Frage von Milena4728, 33

Arbeit/Geld & wohen?

Hallo, Ich hab eine Frage.. Ich möchte gerne später mit meinem Freund nach leer ziehen aber arbeiten in Holland,unsere frage ist es muss man trotzdem 19 % steuern zahlen oder wie in Holland 1% zahlen muss?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 20

Die von Dir angesprochenen 19 % ist die Mehrwertsteuer auf Waren und Dienstleistungen in Deutschland und hat nichts mit der Lohnsteuer zu tun.

Dieser beträgt in den Niederlanden übrigens 21 % ( ermäßigter Satz 6 % ).

Antwort
von petrapetra64,

Wenn du in Deutschland einkaufst, musst du die 19 % Mehrwertsteuer zahlen und wenn du in den Niederlanden einkaufst, dann die Mehrwertsteuer der Niederlande, kann mir aber kaum vorstellen, dass das nur 1 % ist, meist ist die höher als bei uns. 

Was die Einkommenssteuer betrifft, die ist in den Niederlanden auch gestaffelt wie bei uns nach Einkommen, wenn auch nicht so fließend. So wird es bei dir auch abgezogen, wenn du dort arbeitest. Hier musst du dann auch noch mal eine Steuererklärung machen, aber das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Holland und Deutschland verhindert, dass du doppelt besteuert werdet. 

Die Mehrwersteuer und Einkommenssteuer anderer Länder kannst du googeln.

Antwort
von DerHans, 11

Wie kommst du darauf, dass du in Holland 1 % Steuern zahlst? 

Wofür?

Antwort
von Petz1900, 18

Oh man eyh, wie kann man in dem Alter so unbedarft sein :(

Du zahlst hier 19 % auf Einkäufe und Dienstleistungen, nicht auf dein Gehalt.

Und in Holland zahlst du garantiert auch mehr als 1 % auf dein Gehalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten