Mein Mann war 4 Wochen arbeitslos, jetzt hat er wieder eine Arbeit gefunden. Nun wollen wir einen Antrag bei Arbeitsamt stellen, so dass sie uns diese 4 wochen bezahlen. Sie verlangen von uns Kontoauszüge der letzen 6 Monate. Die Frage ist ob sie das überhaupt verlangen dürfen. Wir haben uns in der Zeit wo er noch gearbeitet hat einen Motorrad angeschafft, meine größte Sorge ist dass sie uns deswegen das Geld nicht bezahlen werden. Was wisst ihr darüber und welche Erfahrungen habt ihr schon damit gemacht?
Arbeitlosengeld II verlangt Kontoauszüge der letzen 6 Monate
Antworten (8)
-
2Antwort von
fabienne1997fabienne1997
Dein Mann hat Anspruch auf ALG I und nicht II. ALlerdings gelten da Fristen, ich glaube 1 Woche nach Kündigung hätte er sich melden müssen. Macht er das nicht bekommt er eine Sperrfrist von 3 Monaten. Wenn es nur 1 Monat ist würde ich auf die ganze Antragstellung und Arbeit verzichten, da ihr sowieso Wochen wartet wenn ihr überhaupt ANpruch habt. Eine Motorradanschaffung (kommt allerdings darauf an wie hoch der Wert ist) in der Zeit der Erwerbstätigkeit sollte kein Problem darstellen. Dafür arbeitet man ja!
Kommentar von
Birte312Birte312 Sehr gut! Fast richtig... Man muss sich am ersten Tag der Arbeitslosigkeit beim Amt vorstellen. Sonst gibts Sperre. ;-) MFG Birte!
-
1Antwort von
casebumbasecasebumbase
Ganz einfach! Das Motorrad an ein Familienmitglied oder guten Freund "verschenken" - Fertig! Man wird bei ARGE oft genug belogen und beschissen. Dann können wir das auch!
-
1Antwort von
pacole1pacole1
Rückwirkend gibt es sowieso kein Geld vom Arbeitsamt.Ansonsten,ja,sie dürfen das.Aber keine Angst um das Motorrad,da Dein Mann ja schon wieder Arbeit hat, werden sie nicht verlangen, daß ihr das verkaufen müßt.Das würde eine unzumutbare Härte darstellen.
Kommentar von
Maria86 da mach ich mir keine sorgen, aber dass sie uns das Geld nicht bezahlen, da wo wir es jetzt sehr brauchen
Kommentar von
pacole1pacole1 Ich würde eher Übergangsgeld beantragen, denn Dein Mann muß ja in der Regel erst mal einen vollen Monat arbeiten, bevor er Geld vom Arbeitgeber bekommt. Und um diese Zeit zu überbrücken, bezahlt das AA in der Regel Übergangsgeld
-
-
1Antwort von
Birte312Birte312
Wenn er wirklich nur 4 Wochen arbeitlos war, bekommt er doch ALG 1. Habt ihr euch an die Arge oder an die Agentur für Arbeit gewand? Ich musste vor zwei Jahren bei ALG 1 keine Kontoauszüge oder sonstiges vorlegen.
Kommentar von
Birte312Birte312 Im Übrigen dürft ihr das Motorrad sicherlich behalten, da Dein Mann ja wieder Arbeit hat.
-
0Antwort von
Dschenny moin mir steht es leider auch bevor, ALGII ergänzend zu meinem einkommen zu beantragen. jetzt höre ich immer wieder davon, dass man kontoauszüge vorlegen muss. der witz ist doch aber, dass man als privatperson gar nicht verpflichtet ist, diese aufzuheben. deswegen (und auch, weil es gar net viel umsatz auf meinem guthabenkonto gab) habe ich diese belege auch nie verwahrt!
wie läuft das denn nun? ich meine, ich bin nicht verpflichtet, sie aufzuheben, muss sie aber dem amt zeigen können? das ist doch paradox?!
lg, jen
-
0Antwort von
sonjahexe Ich würde euch raten, es einfach sein zu lassen. Ich habe den Fehler gemacht, Wohngeld zu beantragen; das ganze zieht sich schon seit sieben (!) Monaten hin. Zudem habe ich mittlerweile Nachrichten von vier verschiedenen Arbeitsämtern bekommen, obwohl ich noch nicht mal Geld beantragt habe. Die Kontoauszüge können sie leider verlangen, ging mir auch so. Also, um Zeit und vor allem Nerven zu sparen, würde ich mir das alles erst gar nicht zumuten.
-
-
0Antwort von
angelelaangelela
Die dürfen die Kontoauszüge verlangen. Wie es mit dem Motorradkauf aussieht kann ich Dir nicht ganz genau sagen, aber evtl können die verlangen das das Teil wieder weg muss. Kommt drauf an wie alt usw..
Kommentar von
Birte312Birte312 Er war nur 4 Wochen arbeitslos! Und dafür einen Kontoauszug? Kann ich gar nicht glauben.
Kommentar von
angelelaangelela Das nennt man wohl auch beschäftigungstherapie des Amtes. Bei mir haben die sogar alle drei Monate die Auszüge angefordert.. ISt traurig, aber wahr..
Kommentar von
Birte312Birte312 Ja, aber Du warst bestimmt 1. bei der Arge und 2. länger arbeitssuchend, oder?
Kommentar von
LiLLyJaNe Sry aber die ARGE hat laut dem Landessozialgericht Darmstadt AZ.:L7AS32/ER NICHT das Recht auf Kontoauszüge...
hat man uns auch zuerst gesagt ihr kriegt ALG I. Haben dann alle papiere zusammen, kommen, die frau sagt 30 tagen fehlen. rechtszeitig gemeldet haben wir uns auch. Haben eigentlich ein Monat lang ohne geld irgendwie überlebt, und jetzt so was. Die machen da alles was sie wollen!!!!! Ärgerlich!!!
Ja die versuchen natürlich so wenig wie möglich zu bezahlen und auch zu arbeiten. 1 Antrag für nur 4 Wochen...da kotz... die natürlich! Sehr Ärgerlich! Ich würde die mal fragen wofür wir eigentlich einzahlen, wenn wir dann unser eingezahltes Geld gar nicht oder mit riesen Umwegen und so langer Wartezeit zum kleinen Teil wiederbekommen.