1

Arbeitmodelle der Zukunft - Wechselnde Arbeitgeber und immer etwas neues oder immer der gleiche Job

Frage von benharper77 benharper77

Ich habe heute interessante Aktie von Apollo (USA) gesehen. Dieses Unternehmen geht davon aus, dass man in seinem Berufsleben gezwungen wird, sich immer neu zu positionieren und neue Jobs anzunehmen. Es wird dabei nicht gemeint, dass man z.B. alle 10 Jahre den Job wechselt, sondern alle 5 oder 2 Jahre. Mit dem Jobwechsel werden auch die Herausforderungen neu und man wird sich öfters umschulen müssen. Ich weiß dass in USA, dieses Modell schon seit lange existiert. Das liegt an den Gesetzen dort und an der Mentalität der Menschen.

Mich interessiert was Ihr darüber denkt. Wie wird das Arbeitsleben in 15 oder 20 Jahren in Deutschland aussehen? Werden wir auch alle paar Jahre den Arbeitgeber wechseln und immer etwas neues ausprobieren? Werden wir uns in ganz neuen Bereichen bilden müssen?

Wird die Suche, nach dem Arbeitgeber, bei dem wir unser ganzes Arbeitsleben verbringen können, ganz in Vergessenheit geraten?

Ich selbst bin der Meinung, dass wir uns immer mehr in die Richtung des USA-Modells bewegen und wir auch gezwungen sein werden uns immer mehr anzupassen und flexible Beschäftigungsmodelle annehmen müssen.

Wie ist eure Meinung dazu?

4 Abstimmungen
Abstimmungen
in 20 Jahren USA-Modell 2
in 20 Jahren ändert sich nichts in Deutschland 1
anderes Modell 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Imera Imera
    Abgestimmt für: anderes Modell

wer weiß

• 0
    Antwort von Zander1961 Zander1961
    Abgestimmt für: in 20 Jahren ändert sich nichts in Deutschland
  • 0
    Antwort von scarface52 scarface52
    Abgestimmt für: in 20 Jahren USA-Modell
  • 0
    Antwort von quietprof quietprof
    Abgestimmt für: in 20 Jahren USA-Modell

Halte ich auch für sehr effektiv und sinnvoll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.