hey leute, bin schon seit über 3monaten arbeitslos beziehe momentan noch alg2 überlegen nächsten monat ein kleingewerbe anzumelden um an jobs zu kommen hab dann jedenfalls jetzt schon sehr sehr viele job angebote bzw die möglichkeit gut an einen job zu kommen was halt meine sorge ist, ist wenn ich ein kleingewerbe habe und es dann doch nicht sooo gut läuft wie es dann mit dem alg2 aussieht hab ich dann noch anspruch drauf oder dann nur auf hartz4 würde mich über ausführliche antworten sehr freuen danke in voraus ;-)
2
Arbeitlosengeld + Kleingewerbe was passiert danach?
Frage von
Tonno
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DickeBerthaDickeBertha
Deine Frage ist nicht schlüssig. ALG2 und Hartz4 sind ein und die selbe Soße. Falls Du ALG 1 meintest, das steht Dir nur zu, wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, sprich nur unter 15 Stunden arbeitest. Ein Zuverdienst wird teilweise angerechnet.
-
0Antwort von
olejoleolejole
Ich glaube das erfragst du lieber vor Ort, auf dem Arbeitsamt.
Kommentar von
Tonno ja hab einen termin aber erst ende diesen monat würde es aber gerne vorher schon wissen habs schon gegooglet aber hab nix gefunden was mir wirklich weiter hilf
Diese Frage
alg1 & hartz4 sind doch gleich oder nicht?
Nein. ALG1 ist und war das Arbeitslosengeld. Wer die Voraussetzungen erfüllt bekommt ein Jahr ALG 1 und fällt dann unter Hartz4, bzw. ALG2.
aso sorry dann meinte ich alg1! Wenn ich also aus dem kleingewerbe raus bin also es abmelde würde ich dann alg1 wieder bekommen ich rede davon natürlich wenn ich pflichtversichert bleiben würde
Du hast als Selbständiger die Möglichkeit freiwillig Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zu entrichten. Dann bleibt das so. Zudem hättest Du die Möglichkeit bei einer schlüssigen Existenzgründung für eine gewisse Zeit weiterhin ALG 1 plus Soz.zuschlag zu beantragen.
super vielen vielen dank das wollte ich die ganze zeit wissen hab auch nix klares im inet gefunden dankeschön :-)
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenzgruendung/Existenzgruendung-Nav.html
Da stehts. Ich empfehle vorher ein Existenzgründerseminar.