Verstoße ich gegen das gesetz wenn ich das eifnahc so hinehme? weil laut arbeitgesetz ist das nicht erlaubt, denn ich will meinen job behalten !
Arbeitgeber zwingt mich 4 wochen 7 tage die woche 8std am tag zu arbeiten, legal?
Antworten (9)
-
4Antwort von
Enki40Enki40
Nein, das ist nicht erlaubt. Allerdings, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber gesundheitlich machst Du Dich auf die Dauer kaputt.
-
3
Was ist dann nach diesen 4 Wochen mit 7 Arbeitstagen á 8 Stunden? Gibt es einen Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung? Oder handelt es sich um einen Betrieb, für den bereits nach dem ArbZG Ausnahmen zulässig sein sollen? Mit den wenigen Angaben kann man nicht zuverlässig sagen, ob das tatsächlich verboten ist.
Grds. sind 15 Sonntage im Jahr arbeitsfrei zu lassen. Für alle anderen gearbeiteten Sonntage sind freie Ersatztage zu gewähren. Die wöchentliche Arbeitszeit soll im Durchschnitt von 6 Monaten 48 Stunden (bzw. 6x8 Std) nicht überschreiten. Wenn nach dem genannten Zeitraum wieder für Ausgleich gesorgt wird, kann das im zulässigen Rahmen sein.
-
3
Du verstösst nicht dagegen, nur dein Cheffe. Gib doch der Gewerbeaufsicht mal einen Tipp....
-
-
1Antwort von
GutZuWissen97GutZuWissen97
naja zwingen darf er dich nicht haha aber wie es aussieht hat er dich grad :D
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das hängt ja von Deinem Job ab.
In der Seefahrt etwa wäre das völlig normal und auf sogenannten Zweiwachen-Schiffen wird sogar sieben Tage die Woche jeweils zwölf Stunden gearbeitet und dazu kommen dann regelmässig auch noch Überstunden.
-
0Antwort von
ischdemischdem
willst du deinen arbeitsplatz behalten ????
in notsituationen erlaubt......... welcher betrieb ist das ???? in der pflege ist das üblich ...als ausnahme....
sind das überstunden ? hast du ein arbeitszeitkonto ?
-
-
0Antwort von
jimpojimpo
Mach es,aber nur die 4 Wochen und Du behälst Deinen Job. Aber mit Absprache.
-
0Antwort von
laurajane29laurajane29
weil laut arbeitgesetz ist das nicht erlaubt, denn ich will meinen job behalten...
das ist nicht erlaubt, willst du dagegen vorgehen, wirst du deinen Job wohl nicht behalten....
lg
Kommentar von
PeterSchuPeterSchu Und wenn er es auf die Dauer mitmacht, wird er seine Gesundheit nicht behalten.
es ist keinerlei ausgleich geplant ich muss danach direkt wieder normal weiter arbeiten mal 6 tage mal 7 tage uim wechsel