Ich habe per E-Mail meinen Arbeitgeber am Donnerstag informiert, dass ihm in Kürze die schriftliche Kündigung eingehen wird (Grund war ein cholerischer Anfall meines Chefs, in dem er mich 10 Minuten ohne Luft zu holen, angeschrien hat). Am Freitag habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Am Montag habe ich die Geschäftsleitung darüber informiert, dass keine Kündigung meinerseits eintreffen wird, da schwanger. Der AG sieht nun aber in meiner E-Mail eine rechtskräftige Kündigung. "genauso rechtskräftig wie unser mündlicher Arbeitsvertrag". Ich bin sein über 2 Jahren dort als studentische Mitarbeiterin eingestellt. Hat er Recht?
Arbeitnehmer kündigt per E-Mail eine schriftliche Kündigung an! Ist das eine rechtskräftige Kündigun
Antworten (18)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
heinmueckheinmueck
Man kann Arbeitsverträge zwar mündlich schließen (der AG muss dann innerhalb von 30 Tagen einen schriftlichen Nachweis über die Vertragsbedingungen überreichen), aber Kündigungen müssen immer schriftlich erfolgen. Per E-Mail (also in "elektronischer Form") kann man nicht kündigen.
Im Bürgerlichen Gesetzbuch steht es eindeutig:
"§ 623
Schriftform der Kündigung
Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen."
-
3Antwort von
darkemerald62darkemerald62
Seit dem 01.05.2000 muss eine Kündigung schriftlich erfolgen und die Unterschrift des Kündigenden enthalten. Einer Email fehlt die Unterschrift und gilt demnach nicht als rechtswirksames Kündigungsschreiben. Quelle: http://www.arbeitsrecht.de/abisz/faq/kuendigungsschreiben.htm
Kommentar von
HummelPupsHummelPups da kommt "not found" funzt nicht dein Link!
Kommentar von
darkemerald62darkemerald62 seh ich jetzt auch... hier noch einer...http://www.welt.de/weltprint/article2180668/SchriftlicheKuendigungistPflicht.html
Kommentar von
HummelPupsHummelPups gut so ;) DANKE
Kommentar von