1

Arbeitlosengeld? Bitte so schnell wie möglich melden

Frage von lisaly lisaly

Hallo, mein Name ist Lisa und ich wollte euch mal eine ernste Frage stellen. Mein Freund ist jetzt ungefähr vier Monate arbeitslos. Er hat eine Lehr zum Bürokauffmann für Bürokommunikation abgeschlossen. Das Unternehmen hätte ihn übernommen, aber er hat es nicht angenommen, da er nur auf Provision arbeiten hätte können. Jetzt wollte ich fragen, ob er noch das Recht auf Arbeitlosengeld hat? Wie lange und wie viel ? und ob überhaupt? Ich würde euch bitten, mir die Frage so schnell wie möglich zu beantworten.

Vielen Dank und liebe Grüße Lisa:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Hätte er die Stelle erstmal annehmen sollen und nebenbei nach was anderem suchen können.Wo von lebt er jetzt wenn er noch nicht bei der Arge war?Wer zahlt seine Krankenversicherung und alles? Na dann geh mal in dieses Forum vielleicht kennen die eine Antwort... http://www.elo-forum.org/

• 3
    Antwort von Baiana Baiana

Hallo Lisa,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Dein Freund im Moment arbeitslos. Dann sollte er sich schnell bei der Agentur für Arbeit melden, dort wird er alle weiteren Formulare und Infos zum ALG bekommen.

• 2
    Antwort von meineMama meineMama

Guten Morgen!

Hat Dein Freund also selbst gekündigt und eine Sperrzeit erhalten?

Nach der Sperrzeit, die übrigens "nur" 3 Monate beträgt, müsste er dann in den Bezug von Arbeitslosengeld gelangen, das ist wohl wahr! 12-18 Monate meine ich, wird es gezahlt. Wieviel hängt von seinem letzten Verdienst ab, 68 % davon ?!?! Bin mir jetzt nicht sicher, und wohl Mietzuschuss, sofern eine eigene Whg gegeben ist.

Viel Glück, vor allen Dingen für einen neuen Job!

• 2
    Antwort von Tumba Tumba

Solche Fragen kann Dir die zuständige Stelle am Amt sehr gut beantworten.

• 1
    Antwort von Basti1984Feb Basti1984Feb

bekommt er denn schon Alg1 und willste wissen wie lange er es bekommt oder hat er sich in den vier Monaten wo er nicht mehr arbeiten geht überhaupt noch nicht beim Arbeitsamt gemeldet? Die Zeit in der man Alg 1 bekommt hängt davon ab wie lange er in der letzten drei jahren gearbeitet hat. wenn er in dern letzten 3 jahren 365 Tage gearbeitet hat bekommt er 1 Jahr ALG1

• 1
    Antwort von schildi schildi

melde dich und frage nach bei der Agentur für Arbeit

• 1
    Antwort von uli67 uli67

Das muss er mit dem Arbeitsamt klären.

• 0
    Antwort von nellyundhappy nellyundhappy

hat er selber gekündigt ist er 12 wochengesperrt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.