1

arbeitlos habe ich recht auf hartz 4 oder andere finanziele

Frage von gaschi gaschi

ich bin arbeitlos habe auch nocht nicht geabeitet da ich asylbewerber war ,und jetzt bin ich verheiratet meine frau arbeitet habe ich anspruch auf  hartz 4 oder andere finanziele unterstüztzung bis ich finde eine arbeit  ,ich danke für ihr antwort 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von ivonne82 ivonne82

das kann man anhand deiner angaben nicht sagen. das kommt immer drauf an ob das anrechenfähige einkommen euren bedarf deckt bzw. ob vorrangige leistungen bedarfsdeckend wären zb. wohngeld. euer bedarf setzt sich zusammen aus den regelsätzen und den angemessenen kosten der unterkunft und heizung. vom erwerbseinkommen ist ein freibetrag abzuziehen der nicht berücksichtigt werden darf (100 euro grundfreibetrag, 100-800 20%, 800-1200/1500 10%). der freibetrag wird aus dem brutto berechnet und vom netto abgezogen= anrechenfähiges einkommen.

• 0
    Antwort von ingu75 ingu75

Ob du Anspruch auf Hartz 4 hast, hängt von Einkommen deiner Ehefrau ab, ihr werdet als Bedarfsgemeinschaft gezählt. Verdient sie zu wenig bekommt ihr aufstockendes Hartz 4.  verdient sie ausreichend.. bekommt ihr nichts

Kommentar von gaschi gaschi

sie verdint 1500

Kommentar von ingu75 ingu75ingu75

Dann sieht es schlecht aus mit Hartz 4

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.