1

Arbeitgeber Zeugnis - Welche Note entspricht es ?

Frage von FlowingTears FlowingTears

Hallo ... ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten darüber, einigen meinten es wäre nicht so toll, andere sagen es geht ... vllt. hat jmd. von euch mehr Ahnung ?

Hier der Haupttext :

Frau H. arbeitete sich innerhalb kurzer Zeit gut in ihr Aufgabengebiet ein erwarb sich umfassende und fundierte Fachkenntnisse, die sie mit großem Eifer einsetzte. Sie fand sich in neuen Situationen zurecht und war auch in der Lage, komplizierte Zusammenhänge zu erfassen. Frau H. zeigte Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative. Sie bewältigte ihren Aufgabenbereich selbstständig und sicher. Darüber hinaus war sie wechselnden Anforderungen gewachsen und arbeitete zuverlässig und gewissenhaft. Frau H. hat die übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Aufgrund ihres freundlichen und hilfsbereiten Wesens Frau H. bei Kunden, Vorgesetzen und Kollegen als kompetente Ansprechpartnerin geschätzt. Frau H. scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus.....

Was sagt ihr dazu ?? Danke schonmal ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Gabra Gabra

Hallo dieses zeugnis ist keinesfalls schlecht es würde auf einer Note 2 stehen wenn es die gäbe dafür!!!Das einzige was nicht so gut daran ist die Aussage! Sie hat die Ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt!!!!! Das heisst übersetzt: Alles was man ihr aufgatragen hat,dies hat sie dann auch gemacht,wir hätten uns gerne mehr selbstständigkeit in der denk u.-Handelsweise gewünscht !!!! Aber das macht nichts,denn es gibt auch Firmen die sich nicht in den internen Pool eingreifen lassen das heisst,ie hirarchie in der Firma ist klar bestimmt. Also keine bange,dies ist ein sehr gutes zeugnis und alles liebe und Gute für Deine Zukunft,kannst Dich mit diesem zeugnis sehr wohl überall gut bewerben. Lieben gruß gabra

Kommentar von FlowingTears FlowingTears

Danke schonmal :)

Kommentar von Baby55 Baby55Baby55

Genau, das ich auch meine Meinung !! Gute Antwort!

• 0
    Antwort von Navvie Navvie

Re!

Befriedigend. Es gibt ein paar ganz gute Ansätze, die zu besser tendieren. An anderer Stelle wieder weniger gut. Ich nehme hier z. B. mal folgende Kernaussage: "zu unserer Zufriedenheit" = 4 "zu unserer vollen Zufriedenheit" = 3 "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" = 2 "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" = 1 Jede Aussage für sich klingt gut, das Geheimnis sind die Steigerungsmöglichkeiten und bei dem Zeugnis gibts auch ein paar ausgelassene Stellen, das zieht die Bewertung runter. Gruß Navvie

• 0
    Antwort von doolboy doolboy

Nach meiner Einschätzung ist das nicht gut. Es wird kein Erfolg bescheinigt! Tolle Einanrbeitung und Fachkenntniss - anschliessend kommt nix.Jemand zeigt E-Bereirschaft und Eigen-Init.Dann nichts zum Erfolg! Das ist der Hammer. Will sagen: Sie ist zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber überschätzt sich, z.B. mischt sich in andere Dinge ein, spielt den Chef. Dagegen spricht nicht, dass sie ihren Aufgabenbereich selbstständig und sicher führt. Dass genau diese Reihenfolge kommt und dann auf einmal "ihr" Aufgabenbereich genannt wird, deutet auf eine egozentrische, zur Selbstüberschätzung neigende Persönlichkeit hin, die eigenmächtig Dinge veranlasst, die für das Geschäft nicht zum Vorteil geraten. Dazu passt: Es fehlt die Bedauernsformel! Der Chef wünscht zwar Alles Gutes (!!), ABER: Er ist froh, dass sie weg ist! Also: Fachlich o.k., gegenüber Kunden auch, aber: Ich kam mit ihr wirklich nicht zu Recht; persönlich hat sie mich enttäuscht; bei uns steigt sie nicht weiter auf, man kann ihr nicht trauen, sie ist intrigant.....Auf der Linie liegt das und das finde ich extrem von Nachteil für weitere Bewerbungen und berufliches Fortkommen. An Ihrer Stelle würde ich mit dem Chef darüber reden und ihn bitten, dass er das ändert, auch wenn die "Chemie" nicht gestimmt hat.

Interessant ... finde diese Einschätzung so wie es scheint richtig hart ...

Danke schonmal ...

• 0
    Antwort von ereste ereste

Allgemein: klingt so etwa nach 2-3, Tendenz ist nicht ganz klar. Was du weg gelassen hast, ist gar nicht so unwichtig: 1. Anfang: da wird ja stehen, wie lange du beschäftigt warst und was deine Tätigkeiten waren. Erst wenn der Leser das Arbeitsgebiet kennt, kann er einschätzen, ob alle dafür wichtigen Dinge auch beurteilt wurden (das können wir hier also nicht - schlecht ist, wenn etwas gar nicht erwähnt wird, was für den Job aber entscheidend war). 2. Schlussformel: Wird dir alles Gute für die Zukunft gewünscht, steht vielleicht noch "beruflich" oder "beruflich und privat" dabei? Kommt ein Dank vor? Je mehr 'ja', desto besser und geht vielleicht in Richtung gut.

Anfangstext:

Frau L. H. geboren am 03.02.19xx in G., hat in unserem Unternehmen vom 01.08.2004 bis zum 24.01.2007 die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert. Anschließend war Sie vom 25.01.2007 bis zum 31.12.2009 als Verkäuferin für den Bereich Foto, Camcorder und Zubehör tätig.

Die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit bestanden in:

-Kundenbetreung - Verkauf - Reklamationsbearbeitung - Warenpflege und Präsentation

Noch das Ende:

Wir danken ihr für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Hoffe das ist jetz etwa genauer ... Danke

Kommentar von ereste eresteereste

Dann ist es mehr Richtung "gut". Klar ist nun auch, warum die Kunden in der Aufzählung zum sozialen Verhalten als erste genannt werden. Du wurdest nach der Ausbildung übernommen, Dank und Wunsch sind auch da - das sind alles Pluspunkte.

• 0
    Antwort von carina1985 carina1985

ist doch gut. stehen doch nur positive sachen drin, die man dir auch nicht negativ auslegen kann. ich würde auch sagen das es einer 2 entspricht.

• 0
    Antwort von garfield0383 garfield0383

Würde sagen, das entspricht etwa ner Note 2(gut).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.