Mein letzter Arbeitgeber ist mir mein Gehalt von Januar 2009 noch schuldig. Was kann ich tun? Habe mehrmals angemahnt, doch nix geschah. Gibt es nicht Anwälte vom Arbeitsamt, die sich (kostenfrei) mit solchen Dingen auseinandersetzen?
Arbeitgeber zahlte letztes Gehalt nicht.
Antworten (9)
-
3Antwort von
SchoenbergSchoenberg
hab ich auch mal gehabt, bin zum Arbeitsgericht gegangen, hab mein Geld bekommen.
-
-
1Antwort von
gautagauta
Das AA kümmert sich ganz bestimmt nicht darum. Geh zum Arbeitsgericht in die Rechtsantragsstelle. Dort hilft man Dir, Dein Anliegen zu formulieren und als Klage aufzusetzen. Wichtig: Gehaltsnachweis mitnehmen. Dann gibt es erstmal einen Gütetermin und später vielleicht eine Verhandlung. Das kostet alles gar nichts und in einem einfachen Fall von Gehalt-nicht-gezahlt braucht man auch keinen Anwalt. Das empfiehlt sich erst bei Abfindungsansprüchen oder Arbeitnehmerregressen.
-
1Antwort von
BowlinghexeBowlinghexe
das arbeitsgericht kostet dich auch nichts brauchst nicht mal ein anwalt
-
0Antwort von
BrausepaulBrausepaul
Kostenfrei macht es die Staatsanwaltschaft. Das macht Deinem Ex-Chef "Feuer unterm A...". Das wird für ihn teuer und die Strafe für "vorenthalten von Arebitsentgelt" kann er dann nur günstig bekommen, wenn er vorher heilt, also zahlt.
-
0Antwort von
bitmapbitmap
''Habe mehrmals angemahnt,''
Hoffentlich schriftlich (falls es eine vertraglich vereinbarte Ausschlussfrist gibt).
-
-
0Antwort von
MartyMcFly75MartyMcFly75
keene ahnung, aber für die zukunft rate ich dir, in die für dich zuständige gewerkschaft einzutreten. kostet fast nix im monat und solche probleme, wie deins hier hast du dann nie wieder.
-
0Antwort von
Torry68Torry68
Die Agentur für Arbeit kümmert sich darum.
Kommentar von
bitmapbitmap Inwiefern?
Kommentar von
BowlinghexeBowlinghexe wenn das jobcenter für ihn zuständig ist und noch gehalt offe ist wendet es sich an den ehmaligen arbeitgeber das ist richtig
Kommentar von
Raimund1Raimund1 sicher nicht!
Kommentar von
Torry68Torry68 natürlich stimmt das- und lüge hier bitte nicht- die Menschen verlangen nach ehrlichen Antworten!
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Schon mal Versucht? Raimund1 hat nämlich recht, das ist nicht die Aufgabe der Agentur für Arbeit.
wenns keine gibt umso besser! könnte nämlich sein, dass die Forderung bereits verfallen ist.