Frage von xR4Z3R, 51

Arbeitlosengeld im ersten monat der arbeit?

Hallo erstmal :)

ich bin seit dem 21.07.2015 arbeitlos und habe mein erstes arbeitlosengeld am 1.9.2015 bekommen. Nun fange ich aber wieder am 1.12.2015 meine neue arbeit und habe mich heute (27.11.2015) bei der agentur für arbeit als nicht mehr arbeitssuchen gemeldet und gesagt das ich wieder arbeit habe. Meine frage ist nun : Bekomme ich für den dezember nocht arbeitslosengeld ? 

danke im vorraus :) 

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, 35

Das ALG - wird rückwirkend gezahlt,also bekommst du noch für November dein Geld und damit musst du den Dezember überbrücken !

Kommentar von xR4Z3R ,

dankeschön ! :)

Kommentar von isomatte ,

Gern geschehen !

Antwort
von Joschi2591, 51

Wer arbeitet, bekommt kein Alg mehr. Also bekommst Du auch kein Alg mehr im Dezember. Frag Deinen Arbeitgeber, ob Du vielleicht zur Monatsmitte Deinen Lohn bekommen kannst.

Aber Ende Nov. bekommst Du noch das Alg für den November; also hast Du dann wieder Geld.

Antwort
von atzef, 37

Nein.

Für den Dezember bekommst du kein Arbeitslosengeld mehr, weil du ja ab Dezember wieder arbeitest.

Aber Ende November/Anfang Dezember wird dir noch einmal ALG 1 für den November ausgezahlt. :-)

Kommentar von xR4Z3R ,

So meint ich meine frage auch, vielleicht ein bisschen falsch formuliert :D danke für deine hilfe ! :)

Kommentar von atzef ,

Bitteschön! :-)

Antwort
von grubenschmalz, 34

Du bekommst Ende Dezember deinen Lohn für deine Arbeit.

Kommentar von xR4Z3R ,

ja denn steh ich aber theoretisch vom 1.12 bis zum 1.1 ohne geld da ?

Kommentar von Aren89 ,

Bekommst doch Ende November Geld für den November?

Antwort
von Glueckskeks01, 33

Arbeitslosengeld bekommt man, wenn man arbeitslos ist. Nicht, wenn man arbeitet!

Kommentar von xR4Z3R ,

Ja irgendwie klappt das hier gerade nicht, ich wollte fragen da ich am 1.12.2015 wieder anfange zu arbeiten ob ich für den dezember noch arbeitslosengeld 1 bekomme oder komplett ohne geld da steh ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten