ich bin arbeitlos habe auch nocht nicht geabeitet da ich asylbewerber war ,und jetzt bin ich verheiratet meine frau arbeitet habe ich anspruch auf hartz 4 oder andere finanziele unterstüztzung bis ich finde eine arbeit ,ich danke für ihr antwort
arbeitlos habe ich recht auf hartz 4 oder andere finanziele
Antworten (2)
-
1Antwort von
ivonne82ivonne82
das kann man anhand deiner angaben nicht sagen. das kommt immer drauf an ob das anrechenfähige einkommen euren bedarf deckt bzw. ob vorrangige leistungen bedarfsdeckend wären zb. wohngeld. euer bedarf setzt sich zusammen aus den regelsätzen und den angemessenen kosten der unterkunft und heizung. vom erwerbseinkommen ist ein freibetrag abzuziehen der nicht berücksichtigt werden darf (100 euro grundfreibetrag, 100-800 20%, 800-1200/1500 10%). der freibetrag wird aus dem brutto berechnet und vom netto abgezogen= anrechenfähiges einkommen.
-
0Antwort von
ingu75ingu75
Ob du Anspruch auf Hartz 4 hast, hängt von Einkommen deiner Ehefrau ab, ihr werdet als Bedarfsgemeinschaft gezählt. Verdient sie zu wenig bekommt ihr aufstockendes Hartz 4. verdient sie ausreichend.. bekommt ihr nichts
sie verdint 1500
Dann sieht es schlecht aus mit Hartz 4