2

arbeit/krank/ ärzt. bestätigung... DRINGEND

Frage von sara9292 sara9292

Hallo.... 

ich bin heut krank und kann nicht auf arbeit. wie is das jetzt mit der ärztl. bestätigung... muss ich (mit fieber) sofort  zum arzt, oder erst wenn alles vorbei ist oder muss ich gar nicht, wenn es sich nur um paar tage handelt?

DANKE!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von shalom shalom

Du musst zum Arzt.

Sofort.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss sofort am ersten Tag (allerspätestens am zweiten) ausgestellt wreden.

Du musst jetzt sofort den Arbeitgeber informieren, dass Du krank bist und auch nochmal, wenn Du vom Doc kommst, um ihm zu sagen, wie lange Du ausfällst.

Die AU-Bescheinigung musst Du ebenfalls sofort an den Arbeitgeber schicken.

Kommentar von chailatte chailattechailatte

na ja rein rechtlich ist es nicht in Ordnung aber mein A rtzt hatt mich auch schon 3Tage nachträglich Krankgeschrieben, ein bekannter von mir hatt es noch länger rausgeschoben war bei ihm aber zu Berufsschulzeiten is also schon ein stück her bei ihm (Dorf Artzt)

Kommentar von chailatte chailattechailatte

Oh du meine Güte Übermüdung sollte so lauten:

na ja rein rechtlich ist es nicht in Ordnung aber mein Arzt hatte mich auch schon 3Tage nachträglich Krankgeschrieben, ein bekannter von mir hatte es noch länger hinausgeschoben war bei ihm aber zu Berufsschulzeiten ist also schon ein Stück her bei ihm (Dorf Arzt)

• 3
    Antwort von Beulinchen Beulinchen

Immer erst im Betrieb bescheid sagen,dann ab zum Arzt,wirst schon nicht gleich in den Ohnmacht fallen,auf jedenfall muß die Krankenmeldung innerhalb von 3 Werktagen im Betrieb sein!

Kommentar von sara9292 sara9292

eh nicht XD.... aber später wäre besser =)

• 2
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Die Krankmeldung muss ab dem ersten tag lauten.

IdR schreiben Ärzte NICHT rückwirkend krank!

Also raff dich auf und geh zum Arzt, nachdem du dich telefonisch krank gemeldet hast. Denk dran, es ist Mittwoch, da haben viele Ärzte nachmittags zu! Also schwing dieHufe!

Und die Krankmeldung an die Firma SOFORT eintüten und in den briefkasten, auf Leerungszeiten achten.

• 2
    Antwort von rubincen rubincen

Du wolltest auf jeden Fall auf der Arbeit Bescheid geben. Manche Firmen verlangen bereits ab dem 1. Tag eine Krankmeldung, daher frage lieber gleich mal nach. Dann würde ich bei einem Arzt anrufen und einen Termin anfragen.

Fieber ansich ist ja keine Erkranung, es muss aber eine Ursache haben und das sollte vom Arzt abgeklärt werden.

• 1
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

ein vorbildlicher arbeitnehmer verhält sich wie folgt: sofort wenn jemand im betrieb ist dort anrufen und krank melden. bei öffnung der praxis (meist gegen 8 uhr) beim arzt anrufen und fragen wann man kommen kann, hingehen, ggf. krank schreiben lassen, wieder im betrieb anrufen wie lange man krank sein wird, krankmeldung per post hinschicken, oder falls man nur einen tag krank geschrieben ist, am nächsten tag mit hin nehmen

• 1
    Antwort von angel16 angel16

wenn du krank bist, brauchst du dafür eine ärztl. bescheinigung, der arzt wird dann daraufschreiben, wie lange du krank bist, und nicht arbeiten darfst, vorher aber im betrieb bescheid sagen das du nicht erscheinst, das er bescheid weiß.

• 1
    Antwort von MKMusik MKMusik

Du  musst Dich doch eh auf Arbeit krank melden, dann frag' doch dort gleich nach!

• 0
    Antwort von moochi moochi

Krankmeldung muss spätestens am 3. Tag der Erkrankung erstellt werden und dem AG am 4. Tag vorliegen. Außer der AG will sie früher haben.

• 0
    Antwort von chailatte chailatte

Brauchst innerhalb von 3Tagen nen K-Schein auf alle fälle sofort auf Arbeit anrufen, und dann beim Arzt ob er dich Nachträglich Krankschreibt die meisten machen das dann auch,solltest dann natürlich wenigstens Morgen gehen.

• 0
    Antwort von grossiline grossiline

hallo

nein,  du musst nicht sofort zum Arzt, solltest dir aber sicherheitshalber schon eine krankmeldung holen. das muss nicht heute sein, reicht auch noch am 3. Tag.

Würde aber zur sicherheit beim AG nachfragen

lg

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

gefährliche aussage, viele betriebe (gerade in der freien wirtschaft) wollen eine krank meldung ab tag 1. der krankheit

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

@grossiline

Deine Antwort ist einfach nur Schrott. Die AU muß spätestens am 3. Werktag dem AG vorliegen. Der AG kann darauf bestehen, das der AN sich bereits am 1. Tag deim Arzt vorstellt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.