Frage von phil1990, 49

Arbeitgeber zögert letzten Lohn nach Kündigung um einen Monat hinaus?

hallo,

hatte ende mai probleme mit meinem nebenjob-AG, jedenfalls sind wir unschön auseinander gegangen und nun ist der lohn schon 2 wochen fällig, habe angerufen, er meinte blablabla weils leichter ist wird das ende diesen, anfang nächsten monats bezahlt. Das ist okay für mich aber irgendwie habe ich das gefühl die wollen mich irgendwie verarschen, kann der lohnanspruch verwirken nach 4 wochen oder so?

danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 9

Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag ob es dort Ausschlussfristen gibt.

In vielen Arbeitsverträgen steht dass die Ausschlussfrist z.B. sechs oder drei Monate beträgt. Ist die Ausschlussfrist im Vertrag kürzer als drei Monate, ist sie ungültig da das Minimum drei Monate beträgt (§ 307 BGB).

Ohne anderweitig geregelte Ausschlussfrist beträgt die Verjährungsfrist nach § 195 BGB drei Jahre.

Wenn Dein ehemaliger AG nicht bis zum von ihm genannten Termin bezahlt, schickst Du ihm eine Mahnung. Darin forderst Du ihn auf bis zum.....(Frist von 7-10 Tagen setzen) Deinen Dir noch zustehenden Lohn auf Dein Konto zu überweisen. Schreib gleich dazu dass Du, sollte bis zum genannten Termin kein Zahlungseingang zu verzeichnen sein, Klage beim Arbeitsgericht einreichst.

Oft reicht das um zahlungsunwillige AG zu "bekehren". Schick den Brief per Einwurfeinschreiben. Er gilt dann als zugestellt wenn er im Briefkasten des Empfängers, bzw. im Betrieb abgegeben ist (was manchen Postboten in manchen Betrieben machen).

Wird dann wieder Erwarten nicht gezahlt, kannst Du beim Arbeitsgericht Klage erheben (oder durch einen Anwalt erheben lassen).

Antwort
von Stadtreinigung, 27

Nein,aber du solltest ihm schriftlich darauf hinweisen das du,wenn die Lohnzahlung weiterhin ausbleibt, du dann von dein Zurückbehaltungsrecht gebrauch machen wirst(Heisst du bleibst dann einfach zu Hause)somit kann er dich nicht einmal Kündigen.Nach zwei Monaten solltest du aber eventuell das Arbeitsgericht einschalten

Kommentar von phil1990 ,

habe fristgemäß gekündigt und bin seit ende mai raus dort.

Antwort
von Anna1230, 27

Nein er verwirkt nicht nach 4 Wochen. Du solltest ihm aber schriftlich per Einschreiben eine Frist setzen. Dann hast du auf jeden Fall etwas in der Hand. Einfach mal mit Arbeitsgericht drohen. Wenn er dann immer noch nicht zahlt Klage einreichen.

Kommentar von kevin1905 ,

Arbeitsrechtlicher Mahnbescheid reicht vermutlich.

Antwort
von Hansi884, 26

Hatte auch ein ähnliches Problem mit einem ehemaligen AG.

Ich musste leider mit anwaltlichen Folgen drohen falls Gehalt nicht überwiesen würde... LEider hat nichts anderes geholfen.

Gruß

Hans

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community