3

Arbeitlosen nach Studium

Frage von melliheinrich melliheinrich

Ich habe studiert und werde die nächsten Woche fertig. Steht mir denn dann irgenwas zu an Geld? Habe vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht, die ich 2005 beendet habe. Dazwischen habe ich dann nur noch auf 400 euro basis gearbeitet.

Bei der momenten Lage ist es schwer einen Arbeitsplatz als neueinsteiger zu bekommen. Ich suche aber natürlich ständig weiter...würde nur gern wissen was passiert sofern ich nichts finde.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von holsch holsch

alg 2

• 2
    Antwort von valdora valdora

Du kriegst wahrscheinlich nur ALG2

• 1
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

ja, arbeitslosengeld II bzw. hartz4 bekomme ich auch seit ich mit dem studium fertig bin. such dir noch so´n bisschen nebenjob, dann kannst du gut davon leben. als akademiker hast du meistens 10h-arbeitstage, das isses nicht wert.

• 1
    Antwort von sarrex sarrex

ein neuer hartz IV bezieher....

Kommentar von Noel1994 Noel1994Noel1994

das klingt jetzt so negativ...

Kommentar von Noel1994 Noel1994Noel1994

das klingt jetzt so negativ...

Kommentar von melliheinrich melliheinrichmelliheinrich

hartz IV? Sicher?

Kommentar von sarrex sarrexsarrex

yoa is ja auch negativ...er hat studiert also soll er sein wissen sofort in nen neuen job einbringen

sagt sich so einfach...ist ja nicht so, dass man freiwillig keinen Job findet!

naja...wer will findet einen job....

Kommentar von Funki1969 Funki1969Funki1969

Ja nee is klar, auch in der Rezession, in der wir uns momentan befinden? Allein in der Metallbranche wird haufenweise abgebaut. Das zieht alle anderen Industriebranchen mit sich in den Ruin.

Kommentar von Funki1969 Funki1969Funki1969

Menschen mit Hartz IV wird es immer geben. Die sitzen zuhause und warten grad auf Dich, dass Du vorbeikommst und ihnen Arbeit bringst. Oder besser noch, Du bewirbst Dich als Bundesarbeitsminister. Dann werden wir ja sehen, was Du kannst ;-))

komisch...ich habe nen job gefunden obwohl ja gerade die rezession ist,seltsam

Glückwunsch dann hast du Glück gehabt! aber das hat im moment einfach nicht jeder

wie gesagt,wenn man will kann das jeder

• 1
    Antwort von stefffi23 stefffi23

Gute Frage - das steht bei mir demnächst auch an, in der gleichen Konstellation... ;-)

Hast du dich schon mal weiter informiert? warst dz schon mal bei der arbeitsagentur?

Kommentar von stefffi23 stefffi23stefffi23

Nee, noch nicht. Ich hab noch n bissl Zeit, und versuch meinen Job als 400 €-Kraft dann wieder umzuwandeln als Vollzeitstelle... Ob´s klappt... steht noch in den Sternen. Ansonsten möchte ich nicht HartzIV-Bezieher werden und wenn ich irgendwo an der Kasse arbeite... Is zwar blöd, weil dafür studiert man eigentlich nicht so lang...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.