstunden, keine Arbeit mit nachhause nehmen!

Aber während Deiner Arbeitszeit solltest Du schon Leistung bringen.

Du kannst nicht mehr, als fleißig und zügig arbeiten. Mehr geht nicht.

Wenn dann irgendwas liegenbleibt, ist es nicht Dein Problem.

Wenn Dein Chef meckert, lächle freundlich und mach so weiter.

Antwort
von gartenkrot, 33

Je mehr du in deinen Praktikum lernst, desto besser ist es für dich. Deine vorgesetzten glauben an dich sonst würden sie dir diesen Aufgabenbereich nicht zutrauen. Du schaffst das!!!!! Alles gute für dich.

Kommentar von Niki2910 ,

Klar ist es schön wenn mir meine Kollegen soviel zutrauen und denken das ich das alles bewältigen kann. Aber so ein Stress geht einen doch nach einer bestimmten Zeit an die Psyche :/

Antwort
von Owntown, 76

http://www.praktikumsboerse-rheinhessen.de/fileadmin/001\_\_\_PORTAL\_\_/001\_do...

Das hilft dir weiter. Demnach steht dir eine Vergütung zu so wie du das darlegst.

viel Glück.

Kommentar von Niki2910 ,

Bezieht sich leider nur auf Schüler Praktikum :/

Antwort
von Margita1881, 58

Manche beschweren sich, dass sie nur niedrige Arbeiten wie Ablage bekommen und Du über gute Aufgaben.

Sprich Deinen Arbeitgeber an

Kommentar von Niki2910 ,

Ja nur muss ich leider die Arbieten von meinem Vorgänger übernehmen... der hatte aber schon 25 Jahre berufserfahrung und studium mit allem drum und dran ... Wenn so viel Arbeit aufkommt und man überfordert ist mit "guten aufgraben" geht das sehr an die nerven....

Kommentar von Etter ,

Ich kann dir sagen, dass die Arbeit noch so gut sein kann, wenn du dran kaputt gehst, hilft es dir nichts.

Auch alleine den Support für 130 Mitarbeiter zu schmeißen ist bei weitem kein Zuckerschlecken (vorallem wenn du wirklich jedweden Support leisten musst). Und da Support nicht ansich schon kompliziert genug ist, soll er das noch als Ungelernter stemmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community